Bandenwerbung von Sportwettenangeboten bei Vereinen und Fernsehübertragungen – eine rechtliche Grauzone

Wenn man sich heutzutage im Internet etwas mit dem Thema Glücksspiel und Wettanbieter beschäftigt, so wird einem dabei nicht nur die große Beliebtheit dieser Angebote schnell bewusst, sondern man wird auch feststellen, wie vieles sich dabei auf die sogenannten Sportwetten fokussiert. Es gibt mit ganz großem Abstand mittlerweile keine Form des Online-Glücksspiels, die so viele Umsätze zu verzeichnen hat, wie die verschiedenen Sportwetten-Anbieter. Von Robert Steininger

Natürlich sind auch Online-Casinos teilweise sehr gefragt, mit ihren zahlreichen Slots oder auch Poker-Angeboten, dennoch ist es eben so, dass nichts an den Erfolg und die Beliebtheit der Online-Sportwetten heranreicht. Doch warum ist das eigentlich so? Was genau macht Sportwetten im Internet zu einem derart interessanten Thema? Genau damit wollen wir uns in dem nächsten Abschnitt etwas genauer beschäftigen, bevor wir dann gezielt auf die Fragestellung der Rechtslage eingehen, gegenüber Sportwetten-Werbemaßnahmen auf Banden.

Sport und insbesondere Fußball sind in aller Munde

Grundsätzlich ist es nun mal so, dass Glücksspiel schon immer ein Bereich war, wo sich viele Menschen wiedergefunden haben, die Glücksspiele oder auch Wetten als Zeitvertreib nutzen, verbunden mit einem eventuellen Wunsch, einen Nervenkitzel zu haben. Glücksspiele und Wetten eignen sich dafür natürlich sehr gut, da es eben um das eigens eingesetzte Geld geht. Doch gerade in Sachen Sportwetten muss man festhalten, dass es derart viele Nutzer der verschiedenen Sportwetten-Anbieter im Internet gibt, dass hierbei ein besonderer Fokus daraufgelegt werden muss, wie diese Beliebtheit eigentlich zustande kommt. Es liegt natürlich an der Begeisterung der Menschen für Sport selbst. Sport ist ein zentrales Element unserer Gesellschaft und gerade innerhalb Deutschlands und der EU, ist es wohl der Fußball, der in unserem Alltag stetig irgendwo wiederauftaucht. Ganz egal, ob wir selbst ein Fan des Sports sind oder nicht, die allgegenwärtige Präsenz des Fußballs ist nicht zu leugnen. Daher liegt es auf der Hand, dass natürlich Sportwetten hier eine große Anlauffläche für Fußball-Fans bieten, was damit endete, dass mittlerweile Sportwetten in Sachen Fußball wohl zu den erfolgreichsten Wett-Angeboten gehören.

Allgemeines zu Werbung bei Sportveranstaltungen

Natürlich geht dies auch damit einher, dass Sportveranstaltungen, Vereine oder auch TV-Sender, die die jeweiligen Sportveranstaltungen ausstrahlen, auf Werbeeinnahmen setzten. Im Grunde kann man sagen, dass Werbung die Haupteinnahmequelle für jede Sportart ist. Sponsoren-Verträge, Fernsehwerbung, Bandenwerbung (worauf wir später noch genauer eingehen werden), all dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie eng das Thema Werbung mit Sport verbunden ist. Geworben wird seitens der werbenden Firmen natürlich immer dort, wo man die größte Anzahl potenzieller Kunde für das eigene Produkt antreffen kann. Daher ist es logischerweise nicht weit hergeholt, wenn insbesondere Wettanbieter auf Sportveranstaltungen setzen, zum Beispiel auf ein Fußballspiel, um dort Kunden für die eigene Wettplattform zu gewinnen. Doch dieses gesamte Thema ist sehr vielschichtig und teilweise gibt es hierbei auch rechtlich gesehen, einige interessante Faktoren, mit denen wir uns genauer beschäftigen wollen.

Fußball-Werbung

Wie schon angesprochen ist es vor allem der Fußball, als die beliebteste Sportart weltweit, der für werbende Firmen allgemein, aber insbesondere eben auch für Sportwettenanbieter sehr interessant ist. Gerade innerhalb der EU, aber auch in einigen weiteren Teilen der Welt, basieren die größten Umsätze und Einnahmen von Wettanbietern auf Fußball. Gewettet wird auf fast jedes Fußballspiel, angefangen bei kleineren Ligen bis hin zu natürlich den großen Top-Spielen, in der Champions-League oder auch bei Weltmeisterschaften. Werbende Firmen, in dem Fall Wettanbieter, setten hierbei auf verschiedene Methoden der Werbung.

So kann man an dieser Stelle zum Beispiel den sehr erfolgreichen und geschichtsträchtigen Verein Real Madrid aus Spanien nennen, der bis vor kurzer Zeit auf seinen Trikots die Aufschrift Bwin hatte. Bei Bwin handelt es sich selbstverständlich um einen Wettanbieter, der viele Jahre lang mit dem Verein Real Madrid verbunden war. Seine Werbung als Wettanbieter direkt auf den Trikots der Mannschaften zu platzieren, ist natürlich in Sachen Werbekosten ein gigantisches Unterfangen. Dennoch hat eben Bwin mehrere Jahre bei Real Madrid für seine Wettplattform geworben und das durchaus auch mit Erfolg. Bwin zählt heute zu einem der erfolgreichsten Wettanbieter weltweit.

Allerdings findet sich Werbung für Wettanbieter überall wieder bei den verschiedenen Fußballveranstaltungen. Ob auf Trikots, Banden oder eben auch in der TV-Werbung. Allerdings geht dies auch mit diversen Richtlinien, Auflagen und Gesetzten einher, die gar nicht mal so ohne sind. Im nächsten Abschnitt gibt es dazu mehr.

Welche Werbung darf wie gezeigt werden?

Es in der Tat so, dass man nicht willkürlich überall seine Werbung für Glücksspiele und in diesem Fall Sportwetten platzieren kann. So ist es zum Beispiel hierzulande untersagt, dass man als Unternehmen seine Werbung für Sportwetten im Fernsehen, unmittelbar vor oder während der Live-Sportveranstaltung platziert. Das gilt auch für Bandenwerbung. Betrachtet man dabei hierzulande die TV-Übertragungen von zum Beispiel der Fußball-Bundesliga, so wird man feststellen, dass man tatsächlich eher selten Werbung für Wettanbieter findet während laufender Übertragungen. Dennoch ist es eben nicht so, dass die verschiedenen Live-Fußballspiele ganz frei wären von Werbung für Sportwetten und das liegt daran, dass es sich hierbei um eine rechtliche Grauzone handelt, wie wir es in der Überschrift schon festgehalten haben.

bwin übersicht CL

Ein Blick in die Zukunft: Werden sich die Gesetzte für Werbemaßnahmen verändern?

Es stellt sich hierbei natürlich für viele Unternehmen oder interessierte Personen die Frage, wie sich all dies in Zukunft verhalten wird. Kann man davon ausgehen, dass es hierbei noch Änderungen gegenüber der Gesetzeslagen gibt? Grundsätzlich Ja. Denn natürlich hat der Sport Fußball als solches, mit eingeschlossen auch die verschiedenen Vereine, ein Interesse daran, ihre Einnahmen zu steigern. Vereine und Ligen profitieren von den Werbeinnahmen im großen Stil: größerer Kuchen, größerer Anteil für alle. Man kann sogar fast so weit gehen und sagen, dass Werbung bei Sportveranstaltung der Grundpfeiler für Geldeinnahmen dieser Sportarten ist. Daher streben Ligen und Vereine natürlich auch danach, den werbenden Unternehmen bestenfalls mehr Spielraum und Möglichkeiten zu eröffnen, um die eigene Werbung für zum Beispiel Sport- oder Fußballwetten zu platzieren. Das resultiert dann wiederum in lukrativeren Werbeverträgen für Vereine und Ligen. Daher kann man fest davon ausgehen, dass sich hierbei in Zukunft noch einiges tun wird.

Fazit

Ja, es gibt eine Grauzone in Sachen Sportwetten-Werbung auf Banden während Live-Übertragungen. Dennoch nutzen eben Unternehmen, Ligen und Vereine verschiedene Grauzonen der Gesetzeslage, um diese Werbung dann doch sichtbar zu machen. In der Zukunft kann man wie schon angesprochen davon ausgehen, dass es häufig kleine oder auch große Änderungen geben wird hinsichtlich der Gesetze für platzierte Werbung bei Sportveranstaltungen. Vereine und Ligen, sowie die werbenden Sportwetten-Anbieter hoffen dabei natürlich darauf, dass diese Gesetztes-Änderungen zu Gunsten der eigenen Interessen geschehen. Davon ist allerdings auch auszugehen, da der Sport und insbesondere der Fußball derart relevant für unsere Gesellschaft sind, sowie für die Marktwirtschaft bzw. Ökonomie, dass sich hier Länder nur selbst ins eigene Fleisch schneiden würden, wenn sie die Gesetzte für Werbemaßnahmen bei Sportveranstaltungen schärfer statt lockerer gestalten. Es bleibt abzuwarten, wie sich all dies in Zukunft noch entwickeln wird. Bis hierhin kann man jedoch festhalten, dass die Themen Sportwetten und insbesondere Fußball derart eng miteinander verknüpft sind, dass es kaum mehr ohne geht. Jedenfalls aus der Sicht von Vereinen, Ligen und natürlich auch aus der Perspektive der Wettanbieter selbst. Wir empfehlen Ihnen in Sachen Fußballwetten einen Blick auf die Webseite Fußball.com zu werfen. Gerade wenn Sie auf der Suche sind nach einem seriösen und sich für Sie lohnenden Wettanbieter, so lohnt sich der Blick auf diese Webseite.

Foto u.a.: @bwin