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DGAP-News: SANHA GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SANHA GmbH & Co. KG veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014

19.09.2014 / 08:37

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SANHA veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014

– Umsatzerlöse von 50,2 Mio. Euro (-9 %)
– EBIT leicht positiv, Halbjahresergebnis negativ
– Vertriebserfolge führen zu Umsatzschub im 2. Halbjahr
– Deutlich positives EBIT im Gesamtjahr erwartet

Essen, 19. September 2014 – Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden
Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im
Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im ersten Halbjahr
2014 einen Umsatz von 50,2 Mio. Euro erzielt (-9 %). Ursache für den
temporär rückläufigen Umsatz sind vor allem zwei Entwicklungen. Zum einen
hat SANHA mit seinen Premiumprodukten bewusst nicht an den von Preiskämpfen
bestimmten, branchenüblichen Sammelkäufen des Großhandels teilgenommen, zum
anderen sind signifikante Vertriebserfolge des ersten Halbjahres erst ab
Juli 2014 umsatzwirksam.

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
„Das erste Halbjahr ist zwar umsatz- und ergebnisseitig nicht
zufriedenstellend verlaufen. Im Vertrieb konnten wir jedoch wichtige
Erfolge erzielen. So haben wir die Zusammenarbeit mit zwei international
bedeutenden Großkunden ausgebaut und sind seit Juli 2014 bei einer weiteren
großen deutschen Handelsgruppe gelistet. Dies wird im zweiten Halbjahr zu
einem kräftigen Umsatzschub führen, so dass wir unser Ergebnis deutlich
steigern werden.“

Im ersten Halbjahr lag das EBIT bei 0,04 Mio. Euro nach 2,3 Mio. Euro im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Periodenfehlbetrag lag bei 2,5 Mio.
Euro gegenüber einem Plus von 0,08 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Auf
Basis der aktuellen Planung rechnet das Management für das Gesamtjahr 2014
mit einem deutlich positiven EBIT, das jedoch aufgrund des schwächeren
ersten Halbjahres leicht unter dem Vorjahresniveau von 4,3 Mio. Euro liegen
wird.

Trotz des allgemein hohen Preis- und Margendrucks in der Branche, sieht
sich das Familienunternehmen durch die frühzeitige Umstellung seiner
Produktpalette auf hochwertige Fittings aus bleifreier Siliziumbronze gemäß
der seit Dezember 2013 gültigen Trinkwasserverordnung strategisch gut
gerüstet. Zudem wurde der nationale und internationale Vertrieb deutlich
intensiviert, was zu einer sehr positiven Entwicklung in den
internationalen Märkten Polen, Österreich, Skandinavien und UK führte.

Kostenoptimierung und Akquisitionsstrategie weiter im Blick

Im Rahmen eines fortlaufenden Optimierungsprogramms wurden in den letzten
Monaten Kostenreduzierungspotenziale bei den sonstigen betrieblichen
Aufwendungen ermittelt, die im zweiten Halbjahr zu Einsparungen von rund
1,4 Mio. Euro führen werden.

Bernd Kaimer: „Basierend auf einer gesunden Kostenbasis werden wir die
Wachstumschancen im europäischen Markt nutzen und dabei weiterhin auch
Akquisitionen prüfen. Eine geplante größere Akquisition in Osteuropa kam
bisher nicht zustande, so dass die dafür vorgesehenen Mittel vorwiegend
operativ eingesetzt wurden. So hat SANHA günstige Einkaufskonditionen beim
Erwerb von Vormaterialien genutzt, um die saisonal steigende Nachfrage im
dritten Quartal optimal vorzubereiten.“

Der Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2014 steht auf der Unternehmenswebsite
www.sanha.de zum Download zur Verfügung.

Über SANHA
Die SANHA GmbH & Co. KG ist ein führender Hersteller für
Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Die Produkte des sich zu 100% in
Familienhand befindlichen Industrieunternehmens werden in der Haustechnik
zur Trink-, Brauchwasser-, Heizungs- und Gasinstallation verwendet, aber
auch für Sprinkler-, Kühl-, Kälte- sowie Solarthermieanlagen. In diesem
Markt ist Sanha die Nummer 3 in Deutschland und die Nummer 4 in Europa. Das
Unternehmen aus Essen hat rund 700 Mitarbeiter und ist in 40 Ländern aktiv.
In vier Werken, davon ein reines Edelstahlrohrwerk in Berlin und ein
Edelstahlfittingwerk in Schmiedefeld bei Dresden, werden rund 8.000
Produkte, vor allem Fittings und Rohre aus Kupfer, Kupferlegierungen,
Edelstahl, C-Stahl und Kunststoff, hergestellt.

SANHA belegt in einem aktuellen Ranking der WirtschaftsWoche Platz 7 unter
den innovativsten deutschen Mittelständlern.

Medienkontakt:
Fabian Lorenz
IR.on AG
Telefon: 0221-914097-6
E-Mail: fabian.lorenz@ir-on.com

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Im Teelbruch 80
45129 Essen
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