DGAP-News: Deutscher Meister für die MIFA: Personalcoup im Vertrieb

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Deutscher Meister für die MIFA: Personalcoup im Vertrieb

06.11.2013 / 11:06

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Deutscher Meister für die MIFA: Personalcoup im Vertrieb

– Vertriebsprofi Jörn Gersbeck (44) übernimmt Leitung Vertrieb National
(Fachhandel) und beerbt Andreas Liertz

– Ehemaliger Deutscher Zeitfahrmeister und Tour de France-Teilnehmer
Thomas Liese (45) verstärkt Vertriebsaußendienst Deutschland Nordost
(Fachhandel)

Sangerhausen, 6. November 2013 – Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
(WKN Aktie: A0B95Y, ISIN Aktie: DE000A0B95Y8), Deutschlands absatzstärkster
Fahrradhersteller, vermeldet zum 1. November prominente Neuzugänge für den
Fachhandelsvertrieb. Der branchenerfahrene Jörn Gersbeck verantwortet
zukünftig den deutschlandweiten Vertrieb der Marken GRACE und Steppenwolf
im Fachhandel. Zudem konnte mit dem gebürtigen Sangerhäuser Thomas Liese
ein ehemaliger Radprofi für den Vertriebsaußendienst von GRACE und
Steppenwolf innerhalb der Regionen Deutschland Nordost gewonnen werden.

Jörn Gersbeck wird den nationalen Fachhandelsvertrieb der MIFA für die
Konzernmarken GRACE und Steppenwolf führen. Zu seinen Aufgaben zählen die
Weiterentwicklung des Vertriebskonzepts, die deutschlandweite Koordination
des Vertriebsaußen- und -innendienstes und die Führung des Servicebereichs.
Gersbeck ist seit rund 25 Jahren in der Fahrradbranche tätig. Unter anderem
gestaltete er zwischen 2002 und 2011 wesentlich die Vertriebsaktivitäten
der damals noch eigenständigen Firma Steppenwolf mit. ‚Es war nicht die
Frage ob, sondern nur wann ich wieder Verantwortung für Steppenwolf
übernehme. Unter dem Dach der MIFA sind die Voraussetzungen ideal, um den
Marktanteil von Steppenwolf deutlich zu vergrößern‘, zeigt sich der
44-jährige erfreut über seine Rückkehr. Gersbeck tritt die Nachfolge des
Steppenwolf-Co-Gründers Andreas Liertz an, der nicht mehr für die MIFA
tätig sein wird und sich künftig neuen Aufgaben widmet. Dessen Bruder und
Co-Gründer Roland Liertz bleibt der Marke in der Funktion des
Produktmanagers erhalten. Gersbeck berichtet in seiner Position an Michael
Hecken, der auf Konzernebene die Bereiche Strategie und Marketing leitet
und als Geschäftsführer der MIFA-Töchter Grace GmbH & Co. KG und
Steppenwolf Bavaria GmbH fungiert.

Auch für Thomas Liese hat sich ein Kreis geschlossen. Der gebürtige
Sangerhäuser fand als Achtjähriger über die Betriebssportgemeinschaft der
MIFA zum Radsport. Nach zahlreichen Erfolgen im Amateurbereich folgte im
Jahr 2001 sein größter Triumph als Fahrradprofi: Er wurde Deutscher Meister
im Einzelzeitfahren. Zwei Jahre später erreichte er mit der Teilnahme an
der Tour de France, unter anderem an der Seite von Jan Ullrich, den Gipfel
seiner Radsportkarriere. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wirkte er
unter anderem als Deutscher Radsportbundestrainer der Frauen und
Juniorinnen.

‚Ich bin froh, nun Teil der MIFA zu sein und über mein breites Netzwerk
innerhalb der Fahrradbranche meinen Teil zum künftigen Unternehmenserfolg
der MIFA beizutragen‘, so Liese. Im Rahmen seiner Außendiensttätigkeit bei
der MIFA betreut er die Fachhandelskunden in den neuen Bundesländern
(inklusive Berlin) und soll mit dazu beitragen, das mehr als 350 Adressen
zählende Fachhandelsnetz weiter zu vergrößern. Der studierte
Sportwissenschaftler und Diplom-Sportlehrer setzt sich für seine künftigen
Aufgaben eine klare Philosophie: ‚Ich habe sozusagen über meine gesamte
Profikarriere hinweg im Außendienst gearbeitet und sehe mich schon immer
als Teamplayer. Der Umgang mit Menschen wird auch weiterhin Kern meiner
täglichen Arbeit bleiben. Vor allem möchte ich immer ein Ohr für die
Anliegen des Fachhandels haben.‘ Von den GRACE- und Steppenwolf-Bikes zeigt
sich Liese begeistert: ‚Meine erste Amtshandlung war natürlich, die Modelle
für die Fahrradsaison 2014 zu testen. Als ehemaliger Zeitfahrspezialist bin
ich in Sachen Material einiges an Qualität gewöhnt. Und ich kann sagen,
dass ich vom Fahrgefühl, gerade auch der GRACE E-Bikes, begeistert bin.‘

Mit der erfolgreichen Integration der Premiummarken GRACE und Steppenwolf
will die MIFA ihren Marktanteil im Fachhandel in den kommenden Jahren
deutlich vergrößern, unter anderem über den Ausbau ihres deutschland- und
europaweiten Vertriebsnetzwerks. MIFA-Strategie- und Marketingleiter
Michael Hecken zeigt die Potenziale auf: ‚Unsere Fachhandelsmarken
profitieren von den erheblichen Synergien in Einkauf, Produktion und
Entwicklung. Mit der Ausweitung und Professionalisierung unserer
Vertriebsmannschaft werden wir den Markt noch besser verstehen lernen und
dies auf unsere Entwicklungsarbeit übertragen können.‘ Für die
Fahrradsaison 2014 erweitert sich die Modellpalette der E-Bike-Marke GRACE
um das GRACE MX II, das in den Varianten Trail und Urban erhältlich sein
wird. Für die Kultmarke Steppenwolf kommt eine runderneuerte Modellpalette
auf den Markt, welche die Fahrradtypen Mountainbike, Trekkingbike,
Crossbike und Pedelec umfasst.

Zum Unternehmen:

Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG mit Sitz in Sangerhausen
(Sachsen-Anhalt) ist der absatzstärkste deutsche Fahrradhersteller. Das
Unternehmen verfügt über eine umfassende Modellpalette an Fahrrädern vom
Preiseinstiegs- bis zum Premiumbereich. Die in die Fahrradproduktion
eingehenden Komponenten werden von namhaften Zulieferern bezogen und am
einzigen Produktionsstandort in Sangerhausen zusammengeführt. Dabei liegt
der Schwerpunkt des Geschäfts auf projektbezogener Auftragsfertigung für
große Einzelhandelsketten und OEM (Original Equipment Manufacturer)-Kunden.
Seit dem Geschäftsjahr 2011 werden auch E-Bikes gefertigt. Unter anderem
produziert die MIFA das E-Bike des Automobilherstellers smart, stellt die
Fahrradflotte der Deutschen Post her und beliefert kommunale Verleihsysteme
mit Multi-User-Fahrzeugen. Im Jahr 2012 hat die MIFA den Berliner
E-Bike-Hersteller Grace sowie die bayerische Kultfahrradschmiede
Steppenwolf übernommen und intensiviert dadurch die Vertriebsaktivitäten
über den Fachhandel. Die MIFA setzt ihre Fahrräder hauptsächlich im
Heimatmarkt Deutschland ab. Die weiteren Absatzmärkte befinden sich
vornehmlich in Westeuropa. Dabei werden sowohl das operative Geschäft als
auch Verwaltung und Logistik am einzigen Produktionsstandort in
Sangerhausen gesteuert.

Im Geschäftsjahr 2012 verkaufte die MIFA 546.000 Fahrräder (Vorjahr:
644.000). Dabei erzielte sie einen Umsatz von 111,3 Mio. EUR, was einer
Steigerung von 10,7 % gegenüber 2011 (100,5 Mio. EUR) entspricht. E-Bikes
machten einen Anteil von 30,0 % (Vorjahr: 12,5 %) am Umsatz aus. Die
Gesellschaft erreichte damit ein um Akquisitionseffekte bereinigtes
operatives Ergebnis (EBIT) von 2,9 Mio. EUR (Vorjahr: 4,6 Mio. EUR), der
Jahresüberschuss lag effektbereinigt bei 1,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,0 Mio.
EUR). Seit Mai 2004 ist die MIFA börsennotiert. Ihre Aktien werden im Prime
Standard des Regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Die Unternehmensanleihe der MIFA notiert seit Oktober 2013 im Entry
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Kontakt:

Mark Appoh
cometis AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: 0611-205855-21
Fax: 0611-205855-66
E-Mail: appoh@cometis.de

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06.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
Kyselhäuser Straße 23
06526 Sangerhausen
Deutschland
Telefon: 03464-5370
Fax: 03464-537251
E-Mail: b.mirau@mifa.de
Internet: www.mifa.de
ISIN: DE000A0B95Y8
WKN: A0B95Y
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München (m:access),
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