DGAP-News: Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2013/2014

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Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2013/2014

01.09.2014 / 12:30

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Laurèl GmbH veröffentlicht Jahresabschluss 2013/2014
– Umsatz im Geschäftsjahr 2013/2014 wächst um 10,4 % auf 39,4 Mio. Euro
– Ertragsentwicklung noch durch intensive Expansionsstrategie geprägt
– Creditreform passt Unternehmensrating an
– Vororder Frühjahr/Sommer 2015: Wachstum in anderen Regionen kompensiert
Einbußen im Russland-Geschäft

Aschheim bei München, 1. September 2014 – Die Laurèl GmbH konnte im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. April) trotz
Widrigkeiten im Retailgeschäft und der aufkommenden Krise in Russland ihren
Wachstumskurs fortsetzen und die Umsatzerlöse um 10,4 % von 35,7 Mio. Euro
auf 39,4 Mio. Euro steigern. Zum Wachstum trugen beide Unternehmensbereiche
bei: Die Wholesale-Umsätze legten um 9,3 % auf 30,7 Mio. Euro zu, während
die Retail-Erlöse um 14,5 % auf 8,7 Mio. Euro stiegen. Unter Einbeziehung
der 100%igen Tochtergesellschaft Laurèl Asia Ltd. ergibt sich ein
Gruppenumsatz von 42,2 Mio. Euro nach 37,8 Mio. Euro im Vorjahr.

Durch die intensive Expansionsstrategie der vergangenen beiden Jahre mit
zahlreichen Shop-Eröffnungen und einer deutlichen Stärkung des
Wholesale-Vertriebs konnte Laurèl eine solide Basis für weiteres Wachstum
legen. Gleichzeitig wurde dadurch die Ertragsentwicklung im zurückliegenden
Geschäftsjahr beeinflusst. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) sank 2013/2014 auf -2,2 Mio. Euro nach 0,4 Mio.
Euro im Jahr zuvor. Das Jahresergebnis lag bei -4,6 Mio. Euro nach -3,4
Mio. Euro. Aufgrund der Ertragsentwicklung sank das Eigenkapital auf 3,7
Mio. Euro beziehungsweise die Eigenkapitalquote auf 13,6 %. Die liquiden
Mittel lagen zum 30. April 2014 bei 6,2 Mio. Euro. Als Folge der
Geschäftszahlen 2013/2014 hat die Creditreform Rating AG das
Unternehmensrating für die Laurèl GmbH auf „B“ nach zuvor „BB- (watch)“
angepasst.

Dirk Reichert, CEO der Laurèl GmbH: „Die Planungslogik einer
Wachstumsstrategie über fünf Jahre läuft in der Bekleidungsindustrie im
Bereich Wholesale und mit eigenem Retail immer ähnlich: zwei Jahre
Investitionen, ein Jahr Konsolidierung und ab dem vierten Jahr Erträge.
Dementsprechend war auch unsere Ertragssituation im Geschäftsjahr 2013/14
planmäßig noch beeinträchtigt, auch wenn wir Phase 1 bereits abgeschlossen
haben. Aktuell arbeiten wir intensiv daran, im laufenden Geschäftsjahr
operativ eine „schwarze Null“ zu erzielen.“

Im Geschäftsjahr 2013/2014 erhöhten sich zum Beispiel die Personalkosten
von 7,4 Mio. Euro auf 9,4 Mio. Euro. Hierzu trugen im Wesentlichen das
Insourcing der Bereiche IT, Personal und Rechnungswesen/Controlling sowie
die Stärkung des Key-Account-Vertriebs mit 1,3 Mio. Euro bei – ebenso wie
der Personalaufbau durch Shop-Eröffnungen mit 0,7 Mio. Euro. Entsprechend
den eigenen Vorgaben hat Laurèl die Expansion über eigene Retail-Stores
mittlerweile weitestgehend abgeschlossen.

Zusätzlich wirkten sich die geopolitischen Entwicklungen in Russland und
der Ukraine auf die Ergebnisentwicklung 2013/2014 aus. Der zurückliegende
Auslieferzyklus der Ware für die Frühjahr/Sommer-Saison 2014 verlief
weitestgehend reibungslos. Zum Ende des Geschäftsjahres zeigten sich
dennoch Fälle, in denen Kunden in Russland die georderte Ware nur mit
Rabatten, verspätet oder vereinzelt gar nicht abnahmen. Dank der fast
ausschließlich in dieser Region existierenden Lieferung gegen Vorkasse kam
es zu keinen Zahlungsausfällen. Dennoch hat Laurèl bereits reagiert und die
geplanten Warenbestände an die neue Situation angepasst sowie
Wertberichtigungen vorgenommen.

Dirk Reichert: „Russland und seine Nachbarstaaten waren bisher mit einem
Umsatzanteil von rund 25 % nach dem deutschsprachigen Raum der
zweitwichtigste Absatzmarkt für Laurèl. Die aktuelle Vorordersaison
Frühjahr/Sommer 2015, die im Juli begann, zeigt, dass wir uns aktuell auf
einen Rückgang im Russland/GUS-Geschäft in der Größenordnung von 12 % bis
14 % einstellen müssen. Geplant war ein Plus von 12 % wie in den
vergangenen Saisons. Durch unsere Internationalisierungsstrategie, die auf
die vier Kernregionen mit dem weltweit größten Potential ausgerichtet ist,
und der Kraft unserer Marke konnten wir dieses Minus vollständig durch
Wachstum in anderen Märkten auffangen. Wir sind davon überzeugt, dass wir
unseren Wachstumskurs nach Beendigung der Russland-Krise fortsetzen
können.“

Perspektivisch will Laurèl, ihrer Internationalisierungsstrategie folgend,
neben den europäischen Kernmärkten vor allem in Nordamerika (USA und
Kanada) sowie in China weiter wachsen. In den USA zeigt der Ausbau der
Vertriebsstrukturen bereits Erfolg in Form von Listungen bei renommierten
Handelskonzernen wie Bloomingdale’s. In China setzt Laurèl neben den
eigenen Stores vor allem auf die Expansion über Master-Franchisenehmer.
Dank dieser Master-Franchisenehmer kann Laurèl in China relativ zügig und
dabei kapitalschonend und risikominimierend wachsen. In der aktuellen
Vororder für die Frühjahr/Sommer-Saison 2015 konnte Laurèl in Asien bereits
ein zweistelliges Plus verbuchen – und dies trotz eines insgesamt sehr
herausfordernden Umfelds im Konsum- und speziell im Luxussegment.

Die Situation in Russland und der Ukraine bleibt die größte Herausforderung
für Laurèl im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015. Dies betrifft einerseits
die momentane Auslieferung der sehr gut gelaufenen Herbst/Winter-Saison
2014, andererseits die Vororder Frühjahr/Sommer 2015, wo mit einem Minus
von ca. 12 % bis 14 % nach Absolvierung des größten Teils der
Vorordersaison gerechnet wird. Sehr positiv ist demgegenüber die
Entwicklung in Deutschland mit einem absehbaren Vororderplus von über 16 %.
Hier konnten neue Key-Accounts im Wholesale hinzugewonnen und das
bestehende Geschäft ausgebaut werden. Auch in Südeuropa zeigen sich wieder
erste Aufhellungstendenzen, die sich im weiteren Verlauf verfestigen
sollten. Die flächenmäßige Expansion im Retail wird im laufenden Jahr mit
den noch anstehenden Neueröffnungen in Berlin und Wiesbaden planmäßig
abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund plant das Unternehmen für das
aktuelle Geschäftsjahr 2014/2015 mit einem Umsatzwachstum im einstelligen
Bereich und einer deutlichen Ergebnisverbesserung auf ein nahezu
ausgeglichenes EBITDA. Dazu sollen die bereits initiierten
Kostenreduzierungen in den Sach- und Personalkosten durch verschlankte
Prozesse sowie organisatorische Umstellungen beitragen.

Dirk Reichert: „Das laufende Jahr ist für uns bereits vier Monate alt. Die
Auslieferung für Herbst/Winter 2014 verläuft bislang planmäßig. Zusammen
mit der aktuellen Vororder für Frühjahr/Sommer 2015 erhalten wir bereits
eine sehr gute Indikation für den weiteren Geschäftsverlauf. Dass wir das
deutliche Minus gegenüber unserer Planung aus dem Russlandgeschäft, unserem
bis dato wichtigsten Auslandsmarkt, durch ein Wachstum in gleicher
Größenordnung auffangen konnten, belegt, dass unsere Marke und unser
Marktauftritt international unverändert großen Anklang finden. Zudem macht
die Internationalisierung der Marke Laurèl unser Unternehmen grundsätzlich
langfristig krisenresistenter bei Nachfrageschwankungen im Heimatmarkt oder
in anderen Regionen. Wir werden alles dafür tun, dass wir Umsatzausfälle in
Russland durch verstärkte Anstrengungen in anderen Märkten, allen voran in
den USA und China, kompensieren können. Unser Ziel ist es, dass wir uns
jetzt nach Abschluss der kostenintensiven Expansionsphase außerhalb
Russlands sowohl bei Umsatz als auch beim Ertrag positiv weiterentwickeln –
allerdings mit der Einschränkung, dass die Entwicklung in Russland und
damit auch in Europa nicht weiter eskaliert. Auf die nicht steuerbaren
externen Ereignisse der Ukraine- bzw. Russland-Krise haben das Management
und unsere Mitarbeiter bereits im Juni mit eingeleiteten Kostensenkungen
eine entsprechende Antwort gegeben. Die Anpassung der Kosten erfolgte unter
Berücksichtigung unserer 5-Jahresplanung und ist so angelegt, dass wir
unseren Wachstumskurs weiterhin fortsetzen können.“

Für weitere Informationen:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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