DGAP-News: Golfino AG: mit Rekordumsatz und hoher Ergebnisverbesserung

Golfino AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Anleihe

19.12.2014 12:43

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP – ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

—————————————————————————

PRESSEMITTEILUNG
GOLFINO mit Rekordumsatz und hoher Ergebnisverbesserung

Glinde, 19. Dezember 2014 – Die Golfino AG, europäischer Marktführer in der
Golfmode, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (zum 30. September) eine
Ergebnisverbesserung von 2,4 Mio EUR erzielen. Der Umsatz stieg um 9% auf
36,1 Mio EUR.

Das Unternehmen punktete auf allen Märkten. Der Einstieg in die großen
Märkte USA und China lief erfolgreich. So hat GOLFINO in China nach nur
eineinhalb Jahren eine Präsenz in über 50 hochrangigen Golf Stores. Mit der
Mischung aus hochwertiger Produktqualität und europäischem Heritage stößt
das Unternehmen in eine Lücke. In den USA werden nunmehr schon 150 Golf
Stores bedient. In Palm Beach, Florida, wurde der erste Pilot Shop
eröffnet.

In Europa wurden einige Standortwechsel im Einzelhandel vorgenommen. In
A-Lagen mit hoher Frequenz waren hohe Mieten nicht überall zu
erwirtschaften. GOLFINO bedient in eigenen Geschäften zu 20 bis 30%
Nicht-Golfer und hat eine sehr hohe Stammkundschaft. Auch die
kontinuierliche Verbesserung der Kollektion mit ihrer einzigartigen
Mischung aus Mode und Funktion trug zu den Erfolgen bei. Mit einem
flächenbereinigten Plus von 10% im eigenen Einzelhandel seit Beginn des
Geschäftsjahres (1.10.) hebt sich GOLFINO wohltuend von den Benchmarks der
Bekleidungsbranche ab.

Der Bekleidungshersteller hatte im Geschäftsjahr 2012/13 erst zum zweiten
Mal in seiner 28-jährigen Geschichte einen Verlust erleiden müssen, bedingt
durch das seltene Zusammentreffen mehrere Negativeffekte, wie zum Beispiel
ein verregnetes Frühjahr, Kostenüberschreitungen bei der Einführung von
SAP, und der Wirtschaftskrise im Mittelmeerraum. Schon vor einem Jahr
sprach Gründer und CEO, Dr Bernd Kirsten, von „einem ungewöhnlichen, so
nicht wiederkehrenden Ereignis“ und wurde nunmehr bestätigt. Kirsten hebt
hervor, dass GOLFINO hohe Wachstumschancen habe, nicht nur im Golfmarkt,
sondern auch im Bereich hochwertiger Performancekleidung. Mit jedem Monat
sei er sicherer, dass die globale Expansion von Erfolg gekrönt sein wird.

Über GOLFINO
Zurzeit präsentiert sich GOLFINO weltweit in knapp 35 eigenen Stores u.a.
in Berlin, Dublin, Düsseldorf, Kitzbühel, Kopenhagen, London, Marbella,
Mailand, Palm Beach (Florida), Palma de Mallorca, Paris, Seoul, Shanghai,
Sylt, Wien, Zürich

Ansprechpartner:
Dicama AG
Hr. Dietrich
Tel.: +49 (0)7971 96 00 86
anleihe@golfino.com

19.12.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

—————————————————————————