Mumm kompakt: Erwartungen an die EZB nehmen zu

Foto: © Frank Wagner – stock.adobe.com

In dieser Woche steht die Vorstellung der Ergebnisse der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank durch EZB-Präsidentin Lagarde im Fokus. Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel, sieht angesichts der jüngsten Entwicklungen aber noch keinen notwendigen Handlungsdruck bei der EZB.

Angesichts des zuletzt relativ geringen Umfangs des laufenden Wertpapierkaufprogramms, der fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung und der erfolgreichen verbalen Intervention gegen eine stärkere Euro-Aufwertung von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane vor einer Woche besteht aktuell kein großer Handlungsdruck.

Zwar wurden die jüngsten Äußerungen des Chefs der US-Notenbank Fed Powell expansiv interpretiert, daher erwarten einige Marktbeobachter von der EZB eine weitere Senkung des Einlagenzinses oder eine frühzeitige Aufstockung der Wertpapierkaufprogramme.

Dennoch ist mit konkreten Schritten in dieser Woche noch nicht zu rechnen. Definitiv wird Lagarde aber die außergewöhnlich hohen Risiken für die konjunkturelle Entwicklung betonen und ankündigen, im Bedarfsfall mit weiteren expansiven Maßnahmen bereit zu stehen.

Carsten Mumm, Donner & Reuschel

Zumindest würde dieses Vorgehen den bisherigen Erfahrungen seit der Amtsübernahme durch Lagarde entsprechen. Größere Marktreaktionen sind entsprechend nicht unbedingt zu erwarten.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !