Symptomatisch – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Na endlich – die Neuemissionsjahreszeit kommt endlich aus den Puschen. Im April/Mai dürften wir diverse Emissionsvorhaben sehen.

Da stehen in den letzten Tagen Nordwest Industrie Gruppe, Katjes, Naturstrom und Ferratum zu Buche. Nachdem die Anleihegläubiger-Versammlung bei publity zur Änderung der Wandelanleihebedingungen erfolgreich bewältigt wurde, dürfte man auch den Real Estate Asset Manager zeitnah am Kapitalmarkt auftreten sehen.

Zur Naturstrom- wie auch zur HSV-Anleihe werden Sie in BondGuide keine große Berichterstattung oder gar Bewertung finden. Zum einen streben beide keinen Börsenhandel an, was unter dem Strich auf Liebhaber-Artikel hinausläuft; zum zweiten waren beide entweder nicht willens oder nicht in der Lage (oder beides), eine einfachste Anfrage an den jeweils ausgewiesenen IR-Kontakt zu beantworten. Das wiederum läuft unter dem Strich auf fehlende Kapitalmarktkompetenz hinaus. Die Bewertung ist daher klar: meiden/Finger weg.

Ferratum und auch Katjes, vielleicht auch publity, sind uns allen dagegen seit vielen Jahren wohlvertraut. Womöglich kommen alle drei mit einem attraktiven Umtauschangebot an bisherige Anleiheinvestoren.

Emission NWINordwest Industrie dagegen ist ein gänzlich neuer Emittent. Und kein kleiner: Der Umsatz im letzten Geschäftsjahr lag bei 385 Mio. EUR. Demgegenüber ist das Emissionsvorhaben über 20 Mio. EUR mehr als überschaubar. Von Euler Hermes gab es ein Investment Grade BBB- mit auf den Weg.

Summa summarum können wir festhalten, dass Investoren in den nächsten Wochen gute Möglichkeiten zur Prolongation ihrer Bestände erhalten werden. Von soliden Emittenten. Mit Track Record. Und wir haben nur die aufgeführt, von denen es bereits etwas Offizielles gibt.

Man wirft mir ab und an ja vor, hier und dort etwas schönreden zu scheinen. Das stimmt allerdings nicht: Ich bin lediglich gefühlskalt. Von daher diese nüchterne Prognose: Nach dem ersten Quartal stehen wir bei 0 EUR ausgefallenem Anleihevolumen. Ich kann nicht vollständig garantieren, dass dies das gesamte Jahr so bleibt, allerdings wäre ich nicht wirklich überrascht, bliebe es tatsächlich dabei.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

*) Nachtrag der Redaktion: Dass die HSV-Anleihe in Stuttgart notiert, wussten wir am Donnerstag noch nicht – dies war weder in den Emissionsbedingungen angekündigt noch sonstwie kommuniziert worden, die vermeintliche IR unerreichbar. Die Bewertung steigt damit auf zwei Sterne (**).

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #6-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !