Travel24.com AG: Umfrage: 6,38 Mio. Deutsche arbeiten im Urlaub für die Firma / 259 Mio. geleistete Urlaubs-Arbeitsstunden im Jahr im Wert von 5,26 Mrd. Euro

(DGAP-Media / 01.08.2014 / 08:23)

Redaktionsdienst

30. Juli 2014

Umfrage: 6,38 Mio. Deutsche arbeiten im Urlaub für die Firma / 259 Mio.
geleistete Urlaubs-Arbeitsstunden im Jahr im Wert von 5,26 Mrd. Euro

Täglich 1,4 Stunden Arbeit für den Chef / über 4.400 Arbeitnehmer befragt

In einigen Bundesländern haben die Sommerferien bereits angefangen und
viele Familien und Arbeitnehmer sehnen sich nach dem wohlverdienten Urlaub.
Das Ziel: Ausruhen, entspannen, abschalten vom Job. Doch denkste! Immer
mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für ihre Firma: 6,38 Mio.
Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter.

Grafik Arbeiten Sie im Urlaub: http://tinyurl.com/lnj5ylg

Das hat nun eine Umfrage im Auftrag des Online-Reiseportals Travel24.com
ergeben, welche von der Keyfacts Onlineforschung GmbH durchgeführt worden
ist. Bevölkerungsrepräsentativ wurden 4.482 deutsche Arbeitnehmer befragt.

Fakt ist: Obwohl der gesetzlich vorgeschriebene und bezahlte Urlaub der
Erholung der Arbeitnehmer dienen soll, ergab die Umfrage, dass,
hochgerechnet auf die Gesamtanzahl der 31 Mio. Berufstätigen in
Angestelltenverhältnissen 6,38 Mio. Deutsche (20% der Befragten) im Urlaub
für „ihren Chef“ tätig sind. Obwohl es dem Urlaubszweck widerspricht,
„opfern“ die Betroffenen durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für
die Firma. Hochgerechnet auf ein Jahr bedeutet dies eine
Urlaubs-Arbeitszeit der Arbeitnehmer von 259 Millionen Stunden. Diese
„verdeckte“ Erwerbstätigkeit erbringt eine jährliche Arbeitsleistung von
5,26 Mrd. Euro.

Grafik Wert der Arbeitsleistung: http://tinyurl.com/o2som5y

Bearbeitung von Mails, geschäftlichen Telefonaten oder sogar Teilnahme an
Meetings

Auch ohne direkte Anweisung vom Vorgesetzten sind die Befragten im Urlaub
fleißig bei der Sache: 55% (3,5 Mio. Arbeitnehmer) gaben an, im Urlaub
geschäftliche Mails zu bearbeiten, Telefonate mit dem Arbeitgeber oder
Geschäftspartner zu führen (42%, 2,68 Mio.) oder gar Geschäftstermine
wahrzunehmen (14%, 0,92 Mio.). Selbst die Teilnahme an beruflichen
Weiterbildungen in der Urlaubszeit bestätigten 12% (0,79 Mio.) der
Befragten. Weitere 12% (0,74 Mio.) haben ihren Urlaub auf Wunsch des
Arbeitgebers sogar schon einmal abgebrochen.

Tabelle Hauptbeschäftigung: http://tinyurl.com/p36mago

Geringverdiener und mittlere Gehaltsklassen arbeiten im Urlaub

Immer in Aktion und erreichbar – auch im Urlaub. Das kennt man eigentlich
nur von gut verdienenden Managern. Doch weit gefehlt. Die Umfrage ergab,
dass vor allem die unteren Gehaltsklassen in den Ferien für den Arbeitgeber
aktiv sind. So ergab die Umfrage, dass 35% derjenigen, die im Urlaub
arbeiten nicht mehr als 2.500 Euro im Monat verdienen. Bei 37% liegt das
Einkommen zwischen 2.500 Euro und 4.000 Euro. In höheren Einkommensklassen
nimmt die Bereitschaft enorm ab. In der Gehaltklasse bis zu 6.000 Euro
gaben 20% an, zu arbeiten. Bei über 6.000 Euro sind es nur noch 7%.

Grafik Einkommensklassen: http://tinyurl.com/oj7whlz

Etwa 70% der Umfrageteilnehmer gehen davon aus, dass das „Arbeiten im
Urlaub“ immer stärker zunehmen wird. Somit verschwimmen die Grenzen
zwischen Arbeit und Urlaub, sprich arbeitsfreier Zeit, immer mehr.

Erhebungsgrundlage: Befragung Keyfacts Onlineforschungs GmbH von 4.482
Berufstätigen in Angestelltenverhältnissen. Basis zur Berechnung der
Arbeitszeit und dem monetären Wert der Arbeit: destatis, Arbeitszeiten und
Bruttoverdienste der vollbeschäftigten Arbeitnehmer (2013). Anzahl der
Arbeitnehmer: destatis: Mikrozensus zum Stand und Entwicklung der
Erwerbstätigkeit für das Jahr 2012.

Hintergrund

Die Travel24.com AG bietet einen Produkt-Mix in der Online-Reisevermittlung
aus Last-Minute- und Pauschalreisen, Flügen (Linien, Billig- und
Ferienflieger), Hotels, Ferienwohnungen oder exklusiven Kurzreisen. Derzeit
umfasst das Portfolio fast alle großen deutschen Reiseveranstalter. So
werden auch mithilfe des Dynamic Packaging über 70.000 Hotels und mehr als
750 Airlines vermittelt. Die Travel24.com AG legt großen Wert auf sehr
guten und kundenorientierten Service. Die Preisvergleichsfunktion ist
einfach gehalten, das ermöglicht eine schnelle und bequeme Online-Buchung.
Der Kunde erhält auf Wunsch eine telefonische Beratung und Buchung über ein
Call-Center durch ausgebildete Reiseverkehrskaufleute. Zudem stehen den
Kunden Reise-News, Hotelvideos sowie ein Newsletter zur Verfügung.

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Barfußgäßchen 11
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