Da wären wir nun – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Ball rollt. Nun ja, den Begriff verwende ich gerne. Allerdings nicht ganz ohne Widerstände. Der Besser-Wessi-Fußball-Talk.

Anm.d.Red.: Vorwort/Editorial von BondGuide 12-2021, erschienen Freitagmittag.

Aktuelle Prognose: Die EM wird für deutsche Fans in Kürze wie schon geunkt einmal mehr beendet sein. Natürlich verfolgt man die KO-Phase auch ohne deutsches Zutun weiter, aber es ist doch irgendwie nicht das gleiche.

Die aktuelle Ausgabe des BondGuide legt in puncto Das Runde muss ins Eckige übrigens noch einmal nach. Unsere Ambition führte Werder Bremens Direktor Finanzen, Daniel Bruss, mit Kapitalmarktrechtler Ingo Wegerich, Luther RA, zusammen, der den Wertpapierprospekt für die Hanseaten kredenzte.

Bruss deutet seinerseits an, dass der Zugang zum Kapitalmarkt in Zukunft wichtiger sein könnte, als viele heute noch denken. Der eine oder andere Fußballclub dürfte sich später ggf. daran erinnern.

Die Taschen von Investoren waren in den vergangenen zwölf Monaten ja nicht gerade verschlossen – fast alle Börsenindizes notieren auf Allzeithochs. Insofern ist ein Rätsel, warum unsere hiesigen Fußballclubs geistig derart träge sind. Für viele sind die guten alten Zeiten einfach, was sie sind: weg.

Sportlicher Erfolg ist grundsätzlich nicht planbar. Die Hälfte der Liga verfehlt regelmäßig ihre Saisonziele – eine fußballimmanente Verantwortlichenkrankheit. Geld schießt keine Tore, nein: Qualität tut es. Und Geld kauft Qualität. Diese Weisheit könnte dem FC Bayern aus den Poren geschwitzt sein. Konkurrenten täten gut daran, ein wenig mehr wie der Ligaprimus supra pares in Investitionen zu denken, nicht in Einnahmen und Ausgaben. Mithin: mehr Wirtschaft wagen.

Ein Fußballverein unterscheidet sich lediglich in zwei Dingen von einem „normalen“ privatwirtschaftlich geführten Unternehmen: Erstens, er steht überaus und teilweise über die lokalen Grenzen im Blickpunkt der Öffentlichkeit; zweitens, er wird – häufig, nicht immer – geführt von ehemaligen dekorierten Granden, die ihre Meriten in der Vergangenheit auf dem Spielfeld verdienten.

Daniel Bruss (li), SV Werder Bremen, und Ingo Wegerich, Luther RA

Und ich behaupte, genau da liegt ein Teil vieler Probleme.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #12-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !