EZB: nach weiterer Anhebung könnte Zinserhöhungszyklus unterbrochen werden

Foto: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com

Nach einer Reihe überraschender, positiver wirtschaftlicher Entwicklungen im Euroraum nach dem Winter wurde das BIP für das erste Quartal nach unten korrigiert. Es liegt damit im negativen Bereich. Der aktuelle Marktkommentar von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income:

Der Euroraum befindet sich mit diesen zwei aufeinanderfolgenden schrumpfenden Quartalen in einer technischen Rezession. Die BIP-Analyse bestätigt das Bild einer schwachen Binnennachfrage in der Region.

Fast alle BIP-Positionen mit Ausnahme der Außenwirtschaft waren schwach. Aber selbst das ist irreführend, denn die Exporte des Euroraums schrumpften, so dass der außenwirtschaftliche Überschuss – die Differenz zwischen Exporten und Importen – nur deshalb einen positiven Beitrag lieferte, weil die Importe noch schwächer waren. Dies entspricht einer schwachen Binnennachfrage und einer sich abschwächenden Weltkonjunktur.

Diese Abschwächung unterstreicht, warum die EZB auf ihrer letzten Sitzung das Tempo der Zinserhöhungen von 50 auf 25 Basispunkte reduziert hat. Zudem lässt es darauf schließen, dass die EZB möglicherweise näher an dem Höchststand des Leitzinses ist, als die Märkte derzeit annehmen.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die EZB auf ihrer nächsten Sitzung die Zinsen um weitere 25 Basispunkte anheben und damit den Zinssatz für die Einlagefazilität auf 3,5% erhöhen wird.

Foto: © pixs:sell – stock.adobe.com

Sollten sich danach die Anzeichen für eine Verlangsamung der Konjunktur verdichten, wäre es nicht überraschend, wenn die EZB ihren Zinserhöhungszyklus unterbrechen und die Zinsen noch länger hoch lässt, während die Inflation allmählich in Richtung der Zielmarke von 2% zusteuert.

Katharine Neiss, PGIM

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !