„Ganz neue Qualität von Investments mithilfe von Token und Blockchain“

BondGuide: Wo bewerkstelligt man denn heute ein sauberes Setup?
Rind: Mein Büro im schweizerischen Zug habe ich nunmehr seit rund sieben Jahren. Irgendwann erfuhr ich beiläufig, ich hätte mein Büro ja im ‚Crypto Valley‘, wie es heute heißt. Etherium und andere große Gesellschaften haben da ihren Firmensitz. Im Crypto Valley finden sich die technischen Voraussetzungen für ein gutes Token-Produkt vor. Die Asset-Basis würde ein werthaltiges Immobilienportfolio beisteuern. Und natürlich bedarf es einer sauberen regulatorischen Grundlage. Dort sind natürlich Liechtenstein und Luxemburg interessant, Deutschland hat bei Tokens zum Teil noch Hürden bei der steuerlichen Behandlung, die für globale Produkte kaum praktikabel sind – wir hoffen aber, dass sich dort Lösungen finden.

„Unser erstes Immobilen-Objekt wird institutionelle Qualität und Leuchtturmcharakter haben.“
Stephan Rind

BondGuide: Als Immobiliengesellschaft benötigen Sie nun aber früher oder später Immobilien. Das wird aktuell auch nicht leichter. Wie gehen Sie dieses Thema an?
Rind: Wir sind aktuell mit hochkarätigen internationalen institutionellen Playern am Immobilienmarkt in sehr vielversprechenden Gesprächen und zuversichtlich, dass diese zeitnah mit der Tokenisierung einer großen europäischen Immobilie abgeschlossen werden können. Noch ist aber nichts unterschrieben…

BondGuide: Ein wichtiges Signal für den Markt?
Rind: Ich denke, ein sehr wichtiges sogar. Es wäre die weltweit größte Token-für-Immobilien-Transaktion weltweit. Mit einem öffentlich höchst renommierten Partner. Unser erster Real Estate Deal hat institutionelle Qualität und Leuchtturm-Charakter.

„Chapeau an die Börse Stuttgart mit ihrem neuen Handelsplatz BISON.“
Stephan Rind

BondGuide: Gibt es etwas, das Ihnen im Zusammenhang mit BrickMark ggf. auch noch Kopfzerbrechen bereitet?
Rind: Tatsächlich habe ich in meiner nicht mehr ganz so jungen Karriere noch keinen Sektor erlebt, der auf neue Ideen derart mit Stirnrunzeln oder auch Unkenntnis reagiert hat. Das betrifft Behörden wie auch Regierungen, die sich mit dem Token-Thema noch fast gar nicht auskennen. Nun hat es die ersten Wertpapierprospekte gegeben, in Deutschland und in Liechtenstein. Die Risiken sehe ich also, aber ich halte sie für managebar. Das andere Thema ist, wie Sie ja angesprochen hatten: Wo kriegt man gute Immobilien her im aktuellen Marktumfeld? Mit unserem Verwaltungsrat haben wir hier allerdings gleich von Anbeginn auf gut vernetzte Köpfe gebaut, um an gute Deals zu kommen. Das dritte ist der Handelsplatz – hier passiert auch gerade eine Menge. Chapeau an die Börse Stuttgart mit ihrem neuen digitalen Handelsplatz BISON. Die Deutsche Börse arbeitet gerade mit Hochdruck an ihrem eigenen Projekt. Die Schweizer Börse ebenfalls, an der SDX, der Swiss Digital Exchange. Für uns wichtiger ist allerdings, dass es irgendwo auch bald einen regulierten Handelsplatz gibt – kein Marktsegment eines Freiverkehrs. Diese Auflage ist Bestandteil dessen, was man künftigen Investoren zusichern muss.

Stephan Rind

BondGuide: Herr Rind, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und die interessanten Einblicke!

Interview: Falko Bozicevic

*) Stephan Rind ist Gründer und CEO der in der Schweiz ansässigen BrickMark. Von 2002 bis 2011 war er CEO/Gründer der Colonia Real Estate, die später bekanntlich öffentlich übernommen wurde.