DGAP-News: RENÉ LEZARD zeigt Wachstum in schwierigem Marktumfeld

DGAP-News: RENÉ LEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
RENÉ LEZARD zeigt Wachstum in schwierigem Marktumfeld

06.11.2013 / 08:02

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+ Umsatz im 1. Halbjahr 2013/2014 gesteigert
+ Ergebnis positiv trotz Erhöhung der Marketingaufwendungen
+ Konsequente Fortführung der Unternehmensstrategie
+ Leichte Umsatzsteigerung für das laufende Geschäftsjahr erwartet

Schwarzach am Main, 6. November 2013 – Die RENÉ LEZARD-GRUPPE, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat im ersten
Halbjahr 2013/2014 (01. April bis 30. September) trotz eines noch
angespannten Marktumfelds und erhöhter Marketingaufwendungen erneut ein
positives Ergebnis erzielt und ihren Umsatz leicht gesteigert. Damit
bestätigt sie die positive Entwicklung der letzten Jahre.

Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres stieg der Umsatz um 3,7 Prozent
(+0,93 Mio. EUR) auf 26,06 Mio. EUR (Vj. 25,13 Mio. EUR). Wie geplant
erhöhte der Modekonzern in diesem Zeitraum auch seine Marketingaufwendungen
deutlich von 0,77 Mio. EUR auf 1,35 Mio. EUR. Ziel dieser Maßnahme ist es,
die Marke RENÉ LEZARD bei einer Expansion im In- und Ausland zu stärken, um
so in den kommenden Jahren ein nachhaltiges Umsatzwachstum zu generieren.

Durch die gezielte Ausweitung der Marketingaufwendungen ergeben sich wie
geplant negative Effekte auf das Ergebnis. So betrug das EBITDA 1,80 Mio.
EUR (Vj. 2,27 Mio. EUR) und die EBITDA-Marge 6,9% (Vj. 9,0%). Das operative
Ergebnis (EBIT) ging auf 1,08 Mio. EUR (Vj. 1,55 Mio. EUR) zurück,
entsprechend einer EBIT-Marge von 4,1% (Vj. 6,2%). Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf 0,25 Mio. EUR (Vj. 0,77
Mio. EUR) und der Konzernjahresüberschuss betrug im Berichtszeitraum 0,20
Mio. EUR (Vj. 0,75 Mio. EUR).

Das Finanzergebnis hat sich trotz Platzierung der Anleihe im November 2012
nur leicht auf -0,83 Mio. EUR (Vj. -0,78 Mio. EUR) verändert. Das
Eigenkapital stieg zum 30. September 2013 im Vergleich zum Bilanzstichtag
auf 4,90 Mio. EUR (31. März 2013: 4,70 Mio. EUR). Die Bilanzsumme erhöhte
sich von 33,30 Mio. EUR auf 34,01 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote
verbesserte sich leicht auf 14,4% (31. März 2013: 14,1%), unter
Berücksichtigung der Gesellschafterdarlehen inklusive gestundeter Zinsen
blieb die Eigenkapitalquote nahezu konstant bei 29,2% (31. März 2013:
29,1%).

Positiver Ausblick auf Ganzjahresumsatz
Nach den guten Halbjahresergebnissen 2013/2014 rechnet das Management von
RENÉ LEZARD trotz des schwierigen Marktumfeldes im 2. Halbjahr auch für das
volle Geschäftsjahr 2013/2014 weiterhin mit einem leichten Umsatzwachstum
gegenüber Vorjahr. Die Gründe hierfür bestehen für CEO Heinz Hackl vor
allem in der Attraktivität der Kollektionen, der steigenden Medienpräsenz
sowie dem Ausbau der Distribution. Da bereits mit den bisherigen
Marketingausgaben positive Effekte auf Umsatz und Ergebnis erzielt werden
konnten, sieht das Management das Unternehmen auch bei einer weiteren
Erhöhung dieser Aufwendungen umsatzseitig auf einem klaren Wachstumspfad.
Damit wird die Strategie bezüglich der Mittelverwendung aus der Anleihe
weiterhin gezielt und unverändert umgesetzt. Der Emissionserlös der im
November 2012 im Entry Standard der Börse Frankfurt emittierten Anleihe
(ISIN DE000A1PGQR1) in Höhe von 15,0 Mio. EUR ist in einem ersten Schritt
für den Abbau von Bankverbindlichkeiten verwendet worden. Nun erfolgen
Maßnahmen, welche die Marke stärken und durch den Ausbau der eigenen
Vertriebskanäle Wachstum generieren.

Über RENÉ LEZARD:
Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische
Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der
Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im
hochpreisigen Segment angesiedelt.
Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung
(ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37% des Umsatzes) und
Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Männer und Frauen in der
Altersklasse von 35 bis 50 Jahren, die einen hohen Anspruch an Qualität und
Stil haben.
Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft
(ca. 39% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61% des
Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre
Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und
Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in
eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in
Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

Finanzkalender
Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2013/2014:
13. November 2013

Präsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum:
13. November 2013

Investorenkonferenz (Online):
14. November 2013

1. Zinszahlung:
26. November 2013

Weitere Informationen:
UBJ. GmbH
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Tel. +49 40 / 6378-5410
Fax +49 40 / 6378-5423
ir@ubj.de
www.ubj.de

RENÉ LEZARD Mode GmbH
Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main
Tel. + 49 9324 302-0
Fax + 9324 302-2449
info@rene-lezard-anleihe.com

Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich den für das
öffentliche Angebot rechtlich maßgeblichen, von der BaFin gebilligten
Wertpapierprospekt finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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06.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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