DGAP-News: Karlie Group GmbH: Karlie Group veröffentlicht Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr 2014

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Karlie Group GmbH: Karlie Group veröffentlicht
Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr 2014

30.09.2014 / 19:45

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Karlie Group veröffentlicht Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr 2014

– Umsatz bei knapp 50 Mio. Euro

– Ergebnisbelastung aus der Integration führt zur Rücknahme der
Ratingnotation auf BB-

– Große Zustimmung zum neuen Produktprogramm auf der Leitmesse „Interzoo“

– Dr. Michael Perlitz neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Karlie
Group GmbH und der Karlie Flamingo GmbH

Bad Wünnenberg-Haaren, 30. September 2014 – Die Karlie Group GmbH hat ein
schwieriges 1. Halbjahr 2014 hinter sich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum
sank der Umsatz um 11,4 % auf 49,4 Mio. Euro und der Rohertrag um 13,4 %
auf 18,6 Mio. Euro. Das EBITDA war mit 880 TEuro negativ. Insgesamt musste
im ersten Halbjahr 2014 ein Konzernverlust von 3,3 Mio. Euro hingenommen
werden. Die Ergebnisbelastung ist im Wesentlichen auf die Entwicklung eines
neuen, gruppeneinheitlichen Produktprogramms zurückzuführen. Zusätzliche
Kosten resultieren aus mittlerweile behobenen Lieferengpässen bei
Mengenartikeln. Die Integration der Gruppenunternehmen kam bislang
langsamer voran als geplant, was Anlass zur Abstufung der Ratingnotation
auf BB- mit stabilem Ausblick war. Als erster Meilenstein konnte im
Berichtszeitraum ein einheitliches ERP-System für die Karlie Group GmbH mit
der Karlie Flamingo GmbH und der Flamingo Gruppe eingeführt werden.

Mit Herrn Dr. Michael Perlitz hat die Karlie Group GmbH seit 1. Juli einen
neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Mit Dr. Perlitz konnte ein
ausgewiesener, langjährig erfahrener Fachmann in der
Unternehmensintegration und der Optimierung der Supply-Chain gewonnen
werden. „Mit dem neuen Produktprogramm befindet sich die Karlie Group auf
einem guten Weg. Dies belegt der hohe Zuspruch, den wir auf der Leitmesse
Interzoo durch unsere Kunden erfahren haben“, so Dr. Perlitz. „Damit haben
wir die Basis geschaffen, ein gemeinsames Sortiment über alle Unternehmen
der Karlie Group anzubieten und können erhebliche Synergiepotentiale und
Margeneffekte realisieren. Dies wird sich unmittelbar im Ergebnis
niederschlagen.“

Ziel der Gesellschaft ist es, im Gesamtjahr die operative Integration und
die Umsetzung eines gemeinsamen Sortiments weiter voranzubringen. Durch ein
striktes Kostensenkungsprogramm und die Bündelung der Kräfte soll das
Ergebnis auf dem Niveau des Berichtszeitraums stabilisiert und ein Umsatz
knapp unter dem Vorjahreswert realisiert werden. Für das Geschäftsjahr 2015
geht die Gesellschaft davon aus, dass durch die eingeleiteten Maßnahmen
schrittweise die Rückkehr in die Gewinnzone gelingt.

Der vollständige Halbjahresabschluss 2014 steht online unter
www.karlie-group.com/anleihe im Bereich Downloads zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Konrad Bösl
BLÄTTCHEN & PARTNER AG
Telefon: +49 (0)89/210 294-60
E-Mail: office@blaettchen.de

Unternehmenspresse:
Katharina Meschkat
Karlie Group GmbH
Tel.: +49 (0)2957/77-126
E-Mail: katharina.meschkat@karlie-group.com

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30.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Karlie Group GmbH
Graf-Zeppelin-Str. 13
33181 Bad Wünnenberg-Haaren
Deutschland
ISIN: DE000A1TNG90
WKN: A1TNG9
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