DGAP-News: Sympatex Holding GmbH: Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich

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Umsatzentwicklung/Auftragseingänge
Sympatex Holding GmbH: Sympatex durch Ausbau der internationalen
Vertriebsstrukturen erfolgreich

21.07.2014 / 17:30

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Sympatex durch Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen erfolgreich

– Auftragsbestand nach 5 Monaten +46 %, Umsatzplus von 3 %

– Absage der für 2014 geplanten Akquisition eines europäischen
Wettbewerbers verursacht Umsatzverschiebungen

– Neuer Key Account „Best Marketing“ aus Südkorea pusht Asiengeschäft

– Strategische Kooperation mit Polygiene im Laminats-Bereich

– Rating-Note aktualisiert auf B+

München / Unterföhring, 21. Juli 2014 – Sympatex, einer der weltweit
führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung,
Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, kann erste
Erfolge aus dem Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen vermelden.
Die Dank der Mittel aus der Ende 2013 emittierten Unternehmensanleihe
mögliche Ausweitung der internationalen Präsenz resultierte jetzt in einem
Großauftrag für Funktionsmaterialien aus Südkorea und einer Kooperation mit
Polygiene bei innovativen Laminaten mit integrierter Geruchsbindung.
Ablesen lässt sich diese positive Entwicklung im deutlich gestiegenen
Auftragseingang, der zu einem Plus im Auftragsbestand per Ende Mai von 46 %
geführt hat. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding AG: „Mit den Impulsen
im Auftragseingang können wir sehr zufrieden sein und sie bestätigen die
Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive. Vor allem in der Division ‚Contract
& Workwear‘ konnten wir eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen.
Leider konnten wir diesen Bereich jedoch bisher nicht, wie geplant, durch
die Akquisition eines europäischen Wettbewerbers zusätzlich ausbauen. Die
Preisvorstellungen der Verkäufer stiegen im Verlauf der Verhandlungen in
Dimensionen, die uns vom geplanten Erwerb Abstand nehmen ließ.“

In den ersten fünf Monaten des aktuellen Geschäftsjahres konnte Sympatex
den Umsatz um 3 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Jürgen Steffensen, CFO
der Sympatex-Gruppe: „Das Umsatzwachstum liegt erfreulicher Weise über dem
Branchendurchschnitt. Allerdings nimmt es mehr Zeit in Anspruch, aus dem
erfolgreichen Ausbau des Vertriebs und dem deutlich gestiegenen
Auftragseingang zusätzliche organische Umsätze zu generieren. Wir rechnen
deshalb damit, dass sich spürbare Umsatzvolumina aus 2014 nach 2015
verschieben werden. Als Folge der abgesagten Akquisition müssen wir deshalb
unsere Umsatz- und auch unsere Ertragsplanung für 2014 etwas anpassen.“
Dieser Entwicklung steuert Sympatex bereits mit seinem Kostenmanagement und
einer ganz bewusst reduzierten Dynamik im strukturellen
Unternehmenswachstum entgegen. Parallel hat die Creditreform Rating AG im
Zuge des jährlichen Ratingprozesses die Sympatex Holding GmbH mit der
Rating-Note B+ beurteilt (Vj. BB-).

Michael Kamm: „Seit Jahresbeginn haben wir bereits wichtige Meilensteine in
der Optimierung unseres operativen Geschäftes erreicht. Für 2015 erwarten
wir – vor allem aus dem diesjährigen Ausbau unserer Vertriebsstrukturen –
spürbar positive Ergebniseffekte. An unseren Zielen für Umsatz- und
Ertragswachstum halten wir weiterhin fest, wenn auch etwas verzögert zu
unserer ursprünglichen Planung. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen
die aktuellen Projekte.“

So hat Sympatex Anfang Juli auf der „Outdoor 2014“ in Friedrichshafen neben
innovativen Produktneuheiten auch weitere Erfolge aus dem konsequenten
Ausbau seiner Vertriebsstrukturen bekanntgegeben. Gemeinsam mit dem neuen
Kooperationspartner Polygiene wird Sympatex künftig auch Laminate anbieten,
die eine integrierte Geruchsbindung aufweisen und lang anhaltende Frische
in Bekleidung garantieren. Michael Kamm, CEO der Sympatex-Gruppe:
„Polygiene ist der ideale Partner für uns und eine tolle sowie stimmige
Ergänzung für unser Produktsortiment. Denn neben den geruchshemmenden
Eigenschaften basiert die Polygiene Technologie auf natürlichem Silbersalz,
das aus recyceltem Material gewonnen wird und nicht nur hautfreundlich,
sondern auch umweltschonend ist – ein weiteres Highlight in unserem
‚Guaranteed-Green‘-Versprechen.“

Zusätzlich zu dieser Kooperation gab Sympatex weitere Details zu dem neu
gewonnenen Kunden „Best Marketing“ aus Südkorea bekannt. Das Unternehmen,
das im Outdoor-Segment tätig ist und bekannte europäische Marken wie u.a.
Asolo auf dem koreanischen Markt produziert und vertreibt, hat mit Sympatex
einen volumenstarken Auftrag über Funktionslaminate abgeschlossen. Über
eine großangelegte Verkaufskampagne werden die Produkte von zwei führenden
koreanischen Home Shopping TV-Sendern, Lotte und Hyundai, distribuiert. Die
ersten positiven Umsatzeffekte aus diesem Abschluss erwartet Sympatex für
das erste Quartal 2015.

Guaranteed Green – The Sympatex recyclable membrane
Als einer der weltweit führenden Anbieter ist Sympatex(R) Technologies seit
1986 Inbegriff für Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen,
Accessoires und technischen Anwendungsbereichen. Sympatex entwickelt,
produziert und vertreibt gemeinsam mit ausgewählten Partnern weltweit
Membrane, Laminate und Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate. Die
Sympatex-Membran ist optimal atmungsaktiv, 100% wind- und wasserdicht sowie
klimaregulierend. Sie ist zu 100 Prozent recycelbar, bluesign(R) approved
und mit dem „Öko-Tex-Standard-100“ Zertifikat ausgezeichnet. Zudem ist sie
PTFE-frei und PFC-frei. Die Technologien und Prozesse basieren auf dem
Prinzip von ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit unter besonderer
Berücksichtigung eines optimalen Carbon Footprints. Sympatex Technologies
ist weltweit mit Verkaufsbüros und Niederlassungen vertreten und ein
Tochterunternehmen der Sympatex Holding GmbH.

Kontakt
Frank Ostermair / Lena von Cube
Better Orange IR & HV AG
Tel.: +49 (0)89 / 8896906-21
E-Mail: sympatex@better-orange.de

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