DGAP-News: Studie: Jeder zweite Mieter kennt seinen Nachbarn nicht

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Studie: Jeder zweite Mieter kennt seinen Nachbarn nicht

10.12.2014 / 09:00

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Pressemitteilung

Studie: Jeder zweite Mieter kennt seinen Nachbarn nicht

Hamburg (10. Dezember 2014) – Deutschlands Mieter sind kontaktscheu. Statt
einer Plauderei im Treppenhaus oder gemeinsamen Partys im Hof ziehen sich
die Bundesbürger lieber in ihre eigenen vier Wände zurück. Nur etwa ein
Drittel (35 Prozent) wünscht sich einen engeren Kontakt zu den Nachbarn.
Und jeder Zweite kennt den Bewohner nebenan nicht einmal. Trotzdem ist die
große Mehrheit insgesamt zufrieden mit den Mitbewohnern. Das ergab eine
bevölkerungsrepräsentative Studie der TAG Immobilien AG gemeinsam mit der
TU Darmstadt. Dazu wurden 1.000 Mieter in Deutschland befragt.

Den Wunsch nach Anonymität haben sowohl Frauen als auch Männer: Das
weibliche Geschlecht kennt seine Mitbewohner nur unwesentlich besser als
das männliche. Dennoch geben 63 Prozent ihrer Nachbarschaft gute oder sehr
gute Noten. Lediglich sieben Prozent bezeichnen den Umgang untereinander
als mangelhaft oder ungenügend. Nur 22 Prozent erleben häufiger Streit in
ihrem Wohnumfeld. Und nur jeder Achte gibt an, sich nicht mit den Nachbarn
zu verstehen.

„Deutschland ist gespalten, wenn es um den Wunsch nach engen
Bekanntschaften in der Nachbarschaft geht“, sagt Claudia Hoyer, im Vorstand
der TAG zuständig für das Immobilienmanagement. „Während sich die eine
Hälfte lieber zurückzieht, ist die andere Hälfte mit ihren Nachbarn
vertraut.“ Bei der TAG Wohnen in Erfurt oder Gera sorgen zum Beispiel
Nachbarschaftsfeste oder Gemeinschaftsgärten für Jung und Alt dafür, die
Mieter aus ihrer Anonymität zu holen und das Gemeinschaftsgefühl zu
stärken. „Das ist schon allein deshalb wichtig, weil insbesondere immer
mehr ältere Menschen auf sich allein gestellt sind“, sagt Hoyer.
Alarmierend: Knapp 60 Prozent der befragten Mieter glauben, dass in ihrer
Nachbarschaft keiner etwas mitbekommen würde, wenn jemand Hilfe in seiner
Wohnung bräuchte.

In Zusammenarbeit mit dem AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel e.V. hat
die TAG etwa das Projekt „Erprobung neuer Lebensformen für Frauen mit
Migrationshintergrund“ ins Leben gerufen. Dabei erhalten Frauen mit
ausländischen Wurzeln die Möglichkeit, Deutschkurse direkt in ihrem
Wohnquartier zu besuchen. Laut IHK Braunschweig trägt das Einbetten der
Sprachkurse in das direkte Wohnumfeld wesentlich zum Lernerfolg der Frauen
bei, weil somit Barrieren wie Immobilität umgangen werden. Folglich
zeichnete die IHK Braunschweig das Projekt mit dem Sozialtransferpreis aus,
bei dem jährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
gewürdigt wird.

„In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist soziales Engagement,
Nachbarschaftshilfe und ein Miteinander der Generationen wichtig“, sagt
Prof. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt. Der Immobilienexperte empfiehlt
Mietern und Wohnungsbauunternehmen gleichermaßen, sich ein Netzwerk
aufzubauen. Für Mieter reicht oft schon der direkte Kontakt zum Nachbarn.
Denn wie die Studie auch belegt: 81 Prozent der Befragten würden ihre
Unterstützung anbieten, wenn ein benachbarter Bewohner Hilfe brauchen
sollte. Dabei sind Frauen (84 Prozent) noch hilfsbereiter als Männer (78
Prozent).

Ansprechpartner für die Mieterstudie:
Thöring Heer & Partner
Claudia Thöring
Mittelweg 19 – D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82
mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering@corpnews-media.de

Über die TAG Immobilien AG

Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes
Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die Hauptstandorte
sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region Salzgitter sowie
Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt bewirtschaftet TAG
aktuell etwa 74.000 Wohnungen sowie dazugehörige Gewerbeflächen, Garagen
und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens ist es, die Wohnqualität für
seine Mieter zu verbessern. So passt die TAG etwa ihre Bestände den
modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert sich im Umfeld der Wohnquartiere
und fördert eine gute Nachbarschaft. Durch ein umsichtiges Management
seiner Immobilien und eine zukunftsorientierte Entwicklung seines
Portfolios senkt der Konzern kontinuierlich den Leerstand und steigert den
Wert seines Gesamtportfolios.

Presseanfragen:
TAG Immobilien AG
Head of Investor & Public Relations
Dominique Mann
Tel. +49 (0) 40 380 32 300
Fax +49 (0) 40 380 32 390
pr@tag-ag.com

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