DGAP-News: Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2014

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Zwischenbericht/Halbjahresergebnis
Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2014

28.08.2014 / 10:11

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Karlsberg Brauerei veröffentlicht Halbjahresabschluss 2014

Homburg/Saar, 28. August 2014 – Die Karlsberg Brauerei GmbH hat ihren
Zwischenabschluss zum 30. Juni 2014 veröffentlicht und die im Juli
bekanntgegebenen vorläufigen Zahlen bestätigt. In den ersten sechs Monaten
dieses Jahres erzielte die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von 86,4 Mio.
EUR und damit rund 23,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Gründe hierfür
waren ein starkes Wachstum bei allen drei strategischen Kernmarken –
Karlsberg, Mixery und Gründel’s alkoholfrei – sowie deutlich gestiegene
Umsatzerlöse im Auslandsgeschäft. Gleichzeitig investierte die Karlsberg
Brauerei im ersten Halbjahr in großem Umfang in die Einführung neuer
Produkte im margenstarken Kernmarkensortiment, was unter anderem zu einer
Erhöhung der Marketingaufwendungen um 2,5 Mio. EUR führte. Trotz der hohen
Investitionen erreichte die Gesellschaft im Berichtszeitraum ein
verbessertes Halbjahresergebnis in Höhe von 1,86 Mio. EUR, nach 1,75 Mio.
EUR im ersten Halbjahr 2013.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass die Gesellschaft die positive
Ergebnisentwicklung der letzten Jahre auch im laufenden Jahr weiter
fortsetzen wird und prognostiziert für das Gesamtjahr einen Gewinn zwischen
3,0 und 3,3 Mio. EUR.

Die Karlsberg Brauerei, eine der größten deutschen Brauereigruppen in
Familienbesitz, hatte im September 2012 eine Unternehmensanleihe (WKN:
A1REWV, ISIN: DE000A1REWV2) mit einem Volumen von 30 Mio. EUR und einer
Laufzeit von 5 Jahren begeben. Die Anleihe mit einem Zinskupon von 7,375 %
p.a. kann seither im Entry Standard für Anleihen der Frankfurter
Wertpapierbörse gehandelt werden.

Der vollständige Halbjahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der
Unternehmenswebseite unter www.karlsberg.de/wertpapier im Bereich Dokumente
abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte
der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für
Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem
innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack
präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen
Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler sowie
Karlsberg Weizen. Gründel’s classic, Gründel’s fresh und Gründel’s Radler
stehen für das expandierende Segment von Gründel’s alkoholfrei. Den Ruf
eines Marktinnovators hat sich die Homburger Brauerei mit Karlsberg MiXery
erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein neues Segment erschlossen.
Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen, dessen Leistung den Menschen
dienen soll, seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die Brauerei
engagiert sich breit im Sport-, Kultur- und Event-Sponsoring. Die besondere
Heimatverbundenheit Karlsbergs in der Region Saarland, Lothringen und
Luxemburg drückt sich nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen
Veranstaltungen aus, sondern auch in der historischen Forschung über das
ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

Kontakt:

Public Relations
Petra Huffer
Karlsbergstr. 63
D-66424 Homburg (Saarpfalz)
T: +49 (0)6841 105-414
petra.huffer@karlsberg.de

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