DGAP-News: Constantin Medien mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015 – Konzern-EBIT auf 40,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt

DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Constantin Medien mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015 – Konzern-EBIT auf
40,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt

17.03.2016 / 08:09
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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2015 – Konzern-EBIT auf
40,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt

– Geschäftsentwicklung in den Segmenten Sport und Film deutlich über den
ursprünglichen Erwartungen

– SPORT1-Plattformen weiterhin im Aufwind

– Konzernumsatz mit 482 Mio. Euro am oberen Ende der Zielspanne von 450
Mio. Euro bis 490 Mio. Euro

– Konzernergebnis Anteilseigner von 12,4 Mio. Euro über der Prognose von
10 Mio. Euro bis 12 Mio. Euro

– Fortsetzung des positiven operativen Trends im laufenden Jahr erwartet

Ismaning, 17. März 2016 – Die Constantin Medien AG hat ein erfolgreiches
Geschäftsjahr 2015 mit einer deutlich über den ursprünglichen Erwartungen
liegenden Ertragsentwicklung verzeichnet. Das Konzernergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) konnte auf 40,3 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Der
Ertragssprung ist im Wesentlichen auf drei Effekte zurückzuführen: Wachstum
und Ausbau der Plattformen von SPORT1, Kinoerfolge der Constantin Film und
die Realisierung eines Einmalertrags aus einem Rechtsstreit. Alle
operativen Segmente des Medienkonzerns verbesserten, teilweise deutlich,
ihre Ergebnisse.

Kennzahlen des Konzerns 2015

– Der Konzernumsatz erreichte 481,6 Mio. Euro nach 487,8 Mio. Euro im
Jahr 2014 (-1,3 Prozent). Er lag damit im oberen Bereich der Prognose
von 450 Mio. Euro bis 490 Mio. Euro. Mit Ausnahme des Segments Film
steigerten alle Segmente den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

– Das Betriebsergebnis (EBIT) nahm deutlich um 18,9 Mio. Euro auf 40,3
Mio. Euro zu (2014: 21,4 Mio. Euro). Über den Erwartungen lagen die
Ergebnisbeiträge der Segmente Sport und Film. Das EBIT war positiv
beeinflusst durch einen Einmalertrag in Höhe von 3,3 Mio. Euro aus der
Auflösung einer Rückstellung für das im Dezember 2015 durch das
Landgericht München I zugunsten der Constantin Medien AG entschiedene
sogenannte Spruchverfahren.

– Das Finanzergebnis verbesserte sich im Berichtsjahr um 0,5 Mio. Euro
auf -12,7 Mio. Euro (2014: -13,2 Mio. Euro), unter anderem durch
gesunkene Finanzierungsaufwendungen.

– Das Konzernjahresergebnis erhöhte sich von 3,9 Mio. Euro auf 20,0 Mio.
Euro. Der auf die Aktionäre der Constantin Medien AG entfallende
Ergebnisanteil Anteilseigner lag mit 12,4 Mio. Euro leicht über der
zuletzt im Dezember 2015 nach oben angepassten Zielspanne von 10 Mio.
Euro bis 12 Mio. Euro.

Fred Kogel, Vorsitzender des Vorstands: „Das Jahr 2015 war für Constantin
Medien eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seit langem. SPORT1, das
wir mit großem Engagement und viel Kreativität zu Deutschlands führender
Multimedia-Sportplattform ausgebaut haben, befindet sich bei Marktanteilen,
Reichweiten und auch mit Blick auf die Attraktivität für Werbekunden
nachhaltig im Aufwind. Im Filmsegment haben wir mit ,Fack Ju Göhte 2′ eine
der erfolgreichsten deutschen Produktionen aller Zeiten in die Kinos
gebracht. Constantin Medien ist eine Mediengruppe mit sehr guten
Marktpositionen und vielen Stärken, die wir künftig noch konsequenter
ausbauen und nutzen wollen. Unser Fokus liegt dabei stets darauf, den Wert
der Gesellschaft für unsere Aktionäre weiter nachhaltig zu erhöhen.“

Entwicklung der Segmente

– Das Segment Sport mit der Sportplattform SPORT1 hat 2015 sein
Programmportfolio und die digitalen Angebote weiter ausgebaut, neue
Vermarktungsumfelder geschaffen sowie Reichweiten und Marktanteile
seiner Plattformen weiter erhöht. Der Umsatz nahm um 6,3 Prozent auf
157,6 Mio. Euro zu (2014: 148,2 Mio. Euro). Das Segmentergebnis machte,
auch dank geringerer Produktions- und Lizenzkosten, einen Sprung von
3,7 Mio. Euro auf 13,4 Mio. Euro. SPORT1 konnte den Marktanteil seines
Free-TV-Senders in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14-49 Jahre
signifikant um 23 Prozent auf 1,6 Prozent erhöhen (2014: 1,3 Prozent)
und die kumulierten Zugriffswerte seiner Online- und Mobile-Angebote um
39 Prozent bei den Page Impressions und um 21 Prozent bei den Visits
steigern. Die Video-Views legten im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent
zu. Der Ausbau von Partnerschaften mit bestehenden Werbekunden und die
Akquisition neuer Werbekunden führten zum Anstieg der Werbeeinnahmen
aus der Vermarktung in den Bereichen Free-TV, Online und Mobile. Im
Produktionsbereich lagen die Erlöse 2015 leicht unter den Erwartungen.

– Das Segment Film profitierte vergangenes Jahr von einer sehr
erfreulichen Entwicklung im Bereich Kinoverleih. Fünf Produktionen der
Constantin Film lockten mehr als eine Million Menschen in die Kinos,
allen voran die Komödie „Fack Ju Göhte 2“, die bis Jahresende mehr als
7,6 Mio. Besucher begeisterte. Im Bereich Home Entertainment ging der
Umsatz dagegen gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück, was jedoch durch
die exzellente Performance des ersten Teils von „Fack Ju Göhte“ im
deutschen Markt geprägt gewesen war. Im Bereich TV-Auftragsproduktion
wurde mit „Shadowhunters“ die erste internationale Großproduktion für
den US-Sender Freeform (vormals ABC Family) erfolgreich umgesetzt. Der
Umsatz im Segment Film lag mit 272,3 Mio. Euro erwartungsgemäß unter
dem Vorjahreswert von 295,6 Mio. Euro (-7,9 Prozent). Grund ist, dass
2015 keine internationalen Eigenproduktionen in die Kinos gebracht
wurden. Aufgrund der Erfolge aus der Kinoauswertung deutscher
Produktionen stieg das Segmentergebnis signifikant von 9,1 Mio. Euro
auf 14,5 Mio. Euro.

– Das Segment Sport- und Event-Marketing zeigte sich im Berichtsjahr
unverändert auf einem hohen Ertragsniveau. Der Segmentumsatz nahm um
18,0 Prozent auf 48,5 Mio. Euro zu (2014: 41,1 Mio. Euro), der
Segmentgewinn stieg trotz höherer Pensionsverpflichtungen und
negativer Währungseffekte um 4,3 Prozent auf 17,0 Mio. Euro. Von
zentraler Bedeutung war im Jahr 2015, dass die seit mehr als 20 Jahren
bestehende Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Agentur TEAM und der
UEFA bei der Vermarktung der Fußball-Klubwettbewerbe UEFA Champions
League und UEFA Europa League durch den Abschluss eines neuen
Agenturvertrags langfristig verlängert werden konnte.

– Das Segment Übrige Geschäftsaktivitäten erzielte im Geschäftsjahr 2015
einen Umsatz von 3,2 Mio. Euro (2014: 2,9 Mio. Euro) und ein
Segmentergebnis von -1,3 Mio. Euro (2014: -1,6 Mio. Euro). Am 3.
Februar 2016 wurde die Highlight Event & Entertainment AG durch die
Constantin Medien-Beteiligungsgesellschaft Highlight Communications AG
verkauft. Die Aktivitäten des Segments werden nicht fortgeführt.

– Das Ergebnis des Bereichs Sonstiges (Kosten der Holding) verbesserte
sich deutlich auf -3,3 Mio. Euro (2014: -6,2 Mio. Euro). Wesentlicher
Einflussfaktor war der Einmalertrag in Höhe von 3,3 Mio. Euro aus der
Auflösung einer Rückstellung für den zugunsten der Gesellschaft
entschiedenen Rechtsstreit, dem sogenannten Spruchverfahren.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 geht der Vorstand von einem
Konzernumsatz zwischen 550 Mio. Euro und 590 Mio. Euro aus. Der deutliche
Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist wesentlich auf zu erwartende Erlöse aus
internationalen Kino- und Fernsehproduktionen zurückzuführen. Diese Erlöse
werden im Wesentlichen zum jeweiligen Produktionsbeginn durch Vorverkäufe
festgelegt und dienen vor allem der Absicherung der entsprechenden
Herstellungskosten. Bei einem Erfolg dieser Produktionen ergeben sich
Ergebnisbeiträge erst in den nachgelagerten Auswertungsstufen bzw. bei
Folgebeauftragungen. Bei der Ergebnisentwicklung des Konzerns ist darüber
hinaus zu berücksichtigen, dass 2015 eines der erfolgreichsten Jahre in der
Geschichte der Constantin Film war und dass der realisierte Ertrag aus dem
beschriebenen Rechtsstreit einen Einmaleffekt darstellte. Vor diesem
Hintergrund rechnet Constantin Medien beim Ergebnisanteil Anteilseigner für
2016 mit einem Wert zwischen 6 Mio. Euro und 9 Mio. Euro. Damit würde sich
der positive operative Ergebnistrend aus den Vorjahren fortsetzen.

Der Constantin Medien-Konzern auf einen Blick

Angaben für den Konzern nach IFRS


in Mio. Euro                           2015           2014       Abw. in %
Umsatz                                481,6          487,8            -1,3
EBIT                                   40,3           21,4           +88,3
Jahresergebnis                         20,0            3,9          +412,8
(Ergebnis nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner           12,4           -3,3              --
Ergebnis je Aktie (in Euro)            0,14          -0,04              --
Segmentumsatz
Sport                                 157,6          148,2            +6,3
Film                                  272,3          295,6            -7,9
Sport- und Event-Marketing             48,5           41,1           +18,0
Übrige Geschäftsaktivitäten             3,2            2,9           +10,3
Segmentergebnis
Sport                                  13,4            3,7          +262,2
Film                                   14,5            9,1           +59,3
Sport- und Event-Marketing             17,0           16,3            +4,3
Übrige Geschäftsaktivitäten            -1,3           -1,6           +18,8
in Mio. Euro                     31.12.2015     31.12.2014       Abw. in %
Bilanzsumme                           540,2          424,7           +27,2
Eigenkapital                           57,6           62,5            -7,8
Eigenkapitalquote (%)                  10,7           14,7     -4,0 Punkte

Kontakt:


Constantin Medien AG           Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen
                               GmbH
Sabine Lais                    Frank Elsner
Leiterin Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 99 500 461    Tel.: +49 (0) 54 04 91 92 0
Fax: +49 (0) 89 99 500 466     Fax: +49 (0) 54 04 91 92 29
sabine.lais@constantin-        info@elsner-kommunikation.de
medien.de

Der Konzernabschluss der Constantin Medien AG für das Geschäftsjahr 2015
kann auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden
(www.constantin-medien.de).

Kontakt:
Kontakt PR:
Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 – 99 500 461, Fax: +49
(0) 89 – 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de

Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH, Tel.: +49 (0) 5404 – 91 92
0, Fax: +49 (0) 5404 – 91 92 29

Kontakt IR:
Constantin Medien AG, Dr. Peter Braunhofer, Tel.: +49 (0)89 – 99 500 436,
Fax: +49 (0)89 – 99 500 433, email: ir@constantin-medien.de

Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49
(0)89 – 99 500 0, Fax: +49 (0)89 – 99 500 111

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