ANALYSE/Quirin Bank: Dax dürfte nach Rekordschlussstand weiter zulegen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der Dax hat aus Sicht eines Vermögensverwalters weiteres Aufwärtspotenzial. Nach der Rally des deutschen Leitindex samt Rekordschlussstand vom Freitag äußerte sich Maik Haufe von der Quirin Bank verhalten optimistisch für die weitere Entwicklung des Dax. ‚Die Exportabhängigkeit deutscher Unternehmen ist derzeit so hoch wie nie zuvor. Sofern die fernöstliche Welt sich wie bisher weiter positiv entwickelt, sollten auch die deutschen Unternehmen davon profitieren‘, sagte der Leiter der Vermögensverwaltung des Instituts am Montag. Hinzu komme, dass die Unternehmen sich noch nie so preiswert Kapital hätten beschaffen können.

‚Allerdings befinden sich die Margen der Unternehmen auf Rekordniveau‘, gab der Experte zu bedenken. Diese weiter auszubauen dürfte kaum möglich sein.

Gleichwohl seien die für zukünftige Gewinne entscheidenden Auftragsbücher voll. Dies allein dürfte kurz- bis mittelfristig einen Absturz des Dax verhindern, auch wenn die Anleger sich im weiteren Jahresverlauf 2013 einigen Herausforderungen gegenübersähen.

Derzeit sei zudem nicht davon auszugehen, dass am Anleihenmarkt die Refinanzierungskosten für die Unternehmen steigen würden. Im Umkehrschluss fehlten vielen Anlegern Alternativen zur Renditeerzielung. Dies bewege viele Investoren dazu, sich intensiver mit dem Thema Aktie auseinanderzusetzen. ‚Man sollte jedoch bedenken, dass politische Eingriffe oder Hiobsbotschaften aus der Finanzkrise zwischenzeitlich Abwärtsdruck mit sich bringen könnten‘, sagte Haufe./la/he