Ohne Gewähr – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Heute geht es bereits ins letzte Drittel des Jahres. Was mag noch kommen? Eines ganz sicher: die Jubiläums-Jahresausgabe.

Jedenfalls sicherlich mehr als im hiesigen Sommer. Allerdings hatte der mit den beiden Fußballanleihen von Werder Bremen wie auch Schalke 04 nicht zu knappen Unterhaltungswert zu bieten.

Dass beide Anleihen eigentlich nichts mit „Investments“ I.G.P. zu tun haben würden, war hinlänglich klar. Mehr oder minder sind es Fanartikel, obgleich der fortgeschrittenen Art.

Doch, oh Wunder, beide Anleihen der beiden Neu-Zweitligisten notieren deutlich über pari. Fußballfans sind nicht wirklich Investoren. Investoren jedoch zuweilen Fußballfans. So herum wird ein gewisser Schuh draus.

Die Kursentwicklung der beiden Fußball-Bonds mögen wir belächeln angesichts der holprigen Starts im ersten Sousparterre der Liga, mit den Anlegern können wir uns aber trotzdem freuen. Vorschusskredit ist durchaus erlaubt. Wenn beide das sportliche Fortune folgen lassen, wird alles gut.

Dem Vernehmen nach prüfen weitere Clubs Kapitalmarktpräsenzen. Die Zeichen der Zeit lassen sich nun mal immer schwerer ignorieren, auch wenn Club-Obere traditionell Spezialisten in Sachen Verdrängung sind. Letzteres ist geradezu eine Einstellungsvoraussetzung in diesem Metier – ein wenig wie für das Papat also.

Nun wäre noch die pressierende Frage, was unsere Headline mit meinem dieswöchigen Vorwort zu tun hat. Nichts natürlich.

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.: Umsatzwachstum in sämtlichen operativen GeschäftsbereichenFalko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #17-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !