DGAP-News: Steilmann-Boecker mit starkem Wachstum in 2012

DGAP-News: Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG /
Schlagwort(e): Jahresergebnis
Steilmann-Boecker mit starkem Wachstum in 2012

04.06.2013 / 17:12

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Steilmann-Boecker mit starkem Wachstum in 2012

– Operatives Ergebnis 2012 um 26 % gesteigert
– Akquisition der Adler Modemärkte sorgt für gewaltigen Wachstumsschub 2013

Herne/Bergkamen, 4. Juni 2013 – Der Multilabel Modeeinzelhändler
Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co KG blickt auf ein äußerst
erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Der heute veröffentlichte
Jahresabschluss für das vergangene Jahr zeigt auf breiter Front, dass man
auch gegen den allgemeinen Markttrend profitabel wachsen kann.

Die Gesamterlöse der Gesellschaft stiegen in 2012 um 13,4 % auf 63,4 Mio.
EUR (Vj. 55,9 Mio. EUR), während der Gesamtmarkt laut Branchenverband
Textil um 2 % rückläufig war. Hauptfaktor für den Umsatzanstieg war das
Wachstum der Verkaufsfläche. Doch auch auf vergleichbarer Fläche konnte die
Modehandelskette um 2 % zulegen. Verantwortlich dafür dürfte die
Fokussierung auf die demographisch wachsende, kaufstarke Konsumentengruppe
der über 35-jährigen sein. Davon profitierte auch das operative Ergebnis
auf Basis EBITDA überproportional mit 4,76 Mio. EUR. Um Sondereffekte
bereinigt lag das EBITDA bei 4,04 Mio. EUR (Vj. 3,2 Mio. EUR), was einem
Zuwachs von 26 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Bruttomarge
verbesserte sich um 1,2 % Punkte auf nunmehr 45 %. Unter dem Strich blieb
ein Nettoergebnis von 1,01 Mio. EUR.

Das bilanzielle Eigenkapital nach IFRS stieg auf 18,2 Mio. EUR und liegt
mit einer Quote von 32,8 % deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die
Rating-Agentur Creditreform bestätigte dem Unternehmen in einem
Rating-Update vom Mai 2013 eine stark befriedigende Bonität mit der
Rating-Note BBB (Investment Grade). Die gute Eigenkapitalausstattung zeigt
in Verbindung mit Finanzmitteln in Höhe von 19,1 Mio. EUR zum Jahresultimo,
dass sich die Gesellschaft auf weiteres Wachstum auch über Zukäufe gut
vorbereitet hat. In 2012 wurde erstmals der Kapitalmarkt in Anspruch
genommen und eine Anleihe emittiert, die einen Bruttoerlös von 25,6 Mio.
EUR brachte.

Die Maßnahme diente der Vorbereitung der mehrheitlichen Übernahme der
börsennotierten Adler Modemärkte AG im Frühjahr 2013. Diese Transaktion
schloss die Gesellschaft in der vergangenen Woche erfolgreich ab.
Konsolidierter Umsatz und Ergebnis dürften mit Adler im laufenden Jahr in
völlig neue Dimensionen wachsen. Der profitable Modehändler Adler verfügt
über rund 170 Modemärkte im deutschsprachigen Raum und beschäftigt etwa
4.400 Mitarbeiter. Der Adler Umsatz 2012 lag bei über 506 Mio. EUR und das
Ergebnis vor Steuern betrug 16,2 Mio. EUR. Das ebenfalls finanzstarke
Unternehmen hat keine Bankschulden und weist im Jahresabschluss 2012
Barmittel von 42,1 Mio. EUR aus.

Der konsolidierte Umsatz beider Unternehmen dürfte in 2013 die Marke von
600 Mio. EUR erreichen. Durch die Nutzung von Synergien will das Management
gleichzeitig die Ertragskraft steigern. So könnten zukünftig je nach
Standort und Zielgruppenpotential Boecker Stores gegebenfalls unter Adler
Management und Adler Märkte künftig unter Boecker Flagge am Markt agieren.
Hinzu kommen Vorteile aus gemeinsamer Beschaffung sowie der Zusammenführung
der Logistik. Die Einbettung der beiden Handelsketten Boecker und Adler in
den vertikal integrierten Textil- und Modekonzern Steilmann Holding AG,
Bergkamen, mit Fertigungseinrichtungen in Asien, der Türkei und Rumänien
und einem erwarteten Gruppenumsatz 2013 von deutlich über 1,2 Mrd. EUR
lässt Steilmann-Boecker gut für die Zukunft gerüstet erscheinen.

Der vollständige Jahresabschluss steht auf der Website des Unternehmens
unter www.steilmann-boecker.de zur Verfügung.

Über Steilmann-Boecker:
Die Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG mit Sitz in Herne ist ein
traditionsreiches deutsches Modeunternehmen mit 11 Boecker-Filialen und 5
Outlets schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das
Sortiment besteht aus den konzerneigenen Brands wie Steilmann, Apanage und
Kapalua sowie Fremdlabels namhafter Hersteller, die über High Street Stores
und Shop-in-Shop-Konzepte für Premiummarken angeboten werden.
Im Fokus steht die finanzstarke, qualitätsbewusste Zielgruppe 35+, die auf
Markenvielfalt und hohe Servicequalität setzt. Steilmann-Boecker ist Teil
der Steilmann Holding AG (ehemals Miro Radici AG), ein europäischer
Modekonzern mit rund 700 Mio. Euro Jahresumsatz. Steilmann-Boecker selbst
ist seit der Übernahme im Jahr 2005 kontinuierlich gewachsen und erzielte
im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 63,4 Mio. Euro und ein operatives
Ergebnis (EBITDA) von 4,8 Mio. Euro. Weitere Informationen unter
www.steilmann-boecker.de.

Medienkontakt:
Dariusch Manssuri
IR.on AG
T: +49 (0) 221 9140 975
E: dariusch.manssuri@ir-on.com

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