DGAP-News: Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs in H1 2014 fort

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Halbjahresergebnis
Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs in H1 2014 fort

15.08.2014 / 09:03

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Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs in H1 2014 fort

– H1 2014 mit rund 31 Mio. EUR umsatzstärkstes Halbjahr der
Unternehmensgeschichte

– Kundenstamm um 48% auf 2,4 Mio. Kunden in Q2 2014 ausgebaut

– Profitabilität deutlich gesteigert: EBIT mit 5,3 Mio. EUR 42% über
Vorjahr; EBIT-Marge bei 17%

– Eingeleitete Maßnahmen für nachhaltig positive Unternehmensentwicklung
konsequent vorangetrieben

Berlin, 15. August 2014 – Die Ferratum Group, ein Pionier für mobile
Mikrokredite in Europa, hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2014
veröffentlicht. Mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 31 Mio. EUR verbuchte
Ferratum das insgesamt erfolgreichste Halbjahr der Firmengeschichte und
konnte gleichzeitig die Profitabilität des Unternehmens weiter steigern.
Dabei zeichnete die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie
verantwortlich für die Fortführung des Wachstumstrends.

Mit der erfolgreichen Expansion in neue Märkte sowie der Erweiterung des
Produktportfolios ist es der Ferratum Group im zweiten Quartal 2014
gelungen, den Kundenstamm um 48,0% im Jahresvergleich auf insgesamt 2,4
Mio. Kunden zu erhöhen (Q2 2013: 1,7 Mio. Kunden). Zusätzlich wirkten sich
die Investitionen in ein optimiertes Risikomanagementsystem positiv auf die
wirtschaftliche Entwicklung der Group aus. Die Umsatzerlöse der Ferratum
Group stiegen von 27,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2013 auf 30,8 Mio. EUR
im Berichtszeitraum 2014. Daneben konnte das operative Ergebnis (EBIT)
deutlich um 42,2% auf 5,3 Mio. EUR gesteigert werden (H1 2013: 3,7 Mio.
EUR). Die EBIT-Marge von 17,2% unterstreicht dabei den profitablen
Wachstumskurs der Ferratum Group (H1 2013: 13,8%). Das Ergebnis vor Steuern
(EBT) erhöhte sich ebenfalls deutlich um 55,0% auf 3,6 Mio. EUR (H1 2013:
2,3 Mio. EUR); hieraus resultiert eine EBT-Marge von 11,8% nach 8,7% im
ersten Halbjahr 2013. Entsprechend positiv gestaltete sich das
Konzernergebnis mit 3,0 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2014 nach 2,0 Mio. EUR
im Berichtszeitraum des Vorjahres.

Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, zeigt sich mit der
aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir die
Wachstumsdynamik fortführen konnten. Mit rund 31 Mio. EUR haben wir einen
neuen Umsatzrekord nach dem ersten Halbjahr aufgestellt. Wir sehen uns
daher in dem von uns eingeschlagenen Weg bestätigt und werden unsere
Wachstumsstrategie konsequent weiter verfolgen. Entsprechend optimistisch
blicken wir auf die zweite Hälfte des Jahres.“

Kontinuierlich hat Ferratum im Berichtszeitraum an der Stärkung und dem
Ausbau der Position auf den internationalen Märkten gearbeitet und
entscheidende Weichen für eine auch weiterhin nachhaltig profitable
Entwicklung gelegt: Im ersten Halbjahr gelang Ferratum erfolgreich der
Markteintritt in Deutschland und Rumänien. Die im vergangenen Jahr
erfolgreich in die Group integrierte EU-Banklizenz der Tochtergesellschaft
Ferratum Bank Ltd. konnte im zweiten Quartal in Estland und Lettland sowie
Bulgarien (im Juli) etabliert werden und den bestehenden Geschäftsbetrieb
in diesen Ländern mit den Möglichkeiten einer Bank verbessern. Damit bietet
die Bank ihre Leistungen seit der Geschäftsaufnahme im Jahr 2013 bereits in
fünf EU-Staaten an. Zur Finanzierung der Expansion wurden Teile aus der in
Deutschland begebenen Unternehmensanleihe verwendet.

Im ersten Halbjahr 2014 hat die Ferratum Group zudem ihr Produktportfolio
erfolgreich diversifiziert. Neben den etablierten Mikrokrediten bietet
Ferratum nun auch Ratenkredite (PlusLoan) mit größeren Kreditsummen und
längerer Laufzeit an. Insbesondere das 2013 eingeführte Kreditlimit-Produkt
(Credit Limit) erzielte Ergebnisse, die die ursprünglichen Erwartungen
bereits übertroffen haben. Seit dem zweiten Quartal 2014 bietet Ferratum
dieses Produkt mit flexiblen Tilgungsmodalitäten in zwei weiteren Ländern
und damit in insgesamt nun drei Märkten an. Für das zweite Halbjahr 2014
plant das Unternehmen die Produkteinführung in weitern internationalen
Märkten.

Gleichzeitig hat Ferratum das eigene Risikomanagementsystem weiter
gestärkt. Eine neue Software der finnische Tochtergesellschaft Personal Big
Data Oy gewährleistet eine umfangreichen Analyse der Kundendaten und trägt
damit zu einem verbesserten Risikomanagement bei. Dies schlägt sich in
einer verringerten Anzahl an Kreditausfällen nieder. Zudem wurde ein neues
Customer-Relationship-Management System (CRM) etabliert, um die
Neukundenakquise sowie die dauerhafte Kundenpflege zu verbessern. Über die
optimierte Benutzerfreundlichkeit insbesondere für mobile Endgeräte soll
die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden.

Der vollständige Halbjahresbericht 2014 steht ab heute auf der
Internetseite unter www.ferratumgroup.com im Bereich „Anleihe“ zum Download
zur Verfügung.

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group bietet als Pionier für mobile Mikrokredite in
Europa Privatpersonen kurzfristige Überbrückungskredite. Über die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von
50 EUR bis 2.000 EUR beantragen, und das für eine durchschnittliche
Laufzeit von 33 Tagen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist
Ferratum schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte
Unternehmen hat international insgesamt mehr als 1,9 Millionen Kunden
betreut und im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 58 Mio. Euro bei
einer EBT-Marge von 6,7% erwirtschaftet. Ferratum ist in 24 Märkten
vertreten – davon 19 mit lokalem operativen Geschäftsbetrieb – und
beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Die Ferratum Bank Ltd, eine der
Tochtergesellschaften der Group, ist ein auf Malta zugelassenes und
lizensiertes Kreditinstitut.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause

T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn

T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

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