En passant – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Foto: © aotearoa – stock.adobe.com

Nunmehr ist klar: Endlich mal wieder ein Emissionsjahr mit lupenreinem Sommerloch. Und: Exakt zehn Jahre BondGuide Musterdepot.

In den Sommermonaten Juni bis einschließlich August fanden ganze drei Emissionen Einzug in unsere Statistiken: Werder Bremen und Schalke 04, ferner Metalcorp mit ihrer Folgeemission. Ansonsten war da nämlich nichts und so richtig akut steht ebenfalls keine Emission an, bei der bereits genaue Rahmendaten bekannt wären.

Also dieses Jahr womöglich wieder eine echte Zweiteilung in das typische Frühjahres- und Herbstmuster. Mit der für alle Seiten unschönen Nebenwirkung, dass sich parallel laufende Emissionen um die Gunst ihrer Interessenten gegen ihre Peergroup durchboxen müssen. Vollplatzierungen kommen auf diese Weise nur noch schwer zustande, obgleich jederzeit möglich.

Müssen wir alle nehmen, wie es kommt. Was auch sonst.

Das Musterdepot feierte am 11. August sein 10-jähriges Bestehen. Das hätten wir damals auch nicht gedacht. Aus einer lästigen Pflichtaufgabe (‚Ihr braucht ein Musterdepot!‘) wurde rasch eine Leidenschaft. Titel, die im Minus liegen, schmerzen genau wie in einer realen Geldanlage.

Foto: © k_yu – stock.adobe.com

Zwei Minusjahre gab es, 2016 und 2020. Das erstere wurde bekannt als das Katastrophenjahr für Mittelstandsanleihen, wie man damals noch etwas arglos sagte. Die Namensbereinigung ab 2017ff war sowohl naheliegend als auch zweckmäßig. Das vergangene Jahr hingegen war bekanntlich auch kein ganz normales – ein einzelner Anleiheausfall sorgte für 3% Jahresminus statt 3% -plus.

Und wie stets: Jeder Ausfall ist einer zu viel. Im Musterdepot haben wir vorgemacht, dass auch wir nicht jede Eventualität antizipieren können. Dies wurde im Verlaufe dieser Woche auch in der Online- Berichterstattung deutlich. Eine Geschichte wird jedoch bekanntlich vom Ende her erzählt. Auch im Schach darf man mal eine Partie verlieren – das Turnier lässt sich womöglich trotzdem noch gewinnen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #16-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !