DGAP-News: Neues Buch & neues Spiel: Bastei Lübbe AG und der internationale Bestsellerautor Ken Follett vertiefen ihre Zusammenarbeit und schließen erstmals multimediale Vereinbarung

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Neues Buch & neues Spiel: Bastei Lübbe AG und der internationale
Bestsellerautor Ken Follett vertiefen ihre Zusammenarbeit und
schließen erstmals multimediale Vereinbarung

27.11.2014 / 11:41

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Neues Buch & neues Spiel: Bastei Lübbe AG und der internationale
Bestsellerautor Ken Follett vertiefen ihre Zusammenarbeit und schließen
erstmals multimediale Vereinbarung

Vertrag über neuen Roman abgeschlossen. Bastei Lübbe sichert sich zudem
Weltrechte für zeitgleich erscheinendes Computer-Spiel zu „Die Säulen der
Erde“

Köln, 27. November 2014. Das Kölner Medienunternehmen Bastei Lübbe und der
internationale Bestsellerautor Ken Follett werden ihre jahrzehntelange
erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen und zukünftig auf neue Medienkanäle
weltweit ausdehnen. Das Unternehmen hat mit dem britischen Schriftsteller
einen Vertrag über die Veröffentlichung seines neuen Romans geschlossen.
Ken Follett, der gerade seine erfolgreiche Deutschlandtour beendet hat,
verriet bei seinen Auftritten seinen Fans bereits, dass sein nächster Roman
wieder nach Kingsbridge führt. Damit knüpft er an seinen Welterfolg „Die
Säulen der Erde“ aus dem Jahr 1989 an, der mit über 23 Millionen verkauften
Exemplaren zu den 100 erfolgreichsten Büchern weltweit zählt und bei einer
Umfrage des ZDF 2004 auf Platz 3 der Lieblingsbücher der Deutschen gewählt
wurde, nach „Herr der Ringe“ und der Bibel. Mit „Tore der Welt“ (erschienen
2007) kehrte der gebürtige Waliser bereits nach Kingsbridge zurück, die
Handlung spielt zweihundert Jahre nach „Die Säulen der Erde“, und wurde
ebenfalls ein Riesenerfolg. Für den neuen Roman, der im Herbst 2017
erscheint, plant Ken Follett nun wieder einen großen Zeitsprung, er möchte
über das Kingsbridge des 16. Jahrhunderts schreiben, der Zeit von Königin
Elisabeth I. und den ersten Geheimdienst, der im Auftrag der Regentin
aufgebaut wurde.

„Ken Follett ist für unser Haus von Anfang an ein einzigartiger
imagegebender Autor. Daher sind wir besonders stolz, dass wir unsere
Zusammenarbeit nicht nur fortsetzen, sondern sogar noch ausbauen werden“,
erklärt Thomas Schierack, Vorstandschef der Bastei Lübbe AG. Bestandteil
der zukünftigen Zusammenarbeit ist neben dem neuen Buch erstmals auch ein
Computer-Spiel zu dem bisher erfolgreichsten Titel „Die Säulen der Erde“
für alle Konsolen, PC und Mobilgeräte. „Wir haben mit Ken Follett
vereinbart, dass gleichzeitig mit dem Verkaufsstart des dritten
Kingsbrigde-Buches im Herbst 2017 auch ein Computer-Spiel publiziert wird“,
erläutert Schierack, und sicherte sogleich die Weltrechte für sein
Unternehmen.

„Ich freue mich, dass Bastei Lübbe mein nächstes Buch herausbringen wird,
eine neue Geschichte über Kingsbridge, die fiktionale Stadt, in der ich
„Die Säulen der Erde“ angesiedelt habe. Ich hoffe, dass ich es rechtzeitig
für die Veröffentlichung in 2017 fertig schreiben kann. Ich bin begeistert,
dass Daedalic, die nun Teil der Lübbe Gruppe sind, aus „Die Säulen der
Erde“ – mein wahrscheinlich bekanntestes Buch – ein Computer-Spiel
entwickelt. Nach meiner Überzeugung wird dadurch mein Werk einer ganz neuen
Generation von Lesern bekannt gemacht. Mit Bastei Lübbe – und mit der
Familie Lübbe – arbeite ich seit nunmehr 35 Jahren zusammen: eine sehr
angenehme und äußerst erfolgreiche Partnerschaft. Daher bin ich sehr
glücklich, dass unsere Verbindung auf diese spannende Weise weiter geführt
wird.“ sagt Ken Follett.

Der zur Bastei Lübbe AG gehörende Game Publisher Daedalic wird nun die
Spielidee entwickeln und umsetzen. Carsten Fichtelmann, CEO und Gründer von
Daedalic, ist sich der Verantwortung dieser Aufgabe bewusst: „‚Die Säulen
der Erde‘ gehört zu den meistgelesenen Stoffen der Weltliteratur, der Roman
hat eine entsprechend große Anhängerschaft. Es wird eine enorme
Herausforderung sein, den hohen Ansprüchen der Millionen von Fans mit
unserem Spiel gerecht zu werden. Aber es ist eine Herausforderung, der wir
uns mit Freude stellen.“ Angedacht ist, das Spiel in bis zu 10 Sprachen zu
veröffentlichen und weltweit zu vermarkten. Das Kölner Medienunternehmen
verspricht sich ein enormes Potenzial und geht von mehreren Millionen Usern
weltweit aus.

Mit der multimedialen Zusammenarbeit betritt die Verlagsgruppe Bastei Lübbe
nach eigener Einschätzung in der Branche Neuland: „Nach unserer Kenntnis
ist es das erste Mal, dass zeitgleich zum neuen Buch eines internationalen
Bestsellerautors ein mit solchem Aufwand produziertes Computer-Spiel
erscheint“, so Felix Rudloff, Vorstand Programm. Neben der Umsatzerwartung
für das Game, die das Unternehmen im ein- bis zweistelligen
Millionen-Euro-Bereich sieht, rechnet Rudloff mit weiteren Synergien: „Das
Buch wird nicht nur für das Spiel einen positiven Marketingeffekt haben,
sondern auch umgekehrt. Das Spiel wird die Buchverkäufe positiv
unterstützen“.

Die Verträge für das neue Buch und die Vereinbarungen über die Entwicklung
und weltweite Vermarktung des Games sind unterschrieben.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335
Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,
Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Telefon: 02 21 / 82 00 – 0
Fax: 02 21 / 82 00 – 1900
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