DGAP-News: Karlie Group GmbH veröffentlicht Konzernabschluss 2013: Umsatzausweitung durch Akquisitionen von 58,0 Mio. Euro auf 106,9 Mio. Euro

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Karlie Group GmbH veröffentlicht Konzernabschluss 2013:
Umsatzausweitung durch Akquisitionen von 58,0 Mio. Euro auf 106,9 Mio.
Euro

30.05.2014 / 16:29

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Karlie Group GmbH veröffentlicht Konzernabschluss 2013:
– Umsatzausweitung durch Akquisitionen von 58,0 Mio. Euro auf 106,9 Mio.
Euro
– Erfolgreiche Internationalisierung verbunden mit einmaligen
Integrationskosten

Bad Wünnenberg-Haaren, 30. Mai 2014 – Die Karlie Group GmbH, einer der
führenden europäischen Entwickler, Hersteller und Vermarkter von
Heimtierbedarf, hat im Geschäftsjahr 2013 mit dem Erwerb der belgischen
Flamingo-Gruppe ihre Internationalisierung in Richtung der größten
europäischen Heimtiermärkte konsequent fortgesetzt. Als Marktführer in
Belgien sichert Flamingo der Karlie-Gruppe einen hohen europäischen
Marktanteil. Die Integration wurde bereits erfolgreich abgeschlossen.
Zusätzlich konnten zahlreiche strategische Ziele und Synergie hebende
Maßnahmen umgesetzt werden, wie eine deutliche Sortimentsverschlankung,
Aggregierung höherer Einkaufsvolumina je nach Produktgruppe und Forcierung
der Eigenmarken.

Da die Karlie Group sowohl die Flamingo-Gruppe als auch Sharples & Grant im
Geschäftsjahr 2013 erstmals ganzjährig konsolidiert hat, sind die
Finanzzahlen 2013 nur sehr eingeschränkt mit dem Vorjahr vergleichbar.
Aufgrund der Akquisitionen ergaben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich
erhöhte Umsatz- und operative Ertragszahlen – in Kombination mit spürbaren
einmaligen Integrationskosten, die sich einmalig auf das Jahresergebnis
ausgewirkt haben – sowie deutlich veränderte Finanz- und Bilanzkennzahlen.
So lag der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2013 bei 106,9 Mio. Euro nach
58,0 Mio. Euro im Vorjahr. Dementsprechend erhöhte sich der Materialaufwand
von 36,8 Mio. Euro auf 66,5 Mio. Euro. Der Personalwand stieg durch den
Ausbau des gemeinsamen Managementteams in der Gruppe sowie die allgemeine
Anhebung des Qualifikationsniveaus von Stellenbesetzungen von 7,0 Mio. Euro
auf 18,2 Mio. Euro. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen nahmen nur um
8,5 Mio. Euro auf 22,3 Mio. Euro zu. Hier zeigten sich bereits die ersten
Synergieeffekte, die die spürbaren, einmaligen Integrationsaufwendungen
überkompensiert haben. Auf der Ertragsseite ergibt sich für das
Geschäftsjahr 2013 ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von 1,1 Mio. Euro (2012: 2,3 Mio. Euro), welches
vor dem Hintergrund der hohen Einmalaufwendungen (Abfindungen,
Finanzierungskosten, Kosten für die Reorganisation der Gruppe) von 2,1 Mio.
Euro ein zufriedenstellendes Niveau darstellt. Das operative Ergebnis
(EBIT) wurde von Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte in Höhe von
2,7 Mio. Euro belastet und beträgt -2,4 Mio. Euro (2012: 2,0 Mio. Euro).
Das Konzernergebnis lag bei -2,6 Mio. Euro (2012: 0,5 Mio. Euro). Der
Cashflow der Gruppe ist aufgrund der nicht zahlungswirksamen Abschreibungen
auf Geschäfts- und Firmenwerte stabil. Die Konzern-Eigenkapitalquote stieg
zum 31.12.2013 auf 32,5 % (31.12.2012: 31,3 %).

Die derzeit stattfindenden Umstrukturierungen und Maßnahmen zur
Prozessoptimierung innerhalb der Karlie-Gruppe werden mittelfristig zu
einer spürbaren Ertragssteigerung der Gruppe führen, jedoch noch das
Konzernergebnis 2014 belasten. Vor diesem Hintergrund erwartet die
Karlie-Gruppe für 2014 ein Umsatz- und Ergebnisniveau dem Jahr 2013
entsprechend.

Der vollständige Konzernabschluss 2013 steht online unter
www.karlie-group.com/anleihe im Bereich Downloads zur Verfügung.

Wirtschaftspresse und Investor Relations:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
Tel.: +49 (0)89/8896906-25
E-Mail: karliegroup@better-orange.de

Unternehmenspresse:
Katharina Meschkat
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Tel.: +49 (0)2957/77-126
E-Mail: katharina.meschkat@karlie-group.com

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Unternehmen: Karlie Group GmbH
Graf-Zeppelin-Str. 13
33181 Bad Wünnenberg-Haaren
Deutschland
ISIN: DE000A1TNG90
WKN: A1TNG9
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