Sanfte Grüße – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Inzwischen geht’s an der Emissionsfront zu wie im Taubenschlag. Kaum ist eine (Emittentin) durch, warten schon zwei neue im Anflug.

Wie es derzeit den Anschein macht, begleitet uns die hohe Taktung bis mindestens Ende November. Womöglich muss sogar noch die erste Dezember-Woche in Beschlag genommen werden.

Kürzlich räumte ich ja bereits ein, dass ich dies vor drei Monaten auch noch nicht so kommen sah. Eingestellt waren wir auf eine moderate Emissionstätigkeit im Restjahr, war das erste Halbjahr schließlich schon recht stark. Richtig lagen übrigens die neun von IR.on zum Jahresausblick befragten Emissionshäuser, die für 2019 auf durchschnittlich 21 Emissionen tippten – also +40% gegenüber der Schätzung ein Jahr zuvor.

Gut, schließlich sitzen sie ja auch mehr oder minder an der Quelle – eine halbwegs brauchbare Prognose sollte da im Bereich des Zumutbaren zu liegen. Ich selbst hatte meiner Erinnerung nach ein Niveau von 2018 veranschlagt. Zu konservativ, wie wir jetzt wissen. Auf die Prognose 2020 der „Quellen“ bin ich bereits jetzt gespannt wie ein Bogen.

Wie auch an anderer Stelle richtig gesagt, besteht der Markt für KMU-Anleihen aber nicht nur noch aus Neuemissionen. Gibt es von ein und demselben Emittenten mehrere Bonds, werden sich die Restrenditen p.a. bis zur Endfälligkeit natürlich angleichen, trotz teils völlig verschiedener Kupons. Anleihebinsenweisheit.

Foto: © Jürgen Priewe – stock.adobe.com

Dass es genügend Auswahl gibt, ist sicherlich ein Plus. Schwieriger durchzurechnen wird dies für Investoren allerdings durch den Umstand, dass zahlreiche Emissionen der teureren Jahrgänge vorzeitig abgelöst werden – man werfe nur einen Blick auf die diversen Umtauschofferten. Somit kommt man nicht umhin, stets auch die Vorfälligkeitsvariante(n) im Blick zu behalten.

Kurzum: Es bleibt interessant. So wie es aussieht, bleibt das Kalenderjahr 2019 auch ohne Ausfälle– so lautete meine Wette Anfang des Jahres. Bleibt es auch das Emissionsjahr? Da würde ich keine Extremität für ins Feuer legen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #22-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019 ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !