Pánta rheî – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

„Heute ist nicht aller Tage – ich schlag‘ zurück, keine Frage“. ALNO erinnert uns daran, dass wir immerhin ein nahezu berauschendes erstes Halbjahr erleben dürfen, eine Art Revitalisierung. Das heißt nicht, dass es nicht weiterhin Umfaller geben wird.

Au contraire. Die wird es weiterhin geben, allerdings behaupte ich nach wie vor, soweit derzeit bekannt, hätte keiner der Verdächtigen akutes Überraschungspotential. So wenig wie Rickmers im vergangenen Monat oder ALNO jetzt.

Gerade ALNO nahm gefühlt mehrere Jahre Anlauf, um diesen in der jetzigen Havarie einmünden zu lassen. Endlich mal. Der Küchenspezialist befindet sich seit ca. zwei Jahrzehnten im Wesenszustand lebender Untoter: zu wenig zum Leben, aber noch zu viel für die Insolvenz.

Nun also die Sanierung in Eigenverwaltung. Bei allem Respekt: Eine Eigenverwaltung ist nicht für jeden geeignet. Im Falle ALNO halte ich sie persönlich für völlig fehl am Platze, wie auch bei einigen anderen. Die Sanierung in Eigenregie sollte Unternehmen offen stehen, die mehr oder minder unverschuldet oder unglücklich in eine Zahlungsunfähigkeit gedriftet sind. Davon kann bei ALNO mit zwei Jahrzehnten Dauersanierung keine Rede sein. Es dürfen nunmehr dieselben Personen weiterwursteln, die es bisher schon nicht gebracht haben. Siehe auch Betten-Sanders.

Eine gute Replik ist bei der FAZ zu finden: „Wenn die Marke nur noch markiert“ – inklusive der Begründung, warum ALNO nicht funktioniert kann – und sich daran auch wohl nichts ändert. Meine Rede. Nur eine harte, sehr harte Sanierung von extern, mit starker Hand und neuem Eigner, mit allen Durchgriffsrechten hätte eine rudimentäre Aussicht auf Erfolg. Doch halt: diese Konstellation gab es in den letzten Jahren eigentlich bereits, nur dass sich da erst einmal alle gegenseitig bekämpfen mussten für einen Platz an der verdunkelten ALNO-Sonne. Auch dazu nochmals die FAZ, man beachte die absurde ALNO-Historie der letzten Jahre: voll verkohlt.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #14-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !