DGAP-News: KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

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KTG Agrar SE: Frenzel Tiefkühlkost erneut als Top Marke ausgezeichnet

13.07.2015 / 10:07

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– Marken- und Verpackungs-Relaunch zahlt sich aus

– Markenabsatz legt in 2014 um 14% zu

– Traditionsmarke wird Wachstum fortsetzen

Hamburg/Ringleben, 13. Juli 2015. Frenzel Tiefkühlkost wurde zum zweiten
Mal in Folge von der Lebensmittel Zeitung als Top Marke ausgezeichnet. „Wir
freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Es ist das Ergebnis harter
Arbeit in den vergangenen Jahren, in denen wir die ostdeutsche
Traditionsmarke wiederbelebt haben“, erklärt Reinhard Meißner, CEO der KTG
Foods SE. „Ich möchte mich herzlich bei unseren Kunden und Partnern im
Handel für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt
auch allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Gemeinsam werden wir Frenzel
konsequent weiter entwickeln.“ In der KTG Foods SE sind die
Nahrungsmittelaktivitäten, zu denen neben Frenzel auch die Bio-Zentrale
Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam, die Marke „Die Landwirte“ sowie
der Frischedienst Linthe gehören, der KTG Gruppe gebündelt. Anfang 2011
hatte das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar SE die in Schieflage
geratene Frenzel Tiefkühlkost mit Sitz in Ringleben übernommen und
erfolgreich saniert.

Frenzel Tiefkühlkost hat sich im Jahr 2014 operativ und strategisch
erfolgreich weiterentwickelt. Das Traditionsunternehmen hat im vergangenen
Jahr einen umfangreichen Marken- und Verpackungs-Relaunch durchgeführt.
Ziel war es, die regionale Herkunft und den eigenen Anbau als Kernwert
deutlicher zu kommunizieren. Zudem wurden das Logo und der Markenauftritt
insgesamt moderner und frischer gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz
legte in 2014 um 14% zu. Neben den bekannten Tiefkühl-Gemüsen,
Fertiggerichten und Kartoffel-Spezialitäten wurden auch neue Produkte wie
beispielsweise der vegetarische Spinat-Dinkel-Knuspertaler stark
nachgefragt. Kunden griffen ebenfalls verstärkt nach den in Zusammenarbeit
mit TV-Sternekoch Christian Henze entwickelten Dampfgarschalen.

Mit dem neuen Markenauftritt ist insbesondere das Interesse der jüngeren
Zielgruppe, die in Ein- bis Zwei-Personenhaushalten leben, spürbar
gestiegen. In dieser Kundengruppe spielen neben einem guten
Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere Qualität und konveniente Produkte
eine wichtige Rolle. Die Internetseite www.frenzel-tk.de liefert spannende
Rezeptideen.

Reinhard Meißner: „Wir verbinden Anbau, Verarbeitung aus einer Hand mit
starken Marken. Unsere „Vom Feld bis auf den Teller“-Strategie ist einmalig
in unserer Branche und ermöglicht uns auch in den kommenden Jahren große
Wachstumspotenziale – in Europa und darüber hinaus.“ Nachdem die KTG Agrar
den Umsatz in der Nahrungsmittelsparte im vergangenen Jahr um 85,1% auf
103,3 Mio. Euro gesteigert hat, sollen im Jahr 2015 mehr als 120 Mio. Euro
erlöst werden. Aufgrund der Investitionen in den vergangenen Jahren kann
der Umsatz auf rund 200 Mio. Euro erhöht werden, ohne signifikant neu zu
investieren.

Zum Wachstum im laufenden Jahr wird auch Frenzel beitragen. Dazu wird das
Unternehmen unter anderem das Produktsortiment gezielt erweitern.

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000
Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als
integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare
Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist
der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,
Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar –
gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen
befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im
EU-Mitgliedstaat Litauen. Unter dem Dach von KTG Foods befinden sich die
Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle
Naturoel Anklam und der Frischedienst Linthe sowie die Marke „Die
Landwirte“. Im Geschäftsjahr 2014 hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7
Mio. Euro und ein EBIT von 37,1 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist
seit November 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und
beschäftigte 2014 mehr als 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter:
www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
MC Services AG
Tel: +49 211 529252 28
Mail: fabian.lorenz@mc-services.eu

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