Athen leiht sich Geld – erstmals unter zwei Prozent Zinsen

ATHEN (dpa-AFX) – Erstmals nach Ausbruch der schweren Finanzkrise hat sich das schuldengeplagte Griechenland mit einem Zinssatz von unter zwei Prozent kurzfristig 1,3 Milliarden Euro am Kapitalmarkt besorgt. Für die dreimonatigen Papiere belief sich der Zinssatz auf 1,8 Prozent, wie die Schuldenagentur PDMA am Dienstag mitteilte. Das ist deutlich niedriger als im Vormonat (2,13 Prozent).

Athen leiht sich regelmäßig kleinere Beträge dieser Art, um Löcher im Haushalt zu stopfen. Im April – fast vier Jahre nach dem finanziellen Absturz – hatte sich Griechenland erstmals wieder Kapital bei privaten Investoren mit einer längeren Laufzeit beschafft. Athen sammelte damals anhand einer Staatsanleihe mir einer Laufzeit von fünf Jahren drei Milliarden Euro ein./tt/DP/bgf