Sonnenbrand – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Geschafft: Gemeint ist das erste Halbjahr eines nochmals besonderen Jahres. Und zudem die EM. Irgendwie.

Das zweite Quartal verlief weniger spektakulär als das erste – die hohe Schlagzahl an Emissionen gleich zum Jahresauftakt wurde nicht gehalten, wie seinerzeit ja gemutmaßt. Es lag nahe, dass einige Emissionen eher für den typischen Zeitraum April/Mai vorgesehen gewesen waren als im ungewohnten Wintermonat Februar(?)

Von einer Sommerpause sollte man auch nicht per se ausgehen. Im letzten Jahr gab es die Sondersituation mit der Halbzeitpause zwischen Lockdown 1.0 und 2.0. Im Jahr zuvor jedoch gab es ein halbes Dutzend Neuzugänge in den Monaten Juli und August.

Ganze sechs Minuten Spielzeit haben zu meiner ursprünglichen Prognose eines deutschen Kollektivscheiterns bereits in der Vorrunde gefehlt. Tabellenletzter obendrein. Das Spiel gegen Ungarn war bereits eine unfassbare Folter für jeden Zuschauer. Meine Bitte um Erlösung wurde jedoch noch abschlägig beurteilt.

Dann das gleiche in Grün gegen England – ein permanentes Spiel auf Nicht-Sieg, ein Zurschaustellen, dass die deutschen Qualitätsspieler brav den Ball zum Nebenmann weiterzuschieben in der Lage sind. Mehr war wirklich nicht zu begutachten. Meine These, dass die U-21 etwas mehr als dieses absolute Flatline-Minimum zu bringen in der Lage gewesen wäre, bleibt rein hypothetisch. Spielstrategie ist Trainer’s Sache – insofern eine kollektive Erleichterung für wahrscheinlich alle Deutschland-Unterstützer, dass das Residuum aus dem letzten Jahrzehnt endlich abgeräumt wurde. Um es profan auszudrücken: Die Sonne schien ihm offenbar etwas zu lange in den Allerwertesten.

Beim Thema Fußball gibt es bekanntlich keine eine Meinung, daher rechne ich mit vehementem Widerspruch. Nicht-Widerspruch wäre gleichbedeutend mit Zuspruch – im gemeinsamen Leid ca. fünf verlorener Jahre. Nun halte ich die Daumen für die (wirklich) sympathisch aufspielenden Mannschaften ohne Feindberührungsängste: Oder ist es Zufall, dass in der Runde der letzten acht gleich fünf vermeintliche Fußballzwerge auflaufen, nur drei etablierte Granden? Der attraktivste Fußball möge gewinnen!

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !