DGAP-News: Karlsberg Brauerei setzt mit weiterer Ergebnisverbesserung ihre Unternehmensstrategie in 2015 erfolgreich fort

DGAP-News: Karlsberg Brauerei GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Karlsberg Brauerei setzt mit weiterer Ergebnisverbesserung ihre
Unternehmensstrategie in 2015 erfolgreich fort

17.03.2016 / 11:02
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Karlsberg Brauerei setzt mit weiterer Ergebnisverbesserung ihre
Unternehmensstrategie in 2015 erfolgreich fort

– Ergebnissteigerung trotz leicht rückläufiger Umsätze

– Marktführerschaft der Kernmarken gehalten und teilweise ausgebaut

– Marktorientierte konzerninterne Optimierungen in 2015

– Positiver Ausblick für 2016

Homburg/Saar, 17. März 2016 – Die Karlsberg Brauerei GmbH (WKN der
Unternehmensanleihe: A1REWV) weist in ihrem heute veröffentlichten
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2015 eine weitere Ergebnisverbesserung
aus. Damit setzte die Gesellschaft die positive Entwicklung der vergangenen
Jahre trotz leicht rückläufiger Umsätze im Berichtszeitraum fort.

Bereinigt um enthaltene Einmalerträge und einmalige außergewöhnliche
Aufwendungen steigerte die Gesellschaft ihr operatives Ergebnis
(adjustiertes EBIT) im abgelaufenen Geschäftsjahr von 8,1 Mio. EUR auf 8,3
Mio. EUR. Ohne diese Bereinigung lag das operative Ergebnis (EBIT) bei 15,8
Mio. EUR.

Der Jahresüberschuss der Karlsberg Brauerei stieg im Jahresvergleich auf
rund 8,5 Mio. EUR (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR) und lag damit im Wesentlichen
bedingt durch Sondereffekte deutlich über der Prognose von 4 Mio. EUR. Die
Umsatzerlöse der Gesellschaft lagen mit 166,3 Mio. EUR rund 2,7 % unter dem
Vorjahresniveau. Neben dem gezielten Verzicht auf Handelsmarkenumsätze mit
geringen Margen waren nach dem starken WM-Jahr 2014 auch leicht rückläufige
Umsätze im Markengeschäft zu verzeichnen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden rund 10,4 Mio. Euro in die weitere
Modernisierung des Standorts Homburg und in die Kunden investiert. Im Zuge
konzerninterner Optimierungen erwarb die Karlsberg Brauerei mit der
französischen Gastronomie-Vertriebsgesellschaft Karlsbräu CHR und der
Vendis Gastro GmbH & Co. KG zwei Tochterunternehmen der Brasserie Karlsberg
Holding S.A. beziehungsweise der Karlsberg Holding GmbH, wodurch die
Kundenbindung in der Gastronomie in den Kernmärkten Saarland und
Rheinland-Pfalz weiter gestärkt und zusätzliches Wachstum im angrenzenden
französischen Gastronomiemarkt ermöglicht wird. Zudem wurde schrittweise
ein Generationswechsel in den Führungspositionen umgesetzt und dadurch neue
Impulse in das Unternehmen gebracht.

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber:
„Mit einer starken Mannschaft, klar positionierten Marken, einem
diversifizierten Produktportfolio und innovativen Konzepten werden wir
unsere klar auf Ertragswachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie
fortsetzen.“

Die Karlsberg Brauerei, eine der größten deutschen Brauereigruppen in
Familienbesitz, ist neben dem klassischen Biersegment auch in den
wachstumsstarken Segmenten alkoholfreie Biere und Biermischgetränke sehr
gut aufgestellt. Im Geschäftsjahr 2015 wurde die Marktführerschaft mit
Karlsberg UrPils und Gründel’s alkoholfrei in ihren Kernabsatzgebieten
sowie die nationale Marktführerschaft mit MiXery stabilisiert und teilweise
weiter ausgebaut.

Im laufenden Geschäftsjahr stehen die weitere Stärkung der strategischen
Kernmarken, die Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Produkt-
und Markensortiments, die Erschließung weiterer Auslandspotentiale und neue
strategische Vertriebskooperationen im Fokus. Durch die Kooperation mit
internationalen Partnern soll das Sortiment um starke ausländische
Trendmarken ergänzt und zugleich die eigenen Marken mit dem Fokus auf
ertragsstarke Wachstumssegmente und Märkte in Deutschland und Frankreich
gestärkt werden.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich die positive
Ergebnisentwicklung der letzten Jahre auch in 2016 fortsetzen wird. Für das
laufende Geschäftsjahr wird aufgrund der Bereinigungen des
Produktportfolios zwar ein rückläufiger Umsatz, allerdings ein auf Niveau
des Vorjahres liegendes adjustiertes EBIT und EBITDA erwartet.

Der vollständige Jahresabschluss der Karlsberg Brauerei ist auf der
Unternehmenswebseite unter www.karlsberg.de/wertpapier im Bereich Dokumente
abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH

Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte
der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei. Mit einem sicheren Gespür für
Trends hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem
innovativen Markensortimenter entwickelt. Vielfalt für jeden Geschmack
präsentiert das Karlsberg Bier-Gefühl und vereint im klassischen
Biersegment die bekannten Marken Karlsberg UrPils und NaturRadler sowie
Karlsberg Weizen. Gründel’s classic, Gründel’s fresh, Gründel’s Radler und
ganz neu Gründel’s Fitmalz stehen für das expandierende Segment von
Gründel’s alkoholfrei. Den Ruf eines Marktinnovators hat sich die Homburger
Brauerei mit Karlsberg MiXery erworben und zugleich auf dem Biermarkt ein
neues Segment erschlossen. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen,
dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen
Verantwortung bewusst. Die Brauerei engagiert sich breit im Sport-, Kultur-
und Event-Sponsoring. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der
Region Saarland, Lothringen und Luxemburg drückt sich nicht nur in der
großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in
der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen
Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

Kontakt

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Karlsbergstr. 62
D-66424 Homburg (Saarpfalz)
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Pflichtangaben gemäß § 37a HRB: Karlsberg Brauerei GmbH | Karlsbergstr. 62
| 66424 Homburg (Saarpfalz) | Geschäftsführung: Dr. Hans-Georg Eils, Markus
Meyer | Amtsgericht Saarbrücken HRB17866

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