German Pellets gewinnt 2013 weitere Marktanteile

(DGAP-Media / 30.09.2013 / 11:30)

Presseinformation

German Pellets gewinnt 2013 weitere Marktanteile

Halbjahresbilanz 2013: Umsatz und Ergebnis im wachsenden Pelletmarkt weiter
gesteigert / Vertriebsnetz und Handelsgeschäft ausgebaut

Wismar, September 2013: Die German Pellets-Gruppe hat in den ersten sechs
Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die positive
Geschäftsentwicklung basiert auf der weiter steigenden Nachfrage nach
Holzpellets in nahezu allen westeuropäischen Ländern. Maßgeblich für die
Umsatzentwicklung der German Pellets-Gruppe waren der Ausbau des
Vertriebsnetzes, des Handelsgeschäftes sowie die Steigerung der
Verkaufspreise. Gleichzeitig mussten höhere Aufwendungen für Rohstoffe
verkraftet werden. Die German Pellets-Gruppe erzielte bis zum 30. Juni 2013
eine Konzerngesamtleistung von 266 Mio. Euro, ein Anstieg von 48 Mio. Euro
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr bei rund 19 Mio. Euro
(Vorjahreszeitraum 18,4 Mio. Euro).

Geprägt war das erste Halbjahr 2013 von der Fertigstellung des US-Werkes im
Bundesstaat Texas mit einer Jahreskapazität von 578.000 Tonnen. Die
Inbetriebnahme wurde im August abgeschlossen. Derzeit werden die ersten
Pellets aus dem Werk in Woodville über den neu errichteten Lager- und
Logistikstandort in Port Arthur (Texas), der ca. 80.000 Tonnen Kapazität
hat, nach Europa verschifft. Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte startete
der Bau eines weiteren US-Werkes im Bundesstaat Louisiana mit einer
Jahreskapazität von 1,1 Millionen Tonnen. Die US-Werke werden künftig dazu
beitragen, German Pellets unabhängiger zu machen von Schwankungen in der
Rohstoffverfügbarkeit in Europa und damit verbundenen Preisanpassungen.
‚Wenn die heimischen Waldbesitzer nicht ausreichend Rohstoff zur Verfügung
stellen, würde dies die Entwicklung des gesamten Holzpelletmarktes
gefährden. Mit Pelletimporten erhalten Verbraucher auch in Zukunft einen
sicher verfügbaren und preiswerten Brennstoff. Damit hat German Pellets
Gegenmaßnahmen initiiert, die es ermöglichen, dass sich der Markt weiter
positiv entwickeln kann. Dies stellt auch einen Wettbewerbsvorteil von
German Pellets gegenüber Mitbewerbern dar‘, sagt Peter H. Leibold,
geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH.

Der lang anhaltende Winter, die gute Versorgungslage innerhalb der German
Pellets-Gruppe sowie die Übernahme weiterer Vertriebsgesellschaften für den
Direktvertrieb der Marken FireStixx bzw. Hot’ts haben dazu geführt, dass
der Konzern in der ersten Jahreshälfte in allen wesentlichen Märkten
Westeuropas Mengen- und Marktanteile dazu gewinnen konnte. Das europäische
Lager- und Logistiknetz wurde und wird weiter erheblich ausgebaut. Dies
belebt die Geschäfte u.a. in Belgien, Dänemark und Italien.

Der europäische Pelletmarkt ist weiterhin von Wachstum gekennzeichnet. In
Deutschland waren zur Jahresmitte mehr als 300.000 Pelletheizungen und
-öfen installiert, ein Zuwachs von ca. 20.000 Kesseln. Zum Jahresende
rechnet der Deutsche Energieholz- und Pelletverband mit rund 325.000
Anlagen. Die Zuwachsraten im deutschen Pelletkesselmarkt könnten aber
weitaus höher sein. Die teilweise mangelnde Motivation und Kompetenz des
Fachhandwerks steht größeren Zuwachsraten bislang im Wege. ‚Hier sind
künftig erhebliche Anstrengungen der gesamten Branche notwendig, um
Fachhandwerker zu motivieren, auszubilden und einem Fachkräftemangel
entgegen zu wirken‘, sagt Peter H. Leibold. Der Wärmemarkt bietet noch vor
dem Strommarkt die höchsten CO2-Minderungspotenziale. Im Gegensatz zum
steigenden Strompreis können Verbraucher bei einem Umstieg von Öl oder Gas
auf Holzpellets 1.000 bis 2.500 Euro im Jahr pro Haushalt sparen. Auch vor
dem Hintergrund des aktuellen Berichts des Weltklimarates, der vor einem
noch schnelleren Anstieg des Meeresspiegels warnt, muss der Wärmemarkt
zügig umgebaut werden.

Die Zuwachsraten in Italien, dem in Europa größten Markt für
Pelletkaminöfen, sind weiterhin hoch. Nachdem zum Jahresende 2012 rund 1,7
Millionen Pelletöfen in Italien installiert waren, rechnet der italienische
Verband AIEL zum Jahresende mit knapp zwei Millionen Öfen. Markttreiber ist
der Preisvorteil von Holzpellets im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.
Holzpellets sind in Europa mindestens 35 bis 40 Prozent preiswerter als
Heizöl. In Ländern wie Österreich, Dänemark und Italien ist die
Wärmeversorgung mit Öl bis zu 150 Prozent teurer. Vor diesem Hintergrund
wächst auch die Nachfrage im Segment gewerbliche Kunden weiter an,
beispielsweise zur Wärmeversorgung von Kliniken, Schulen, Kommunen,
Industrie und Gewerbe. In Österreich wird in diesem Segment langfristig mit
einem Marktanteil von 25 Prozent gerechnet.

Auf dem Strommarkt hat die Umstellung weiterer europäischer Kraftwerke von
Kohle auf Holzpellets bzw. die Ankündigung zur Umstellung zu einem weiteren
Nachfrageanstieg nach großen Holzpellet-Volumina geführt. German Pellets
hat langfristige Lieferverträge über 1,5 Millionen Tonnen Holzpellets pro
Jahr geschlossen, darunter Verträge mit großen europäischen
Energieversorgern über rund eine Million Tonnen.

Die German Pellets-Gruppe erwartet bis zum Jahresende eine Steigerung der
Gesamtleistung auf rund 550 Millionen Euro (2012: 526 Millionen Euro). Der
vollständige Konzernzwischenbericht kann im Internet unter
www.german-pellets.de unter ‚Investor Relations‘ eingesehen werden.

Pressekontakt:
Claudia Röhr
Tel. +49 (0) 3841 – 30306412
Mail claudia.roehr@german-pellets.de

Ende der Pressemitteilung

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Emittent/Herausgeber: German Pellets GmbH
Schlagwort(e): Unternehmen

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