Freitesten. Jetzt! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nunmehr haben wir es Schwarz auf Weiß: 2021 brachte Licht und Schatten am KMU-Anleihemarkt. Die Frage wird sein, was mit Blick auf das neue Jahr stärker nachwirkt.

Die Havarien von Eyemaxx, VST, Hylea und Deutsche Lichtmiete ereigneten sich allesamt erst gegen Ende 2021. Die eine oder andere ansonsten noch geplante Emission im vierten Quartal fiel daher sicherlich dem eingetrübten Sentiment zum Opfer. Speziell der – völlig inhomogenen – Real-Estate-Branche haben die Österreicher einen empfindlichen Nadelstich zugefügt.

Wenn man mal VST als Folgeinsolvenz des Ausfalls von Konzernstiefschwester Eyemaxx ausklammert, ließe sich festhalten, dass es sich bei den anderen dreien um gewisse Altlasten des damals noch als Mittelstandsanleihen bezeichneten Marktes handelt. Und wie gewohnt schmerzt ihre Entsorgung.

Die Immobilienbranche dürfte 2022 noch ein wenig Gras über die Österreichische Grippe wachsen lassen wollen – oder muss sie als zuhöchst emittentenspezifisch wegerklären. Und/oder sich selbst damit freitesten.

Mit reconcept und SUNfarming unter den Neuemissionen – zuvor Photon Energy Ende Q3 höchst erfolgreich – sehen wir indes, wohin die Reise im laufenden Jahr gehen dürfte. Ich rechne stark damit, dass Green-Bond-nahe Emissionen 2022 der Real-Estate-Branche den Rang ablaufen und ihre bisherige Dominanz brechen. Die Coro-Auswirkungen auf Büroimmobilien und Hotellerie noch gar nicht eingerechnet, da vielerorts weiterhin völlig diffus. Möglicherweise bleibt es ein Einschnitt, vielleicht wird es aber auch eine Fraktur, die für einen längerfristigen Umbruch in der jeweiligen Subbranche sorgt.

Foto: © foodfoto – stock.adobe.com

Ich persönlich würde mich freuen, falls alle eingangs erwähnten Havarien als emittentenspezifisch erklärt – und verstanden! – würden und nicht als neuerlicher Malus des KMU-Anleihenmarktes. Rund 95% des Marktes wären zu Unrecht in Massenquarantäne – das hatten wir schon mal 2016/17 und wiederum zu 95% war es unverhältnismäßig.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #01-2022

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !