Kein Piep – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr 2023 wird zweifellos nicht als Krönung der Schöpfung bei KMU-Anleihen in die Annalen Einzug halten. Top-Refinanzierungsanleihen wie Katjes oder Deutsche Rohstoff könnten ein herausforderndes Jahr noch retten.

Pleiten (Konkurse), Pech (oftmals eher Unvermögen) und Pannen (was ist jetzt doch gleich bei Credicore oder Cardea der Stand?) hatten wir mehr als genug. Und ein Drittel des Jahres läuft noch.

Auf der anderen Seite stehen qualitativ gute Emittenten wie Katjes oder die Deutsche Rohstoff. Beide Emissionen werden von uns mit fünf von maximal fünf Sternen bewertet – falls diese Emissionen vollplatziert werden, sind zur Abwechslung Zeichnungsgewinne möglich, sogar wahrscheinlich.

Das sind nur die aktuellen. Vergessen wollen wir auch nicht die DEAG Deutsche Entertainment, Hörmann Industries, Mutares, Katjesgreenfood, MS Industrie oder Underberg. Allesamt aus den vergangenen zwölf Monaten. Alle in dieser Aufzählung stehen über pari, teilweise erheblich – bis auf eine, die bei 99,1% notiert.

Wer behauptet, dass sich mit KMU-Anleihen kein Staat machen lässt, irrt also – wie die vorausgegangenen Namen klar belegen. Die Risikoauswahl ist entscheidend. Ein erzkonservatives Musterportfolio sollte sich aus diesen Namen zusammensetzen. Dass wir beim BondGuide Musterdepot auch hochspekulative Sachen drin haben wie z.B. Cardea, ist dem Umstand geschuldet, dass wir zusätzliche Ideen aufzeigen wollen – was freilich das ein oder andere Mal naturgemäß auch schief geht.

Foto: © K.-U. Häßler – stock.adobe.com

Niemand, der auf Kapitalerhalt primären Wert legt, sollte solche Geschichten nachbilden. Ärgernis dieses Jahr ist daher auch keineswegs ein potenzieller Ausfall unserer Hochrisikoposition Cardea, sondern die empörende Pleite der Euroboden. Da wird wohl kaum jemand widersprechen.

PS: Aus Raider wird Twix und aus Twitter ein X? – nicht bei BondGuide jedenfalls. Bis zum Erhalt einer Unterlassungsklage bleibt das weiße Vögelchen, wo es ist.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #18-2023

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !