DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH: Neue Tochtergesellschaft Social Estate AG soll Erfolgsmodell AltenPflege 5.0 weiter verbreiten

DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung/Absichtserklärung
SeniVita Sozial gGmbH: Neue Tochtergesellschaft Social Estate AG soll
Erfolgsmodell AltenPflege 5.0 weiter verbreiten

10.12.2014 / 13:32

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Pressemitteilung

Neue Wachstumsimpulse für SeniVita Sozial gGmbH durch Pflegereform

Mehrfach ausgezeichnetes Konzept AltenPflege 5.0 soll durch Franchising
weiter verbreitet werden

Neue Tochtergesellschaft SeniVita Social Estate AG soll zügigen Aufbau
neuer Pflegeeinrichtungen und Skalierung des Erfolgsmodells ermöglichen

Bayreuth. Die vom Bundestag mit dem Pflegestärkungsgesetz beschlossene und
ab Januar 2015 in Kraft tretende Reform läutet eine neue Ära auf dem Gebiet
der Altenpflege ein. Für einen großen Teil der aktuell 2,6 Millionen
Pflegedürftigen in Deutschland wird sie durch die damit verbundene stärkere
Förderung der ambulanten oder teilstationären Pflege wesentliche
Verbesserungen oder Verbilligungen bringen. Daraus entsteht auch ein
beschleunigter Bedarf an innovativen Konzepten wie etwa der bereits
mehrfach ausgezeichneten „AltenPflege 5.0“ der SeniVita Sozial gGmbH.

„Die mit der Pflegereform verbundene Erhöhung der Leistungen für
teilstationäre Pflege um 100 Prozent bei gleichzeitiger Inanspruchnahme von
Pflegesachleistungen für die ambulante Pflege bzw. Pflegegeld bedeutet
einen enormen Rückenwind für unsere Anstrengungen, die Altenpflege zu
verbessern. Wir können damit künftig Leistungen flexibler und individueller
anbieten. Gleichzeitig lässt sich damit der Zuzahlungsbedarf für
Pflegebedürftige oder deren Angehörige verringern, viele Menschen werden
damit wieder aus der Sozialhilfe geholt“, betont SeniVita-Gründer und
Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent.

Auch wirtschaftliche Verbesserungen für Pflegebedürftige

Das vom Gesetzgeber verfolgte Ziel, neue Angebote und Möglichkeiten zu
schaffen, damit mehr Menschen künftig in der eigenen Wohnung professionell
besser versorgt werden können, wird die Pflegelandschaft in Deutschland
nachhaltig verändern. Während einerseits Familien immer weniger im Stande
sind, Pflegebedürftige selbst zu versorgen, kommen anderseits auch immer
mehr Einrichtungen, die vollstationäre Pflege anbieten, aufgrund des
Fachkräftemangels an ihre Grenzen. Die Lösungen für dieses Dilemma, die
jetzt vom Gesetzgeber stärker gefördert werden, sind Modelle wie die
AltenPflege 5.0 der SeniVita Sozial gGmbH.

Bei der AltenPflege 5.0 handelt es sich um eine Kombination aus drei
Bausteinen, die ineinandergreifen: Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in der
eigenen Wohnung und Tagespflege unter einem Dach. Dieses von SeniVita
bereits seit 2008 erprobte und seitdem immer weiter entwickelte Modell
bietet gegenüber der stationären Pflege höheren Wohnkomfort, mehr
Privatheit, individuelle Versorgung und sehr gute Betreuungsqualität
insbesondere bei Demenz oder Intensivpflege, ein Plus an Selbstbestimmung
durch viele Wahlmöglichkeiten und ein preiswerteres Angebot für
Pflegebedürftige.

„Mit diesem Modell sind wir einer der Pioniere im Pflegemarkt und stoßen
damit auf große Nachfrage. Die Pflegereform bietet jetzt optimale
Voraussetzungen für die Verwirklichung und Verbreitung von Modellen wie
AltenPflege 5.0. Allein aus eigener Kraft können wir jedoch nicht schnell
genug ausreichend neue Einrichtungen schaffen. Deshalb beabsichtigen wir,
nun mit einem langjährigen Partner zusammen die gemeinsame Firma SeniVita
Social Estate AG aufzubauen. Sie soll künftig zusätzliche
Pflegeeinrichtungen bauen und die Betreibung über ein Franchisesystem
absichern“, beschreibt SeniVita-Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent die
Zielsetzung der neuen Tochtergesellschaft der SeniVita Sozial gGmbH.

SeniVita bringt dabei seine langjährige Pflegekompetenz und das Knowhow aus
der AltenPflege 5.0 ein, mit dem das Unternehmen zumindest in Bayern über
ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb verfügt. Daraus wird
voraussichtlich noch in diesem Jahr ein erheblicher außerordentlicher
Ertrag für die SeniVita Sozial gGmbH entstehen.

Der Bau-Kooperationspartner ergänzt dies in der neuen Gesellschaft SeniVita
Social Estate um die Kompetenz und die Kapazitäten für den zügigen Bau
einer Vielzahl von Pflegeeinrichtungen. Hinzu kommen als Franchisenehmer
lokal verankerte ambulante Dienste, die vor Ort bereits pflegebedürftige
Menschen betreuen. Sie können nicht nur Facheinrichtungen nutzen, die ohne
Franchising in der Regel für sie nicht finanzierbar wären, sondern auch
ihre Patienten, die nicht mehr im eigenen Zuhause bleiben können, in dieser
Einrichtung weiterversorgen und so ihre Wertschöpfung erweitern. „Diese
Verbindung schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Deshalb
sehen wir hier großes Potenzial für die Zukunft“, so Dr. Horst Wiesent.

Erste positive Erfahrungen mit Franchising

Die ersten Erfahrungen aus den seit September 2014 laufenden
Franchise-Projekten in Gernlinden und Emmering bestätigen dies und auch die
damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile für die Pflegebedürftigen, für
den Franchise-Nehmer und für die SeniVita Sozial gGmbH.

„Wir wollen dieses Erfolgsmodell nun mit der SeniVita Social Estate AG
rasch skalieren“, kündigte Dr. Horst Wiesent heute auf einer
Kapitalmarktkonferenz in München an. 2015 sind in Oberbayern und
Unterfranken drei Neubauten sowie der Kauf einer bestehenden Einrichtung
geplant. Mittelfristig soll die SeniVita Social Estate pro Jahr ca. fünf
bis zehn neue Einrichtungen an den Markt bringen.

Derzeit werden die Finanzierungsoptionen für die SeniVita Social Estate
geprüft. Eine weitere Verschuldung der SeniVita Sozial gGmbH im
Zusammenhang damit schloss Wiesent jedoch ebenso aus wie eine erneute
Genussscheinemission. „Wir wollen vielmehr zusätzliche Wachstumschancen
nutzen und die SeniVita Sozial nachhaltig finanziell stärken“, beschrieb
Wiesent die Zielsetzung.

Weitere Informationen:

Die SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH ist heute einer der größten privaten
Betreiber von Einrichtungen zur Alten- und Behindertenhilfe sowie zur
Intensivbetreuung von schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in
Bayern. Sie betreut aktuell mit rund 1.000 Mitarbeitern über 900 Bewohner
in 15 Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Für das neue Konzept AltenPflege
5.0 wurde SeniVita im Juli 2014 vom führenden Fachmagazin „CARE INVEST“
bereits zum zweiten Mal in Folge zum „Betreiber des Jahres“ gewählt. Das
Modell AltenPflege 5.0 wurde auch vom GKV-Spitzenverband der gesetzlichen
Kranken- und Pflegekassen als Pilotprojekt ausgewählt und wird entsprechend
von diesem gefördert.



Ansprechpartner:

SeniVita Sozial gGmbH     Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Uwe Buhl                  Tel: 0175/5604673
Parsifalstr. 31          
E-Mail:sebastian.brunner@brunner-communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/507087-30
E-Mal: buhl.u@senivita.de



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