DGAP-News: SeniVita Sozial gGmbH: Erneute Auszeichnung als Betreiber des Jahres im Pflegemarkt

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Sonstiges/Nachhaltigkeit
SeniVita Sozial gGmbH: Erneute Auszeichnung als Betreiber des Jahres
im Pflegemarkt

11.07.2014 / 11:50

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Pressemitteilung

Zum zweiten Mal in Folge:

SeniVita ist auch 2014 wieder „Betreiber des Jahres im Pflegemarkt“

Auszeichnung durch Experten-Votum und Fachmagazin CARE INVEST

Bayreuth/Berlin. SeniVita ist jetzt in Berlin zum zweiten Mal in Folge als
„Betreiber des Jahres im Pflegemarkt“ ausgezeichnet worden. Nach der
erstmaligen Wahl 2013 haben die Entscheider und Experten der deutschen
Pflegewirtschaft auch heuer wieder für die Unternehmensgruppe aus Bayreuth
votiert. Ausgezeichnet werden mit dem Titel Unternehmen, die als Betreiber
von Pflegeeinrichtungen „wirtschaftlich erfolgreich“, „strategisch
überzeugend“, „innovativ und zukunftsweisend“ sowie „unternehmerisch
vorbildlich“ sind, so die Kriterien der Wahl. Auf dem jährlichen
Fachkongress der deutschen Pflegewirtschaft konnte SeniVita-Gründer und
Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent nun in Berlin die Auszeichnung für sein
Unternehmen in Empfang nehmen. Die 1998 gegründete gemeinnützige SeniVita
Gruppe ist mittlerweile mit 19 Einrichtungen und rund 1.300 Mitarbeitern
der größte private Betreiber von Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und
Kinderpflege in Nordbayern.

Fachleute zollen Respekt

Verliehen wird die Auszeichnung jährlich vom Fachmagazin „CARE INVEST“,
dessen Leser Vorstände und Geschäftsführungen von Unternehmen der Pflege-,
Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie Experten aus der Pflegebranche sind.
„Sie wissen am besten, wessen Performance sie derzeit am meisten
beeindruckt. Die Meinung der Branche zählt. Eigennennungen werden bei der
Auszählung der Stimmen nicht berücksichtigt. Die Leserschaft von CARE
INVEST hat SeniVita mit einem überzeugenden Votum zum Betreiber des Jahres
2014 im Pflegemarkt gewählt“, erläutert Holger Göpel von CARE INVEST.

„Über die erneute Wahl zum Betreiber des Jahres bin ich natürlich
überglücklich. Mit unserem innovativen Nachfolgemodell für die stationäre
Pflege – AltenPflege 5.0 – treffen wir anscheinend den aktuellen Bedarf und
die veränderten Ansprüche von pflegebedürftigen Menschen. Unser Angebot ist
auch ein Beitrag zur Umsetzung der EU-Charta für Grundrechte, die älteren
und pflegebedürftigen Menschen die Achtung der eigenen Wohnung und das
Recht auf ein würdiges und unabhängiges Leben garantiert“, betonte
SeniVita-Gründer und Geschäftsführer Dr. Horst Wiesent bei der
Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse „Altenheim EXPO“ in Berlin.

AltenPflege 5.0 – die Zukunft der Pflege

Altenpflege 5.0 ermöglicht seniorengerechtes Wohnen in der eigenen
Mietwohnung, Pflege in der Wohnung und Tagesbetreuung unter einem Dach.
Letztlich bestimmt dabei der Bewohner, welche Leistungen er in Anspruch
nimmt. Weitere Vorteile für Bewohner sind mehr Wohnkomfort, mehr
Privatheit, mehr Selbstbestimmung, mehr Wahlmöglichkeiten und mehr Qualität
in der Pflege gerade bei hoher Pflegestufe oder Demenz.

Mit der geplanten Pflegereform wird dieses Modell gegenüber der bisherigen
Praxis weiter gestärkt. Der Pflegebedürftige und SeniVita als Betreiber
profitieren dabei gleichermaßen von der Umstellung. Durch die verbesserte
Finanzierung von ambulanten und teilstationären Pflegeleistungen, vor allem
ab Januar 2015, bietet das neue Konzept nicht nur Qualitätsvorteile,
sondern auch Preisvorteile für den Pflegekunden.

Qualitäts- und Preisvorteile für Pflegekunden und Betreiber

Nach einer vierjährigen, erfolgreichen Erprobungsphase begann SeniVita ab
2012 mit der weiteren Ausdehnung und kontinuierlichen Verbesserung des
Konzepts AltenPflege 5.0. AltenPflege 5.0 wird heute bereits in den
SeniVita Einrichtungen in Baiersdorf, Gräfenberg, Hummeltal, Pottenstein,
Waischenfeld, Gernlinden, Gefrees, Pegnitz und Hirschaid-Sasanfahrt sowie
im ACASA Seniorenhaus Altendorf angeboten. Weitere Altenpflege
5.0-Einrichtungen entstehen derzeit in Emmering und in den nächsten Jahren
in Maisach (beide Landkreis Fürstenfeldbruck bei München) sowie Bad Wiessee
(Oberbayern).

Mit der erneuten Auszeichnung als „Betreiber des Jahres im Pflegemarkt“
setzt SeniVita eine beeindruckende Erfolgsgeschichte fort. Die
Unternehmensgruppe mit Sitz in Bayreuth ist bereits dreimaliger Preisträger
von „Bayerns Best 50“, zählt also zu den schnellst wachsenden Unternehmen
in Bayern. 2011 wurde SeniVita zudem als bester Emittent einer
Mittelstandsanleihe in Deutschland ausgezeichnet. Hintergrund war die
erfolgreiche Platzierung einer Anleihe am deutschen Kapitalmarkt. Auch 2014
setzte die SeniVita Sozial hier wieder Akzente und emittierte als erstes
gemeinnütziges Unternehmen erfolgreich an der Frankfurter Börse einen
Genussschein zur Finanzierung des weiteren Wachstums.

Ansprechpartner:

SeniVita Sozial gGmbH Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Uwe Buhl Tel: 0175/5604673
Parsifalstr. 31
E-Mail:sebastian.brunner@brunner-communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/507087-30
E-Mal: buhl.u@senivita.de

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