DGAP-News: paragon startet besser als erwartet in das Geschäftsjahr 2014

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paragon startet besser als erwartet in das Geschäftsjahr 2014

14.05.2014 / 08:47

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paragon startet besser als erwartet in das Geschäftsjahr 2014

– Q1-Umsatz steigt um 15,2% auf 19,0 Mio. EUR

– EBIT liegt über Plan bei 0,6 Mio. EUR

– Kräftige Investitionen in die neuen Geschäftsbereiche

– Vorstand bekräftigt Prognose für 2014

Delbrück, 14. Mai 2014 – Die positive Geschäftsentwicklung der paragon AG
hat sich im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2014 fortgesetzt und die
eigenen Erwartungen übertroffen. Gegenüber dem Vorjahresquartal stiegen die
Umsatzerlöse um 15,2% auf nun rund 19,0 Mio. EUR (Q1 2013: 16,5 Mio. EUR).
Aufgrund hoher Investitionen in die neuen Geschäftsbereiche ging das EBIT
von 0,9 Mio. EUR zwar auf 0,6 Mio. EUR zurück, liegt damit aber ebenfalls
über Plan. Im weiteren Jahresverlauf stehen die Zeichen auf Wachstum: Für
den im laufenden Geschäftsjahr geplanten Gesamtumsatz liegen paragon
bereits mehr als 96% der Kundenabrufe vor. Der Vorstand der paragon AG
bekräftigt für das Gesamtjahr seine Prognose eines Umsatzwachstums von rund
8% und einer EBIT-Marge von zirka 10%.

Vorstandsvorsitzender Klaus Dieter Frers: „Es ist das beste erste Quartal
seit der strategischen Neuausrichtung. Schon jetzt zeigt sich, dass der
Geschäftsbereich Elektromobilität in den kommenden Monaten noch deutlich
anziehen und uns dabei gleichzeitig unabhängiger von der
Automobilkonjunktur machen wird.“

Zukunftsgerichtete Investitionen

Das Quartalsergebnis der paragon AG nach IFRS belief sich zum 31. März 2014
auf 0,1 Mio. EUR (Q1 2013: 0,5 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,02
EUR (Q1 2013: 0,11 EUR). Operativ liegen alle Geschäftsbereiche der paragon
AG in ihrer Umsatzentwicklung innerhalb oder teils erheblich über den
eigenen Planungen. Durch Neueinstellungen für die neuen Geschäftsbereiche
und auch aufgrund erhöhter Material- und Personalkosten infolge eines
veränderten Produktmixes ging das EBIT im Vorjahresvergleich von 0,9 Mio.
EUR auf 0,6 Mio. EUR zurück. Die EBIT-Marge verringerte sich dadurch von
5,4% auf 3,1%. Zudem wurde in die neuen Geschäftsbereiche mehr investiert
als im Vergleichsquartal des Vorjahres. So lag das Investitionsvolumen in
der Karosserie-Kinematik rund 0,5 Mio. EUR über dem im ersten Quartal 2013
und in der Elektromobilität um 0,2 Mio. EUR höher, inklusive des Aufbaus
der Voltabox Texas Inc. Bereinigt um diesen Mehraufwand hätte das EBIT mit
1,3 Mio. Euro um rund 44% über dem Vorjahreswert von 0,9 Mio. Euro gelegen;
die EBIT-Marge hätte 6,8% betragen.

Im März 2014 konnte die paragon AG durch Privatplatzierung eine weitere
Tranche ihrer Unternehmensanleihe in Höhe von 3,0 Mio. EUR bei
institutionellen Investoren platzieren. Das gesamte Emissionsvolumen der
ursprünglich im Juli 2013 begebenen Anleihe erhöhte sich damit auf 13 Mio.
EUR (prospektiert: bis zu 20 Millionen Euro). Infolgedessen stieg auch die
Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr deutlich an. Das Eigenkapital der paragon
AG erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 13,5 Mio. EUR auf 16,0
Mio. EUR zum 31.03.2014. Aufgrund der höheren Bilanzsumme resultiert daraus
eine Eigenkapitalquote von 30,3% nach 31,0% im Vorjahr. Die freie
Liquidität lag am Stichtag bei 14,8 Mio. EUR (Q1 2013: 7,2 Mio. EUR). Die
zinstragenden Verbindlichkeiten beliefen sich auf 14,3 Mio. EUR (Q1 2013:
14,6 Mio. EUR); die Nettoverschuldung betrug 10,9 Mio. EUR (Q1 2013: 7,1
Mio. EUR).

US-Markt im Visier

Der Internationalisierungsstrategie folgend wurden erste Schritte für einen
Fertigungsstandort in den USA (Texas) umgesetzt. Die Produktion soll im 4.
Quartal des laufenden Jahres anlaufen. Ziel ist es, unter der weltweiten
Marke Voltabox den Bereich Elektromobilität zu forcieren und die
zahlreichen Marktchancen für Batteriepacks auf automobilfremden Märkten in
Europa und den USA zu nutzen. Gerade der Geschäftsbereich Elektromobilität
sorgt mit der Konzentration auf neue Zielgruppen für eine zunehmende
Unabhängigkeit von der Automobilkonjunktur. Allein durch Vossloh Kiepe sind
in den kommenden Jahren rund 1.000 Batteriepacks avisiert.

Mit Blick auf einen erwarteten Umsatzanteil von rund 30% im Geschäftsjahr
2015 wird die Elektromobilität damit immer mehr zu einem wichtigen
Standbein abseits der bisherigen Kundengruppen in der Automobilindustrie.
Neben der Nutzung in Trolleybussen sollen Batteriepacks Marke Voltabox
zukünftig auch in kleineren Nutzfahrzeugen, Gabelstaplern und in der
Solarbranche eingesetzt werden. Diese bewusste Diversifizierung im
Produktportfolio führt zu einer deutlichen Verstetigung der Umsatzerlöse
von paragon.

Porträt

Die im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutsche Börse AG in
Frankfurt a.M. notierte paragon AG entwickelt, produziert und vertreibt
zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Automobilelektronik. Zum Portfolio
des Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen Produkte in den
Geschäftsbereichen Sensoren, Akustik, Cockpit, Elektromobilität und
Karosserie-Kinematik. Neben dem Unternehmenssitz in Delbrück
(Nordrhein-Westfalen) unterhält die paragon AG Zweigniederlassungen in Suhl
(Thüringen), Nürnberg (Bayern) und St. Georgen (Baden-Württemberg), ein
Vertriebsbüro in Shanghai (China) sowie eine Tochterfirma in Austin (Texas,
USA).

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