DGAP-News: KTG Agrar SE strebt in den asiatischen Food Markt

DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Expansion
KTG Agrar SE strebt in den asiatischen Food Markt

04.05.2015 / 10:04

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KTG strebt in den asiatischen Food Markt

– KTG Foods SE nimmt erstmals an der Sial China teil
– „Made in Germany“ steht auch bei Nahrungsmitteln in China hoch im Kurs
– Die Qualitätsstrategie „Vom Feld auf den Teller“ bietet KTG klare Chancen

Hamburg, 4. Mai 2015. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) nimmt einen der
bedeutendsten Märkte der Welt ins Visier: Das Unternehmen wird vom 6. bis
8. Mai mit einem eigens dazu konzipierten Messestand auf der SIAL China
2015 in Shanghai vertreten sein, der größten Lebensmittelmesse Asiens. Mit
der Messepräsenz setzt das Unternehmen ein klares Zeichen, um bei dem seit
Monaten vorbereiteten Markteintritt in China einen entscheidenden Schritt
voranzukommen. Die KTG Foods SE hat die beeindruckenden Potenziale für eine
Erschließung des chinesischen Marktes intensiv analysiert. „Wir können in
China mit ,Made in Germany‘ und unserer Strategie ,Vom Feld auf den Teller‘
optimal punkten. Deutsche Qualitätsprodukte werden von der stark wachsenden
chinesischen Mittel- und Oberschicht zu deutlich höheren Preisen als in
Europa nachgefragt. Unser Markenkonzept ,Die Landwirte‘ passt erstklassig
auf die Kundenbedürfnisse im Reich der Mitte. Hier treffen wir auf ein
Marktpotenzial von über 350 Millionen Konsumenten annähernd so viel wie die
Bevölkerungsanzahl von ganz Nordamerika“, sagt Reinhard Meißner, Vorstand
der KTG Foods SE, unter deren Dach die Nahrungsmittelaktivitäten der
KTG-Gruppe gebündelt sind.

Nach den von der KTG Foods SE initiierten und abgeschlossenen
Marktuntersuchungen sowie intensiven Gesprächen mit chinesischen Behörden,
Marktteilnehmern, Verbänden und Handelskammern, ist es für Siegfried
Hofreiter, Vorstand der KTG Agrar SE, selbstverständlich, die sich auf dem
asiatischen Markt bietenden Möglichkeiten zu nutzen: „Das Thema ,German
Food Farmers‘ ist in China ein ganz Großes. Die Chinesen wissen sehr genau,
dass deutsche Unternehmen höchste Qualitätsansprüche haben. Wie auch in
Europa, stehen die Konsumenten im Reich der Mitte ihren Lebensmitteln
zunehmend skeptischer gegenüber und suchen vertrauensvolle und sichere
Lebensmittel direkt vom Erzeuger. Neben der Lebensmittelsicherheit steht
das Thema ,Healthy Food‘ hoch im Kurs. China ist für uns ein idealer Markt
für unsere Produkte mit Rohstoffen aus eigenem Anbau.“

Die von uns durchgeführten Verbraucherstudien mit chinesischen Konsumenten
ermutigen uns sehr.

Nach intensiver Analyse mit chinesischen Konsumententrends, durch eigens
gestartete Studien und den landesspezifischen Besonderheiten wird KTG den
chinesischen Markt aktiv bearbeiten. Reinhard Meißner: „Wir wissen, welche
Müslisorten in China präferiert werden, welche Verzehrgewohnheiten es gibt
und was beim Design zu beachten ist. Genau mit diesem Selbstbewusstsein
gehen wir auf unsere identifizierte Zielgruppe in China zu. Wir werden
unser Alleinstellungsmerkmal ,Vom Feld auf den Teller‘ nach China tragen
und dies dort ebenfalls erfolgreich umsetzen.“

Über KTG Agrar SE

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von rund
45.000 Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa.
Als integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe,
erneuerbare Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger
Unternehmens ist der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten
wie Getreide, Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist
KTG Agrar – gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die
Anbauflächen befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005
zusätzlich auch im EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von
beispielsweise Frenzel Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat
die KTG seit 2011 die Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion
verlängert. Unter dem Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen
Frenzel Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturöl
Anklam, die Marke „Die Landwirte“ und der Frischedienst Linthe. Im
Geschäftsjahr 2013 hat KTG eine Gesamtleistung von 205,3 Mio. Euro und ein
EBIT von 23,9 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November
2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte Ende 2013
775 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

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Investor Relations / Presse
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Tel: +49 221 91 40 970
investor@ktg.ag

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