No Brain, more Pain – auch andere erkennen jetzt keinen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko mehr…

Falko Bozicevic, BondGuide

Ich muss oftmals schmunzeln, wenn ich zufällig mitbekomme, wie sich große Publikationen rührselig dem Thema Mittelstandsanleihen widmen. Häufig auch nur weinen.

Dabei ist es weniger der Umstand, dass sich das Medium dann und wann zum noblen Schützer des beklagenswerten Kleinanlegers aufplustert. Auch nicht die fast immer vorherrschende Schwarz-Weiß-Polarisierung mit einem Weltbild aus skrupellosen Emittenten, raffgierigen Beratern/Dienstleistern und komplett unbedarften Privatanlegern. Nahezu sämtliche Artikel fallen ziemlich exakt in diese Schablone.

Was mich dabei ein klein wenig winziges bisschen traurig stimmt, ist, dass die vermeintlichen Kollegen ganz offenbar keine der drei ausschließlich auf Mittelstandsanleihen spezialisierten Publikationen kennen, wahrnehmen oder gar regelmäßig lesen. Es muss ja nicht unbedingt der BondGuide sein. Lobenswerte Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel – wie WB von BZ.

Eine Tageszeitung mit vier Buchstaben zitierte jetzt kürzlich eine Studie – und widmete ihr einen ganzen Artikel -, dass „es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko“ bei Mittelstandsanleihen gebe. Als ich die komplette Studie auftreiben wollte, blieb ich auf halbem Wege stecken, denn der Preis, der dafür aufgerufen wurde, war beachtlich.

Also falls wir hier unseren Lesern in der Vergangenheit bereits mit etwas auf die Nerven gefallen sind, dann sicherlich – unter anderem natürlich nur – mit der Überzeugung, dass keinerlei Verhältnis zwischen Rendite, Rating und Risiko zu erkennen ist. Jedenfalls für uns nicht. Das weiß hoffentlich jeder BondGuide-Leser der ersten Stunde. Und ein Blick in die Rendite-Rating-Matrix reicht dazu bereits aus. Nun gut, für andere ‚Experten‘ scheint das noch neu. Ins Bild passt die neueste Mitteilung der Börse Düsseldorf zur Begründung der Abschaffung ihrer Mindestrating-Anforderung.

Dieselbe Zeitung hatte übrigens am 12. April folgende Bestandsaufnahme zum Besten gegeben: „Doch so erfolgreich das vergangene Jahr [2012] war, so enttäuschend verläuft bislang 2013. Das Geschäft mit Mittelstandsanleihen ist wie abgeschnitten.“

Ich schone künftig meine Nerven und schaue erst einmal nicht mehr in Nur-dann-und-wann-Mittelstandsanleihen-Fachpublikationen. Umgekehrt erweist man uns denselben Respekt.

Falko Bozicevic,
Chefredakteur BondGuide

Ursprünglich erschienen im BondGuide #16/2013