Irland plant ersten Anleiheverkauf nach Hilfsprogramm

DUBLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) – Irland traut sich erstmals seit dem Verlassen des Euro-Rettungsschirms wieder an den Finanzmarkt. Die nationale Schuldenagentur National Treasury Management Agency hat laut einer Mitteilung vom Montag mehrere Banken beauftragt, eine Staatsanleihe mit Laufzeit von zehn Jahren zu platzieren. Das Mandat ging demnach an die Geldhäuser Barclays, Citigroup, Danske Bank, Davy, Deutsche Bank und Morgan Stanley.

Experten rechnen bei der Platzierung der zehnjährigen Staatsanleihe mit einem Emissionsvolumen von drei bis vier Milliarden Euro. Analyst Ryan McGrath von Cantor Fitzgerald erwartet eine ’signifikante Nachfrage‘ nach den neuen Papieren. Die Emission dürfte demnach ‚beträchtlich überzeichnet‘ sein.

Irland hatte am 15. Dezember als erstes der Euro-Krisenstaaten den Rettungsschirm verlassen und muss sich nun nach drei Jahren wieder selbstständig am Finanzmarkt finanzieren. Noch während des Hilfsprogramms hatte das Land aber wiederholt neue Anleihen platzieren können. Im freien Handel, dem sogenannten Sekundärmarkt, wurden irische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren zuletzt mit einer Rendite von 3,32 Prozent gehandelt. Im Juli 2011 war die Rendite auf mehr als 14 Prozent geklettert./jkr/hbr