DGAP-News: RENÉ LEZARD veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

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RENÉ LEZARD veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

31.05.2016 / 16:29
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+ Umsatzrückgang im Wesentlichen durch Wholesale Umsatz und Retail
getrieben, Konzernergebnis trotzdem um mehr als ein Drittel gegenüber
Vorjahr verbessert.

+ Positive Onlineentwicklung. Fokus auf Stärkung der etablierten Stores
gerichtet.

Schwarzach am Main, 31. Mai 2016 – Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, geht für den
Abschluss des Geschäftsjahres 2015/2016 (01. April 2015 bis 30. März 2016)
nach vorläufigen Zahlen von einem Umsatz in Höhe von 44,7 Mio. EUR aus und
liegt damit um 4,7% unter dem Vorjahr (46,9 Mio. EUR).

Zusammenfassend lässt sich für das Geschäftsjahr 2015/2016 feststellen,
dass die Umsätze mit dem Einzelhandel insbesondere in der zweiten
Jahreshälfte nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Hohe Retouren aus dem
Handel belasteten das Ergebnis, obwohl die Vororderumsätze innerhalb der
Erwartungen lagen. Die Umsätze mit dem eigenen Onlinestore stiegen
gegenüber Vorjahr um 25%.
Der zweite wesentliche Grund für die Planverfehlung lag im Retail. Zwar
stieg der Umsatz ggü. Vorjahr leicht, aber dies auf nicht bereinigter
Flächenbasis. Die allgemein schwierige Situation im Retailkanal in
Deutschland hat zu einem Umdenken in der Strategie geführt: Der Fokus
bleibt auf der Entwicklung und Stärkung der etablierten Flagship-Stores.
Kleinere und nicht profitable Stores werden genau analysiert und u.U.
wieder geschlossen, wenn dies wirtschaftlich akzeptabel ist. Dies wurde in
Münster und Wien in diesem Jahr bereits umgesetzt und die Stores wurden zum
Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres zu wirtschaftlichen sinnvollen
Konditionen geschlossen. Ein neuer Store wurde im Februar 2016 am Frankfurt
Airport eröffnet, der aus Sicht des Managements großes Potential hat.
Auch die Factory Stores nehmen in den großen Centern zunehmend
Frequenzprobleme wahr, teilweise erklärbar wie zum Beispiel in Wertheim, wo
eine Autobahn-Großbaustelle aktuell nicht zum Besuch einlädt, teilweise
aber auch übergreifend im Kundenverhalten begründet, wo oft nur auf Events
oder Sonderangebote reagiert wird.
Wie bereits in der Vergangenheit dargelegt, wurden Maßnahmen identifiziert
und ergriffen, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Neben einer
Stärkung und gezielteren Führung des Außendienstes wurden auch
Veränderungen in der Produktentwicklung und Produktaussage angestoßen. Im
Retail und FOC-Bereich zielen die Maßnahmen auf die Erhöhung der Conversion
Rate und Gewinnung von Neukunden ab. Dies erfolgt durch regelmäßige,
intensive Schulungen und gezielte Aktionen zur Steigerung der Frequenz.
Die vorgenannten Maßnahmen wurden im Geschäftsjahr 2015/2016 wie geplant
umgesetzt und haben auch bereits in Teilen die gewünschte Wirkung erzielt,
sie greifen nach Ansicht des Managements durchaus, nur teilweise später als
ursprünglich angenommen.

Die Planverfehlung im Umsatz wirkte sich natürlich auch im Rohergebnis aus.
Das Management rechnet mit einem vorläufigen Konzernverlust von ca. 2,5
Mio. EUR (Vj. -3,8 Mio. EUR), welcher sich damit gegenüber Vorjahr um mehr
als ein Drittel verbessert hat. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) wird mit ca. 0,4 Mio. EUR positiv bleiben.

Über RENÉ LEZARD:
Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische
Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der
Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im
hochpreisigen Segment angesiedelt.
Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung
(ca. 61% des Umsatzes), Herrenbekleidung (circa 36% des Umsatzes) und
Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen
hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.
Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft
(ca. 36% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 64% des
Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre
Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und
Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in
eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in
Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.

Finanzkalender

Veröffentlichung testierter Jahresabschluss 2014/2015 30. September 2016
4. Zinszahlung 28. November 2016
Veröffentlichung zur Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2016/2017 Anfang
Dezember 2016
Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2015/2016 Anfang Dezember 2016
Investorenkonferenz (Online) Anfang Dezember 2016

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Tel. +49 40 / 6378-5410
Fax +49 40 / 6378-5423
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Tel. + 49 9324 302-0
Fax + 9324 302-2449
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Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com

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