Kontrollierte Defensive – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Stillstand an den Börsen: rauf, runter, seitwärts. Die meisten Geschäftszahlen stimmen aber. Und Abbruch des (Re)Finanzierungsbedarfs ist schon mal gar nicht zu erkennen.

Nach einem Drittel des Jahres inklusive der traditionell starken Platzierungszeit um Ostern herum ist eine Interims-Bestandsaufnahme angebracht. Punkt 1: Der Jahresauftakt war von der Emissionsanzahl einigermaßen unter dem Vorjahresvergleich. Allerdings war der Auftakt 2021 äußerst atypisch und daher kein guter Vergleich.

Punkt 2: Das mittlere Drittel des Jahres, in dem wir uns seit einigen Tagen befinden, sehe ich deutlich über dem Vorjahr. Dort hatten wir nämlich nach Metalcorp – sofern man 250 Mio. EUR Volumen überhaupt noch zu den KMU-Anleihen zählen darf – sommerlichen Tiefschlaf bis in den September.

Punkt 3: Die Branchenverteilung sieht derzeit bei Weitem gesünder aus als in Immobilien-schwangeren früheren Jahrgängen. Unter den letzten zehn Emissionen waren drei Finanzdienstleister und drei Emittenten aus dem Bereich Erneuerbare. Immobilien kamen nur ein Mal vor. Dazu ein Fußballverein, namentlich Schalke 04.

Punkt 4: AGVs gehören inzwischen zum Tagesgeschäft – einige aus schwerwiegendem Anlass, schlimmstenfalls gleich eine Insolvenz, andere aus nicht so dramatischem wie bei Terragon, die um eine Zinsstundung bitten. Insgesamt würde man sich wünschen, dass Emittenten nicht erst bis zum letzten Tropfen warten, bevor sie um eine Änderung ihrer Anleihebedingungen ersuchen.

Foto: © foodfoto – stock.adobe.com

Angesichts kumulierter unvorhergesehener externer Faktoren wie Corona und nun noch Ukraine (genauer: Putin) wird bzw. sollte jeder Investor Verständnis für eine wie auch immer nötige Umplanung aufbringen können. Denn vergessen wir mal nicht, dass auch Aktionäre seit zwei Jahren nicht gerade eine Hochzeit im Himmel erfahren: Geld anlegen oder wenigstens erhalten (!) ist per se um einiges anspruchsvoller geworden als im goldenen Jahrzehnt der 10er Jahre – das werden die Geschichtsbücher noch bestätigen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #09-2022

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !