DGAP-News: Ferratum Group im ersten Halbjahr 2014 weiter auf Erfolgskurs

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Ferratum Group im ersten Halbjahr 2014 weiter auf Erfolgskurs

10.07.2014 / 12:15

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Ferratum Group im ersten Halbjahr 2014 weiter auf Erfolgskurs

– Umsatzwachstum von etwa 17% im ersten Halbjahr 2014 auf Basis
vorläufiger Zahlen

– Deutliche Steigerung der Profitabilität: EBT-Marge bei über 10%

– Maßnahmen für weiteres nachhaltiges Unternehmenswachstum erfolgreich
eingeleitet

Berlin, 10. Juli 2014 – Die Ferratum Group, ein Pionier für mobile
Mikrokredite in Europa, hat ihren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt:
Nach einem erfolgreichen ersten Quartal 2014 ist es Ferratum auch im
zweiten Quartal gelungen, die Wachstumsstrategie erfolgreich
umzusetzen und die Geschäftstätigkeit auszubauen. Der operative Start in
zwei neuen Märkten, Deutschland und Rumänien, sowie
die Erweiterung des Produktportfolios haben sich positiv auf die
Geschäftsentwicklung von Ferratum während des ersten Halbjahres 2014
ausgewirkt.

Neben den etablierten Mikrokrediten bietet Ferratum nun auch Ratenkredite
(PlusLoan) mit größeren Kreditsummen und längerer Laufzeit an. Das 2013
eingeführte Kreditlimit-Produkt (Credit Limit) mit flexiblen
Tilgungsmodalitäten erzielte Ergebnisse, welche bereits die ursprünglichen
Erwartungen übertroffen haben. Entsprechend plant Ferratum, dieses Produkt
im Laufe des zweiten Halbjahres 2014 auch in weiteren bestehenden Märkten
anzubieten. Parallel zu diesen positiven Entwicklungen wurde das
Risikomanagementsystem der Group weiter gestärkt. Dies schlägt sich in
einer verringerten Anzahl an Kreditausfällen nieder. Zudem wurde ein neues
Customer-Relationship-Management System (CRM) etabliert, um die
Interaktionsmöglichkeiten zwischen der Ferratum Group und ihren Kunden zu
verbessern.

Nach vorläufigen Zahlen hat die Ferratum Group im ersten Halbjahr 2014 ein
Umsatzwachstum von rund 17% auf über 31 Mio. EUR erreicht
(Vorjahreszeitraum: 26 Mio. EUR). Die EBT-Marge stieg auf über 10%
(Vorjahreszeitraum: 8,4%), worin sich die konsequente Ausrichtung der Group
auf steigende und nachhaltige Gewinne widerspiegelt. Jokela, Gründer und
CEO der Ferratum Group, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit der
aktuellen Geschäftsentwicklung und sehen darin den Beleg für unsere
Unternehmensstrategie. Wir haben unseren Umsatz weiter gesteigert und sind
gleichzeitig profitabel gewachsen.“ Weiter führt Jorma Jokela aus: „Zur
nachhaltigen Steigerung der Profitabilität hat dabei maßgeblich unser
optimiertes Risikomanagement mit einem softwarebasierten Prüfungsverfahren
zur Kreditwürdigkeit unserer Kunden beigetragen. Die Neukundenakquise sowie
die dauerhafte Kundenpflege sind wesentliche Erfolgsfaktoren unserer
Geschäftstätigkeit. Mit dem neuen CRM-Tool können wir diesen intensiven
Prozess effizient gestalten. Gemeinsam mit der erfolgreichen Erschließung
neuer Märkte und einer effizienten Nutzung der Erlöse der Anleiheemission
in Deutschland bildet dies eine ausgezeichnete Basis für eine weiterhin
positive Entwicklung im Jahr 2014 und darüber hinaus.“

Neben den genannten Entwicklungen ist es der Group möglich über die
EU-Banklizenz der Ferratum Bank Ltd, einer der Tochtergesellschaften, die
Dienstleistungen in neuen Märkten anzubieten. Mit der Geschäftsaufnahme im
März 2013 ist es der Bank gelungen, ihre Banklizenz nahtlos in die
Geschäftstätigkeit der Group zu integrieren. Die Bank bietet ihre
Leistungen derzeit in fünf EU-Staaten an. In diesem Zusammenhang
kommentiert Jorma Jokela: „Unsere EU-Banklizenz ist ein wesentlicher
Wettbewerbsvorteil und entscheidender Faktor für das weitere
Unternehmenswachstum. Wir eröffnen uns damit den Zugang zu zahlreichen
Märkten, in denen eine solche Lizenz Voraussetzung für die Durchführung der
unternehmerischen Tätigkeit ist, oder die Geschäftsabwicklung zumindest
deutlich erleichtert.“ „Insgesamt“, fügt Jorma Jokela hinzu, „verzeichnen
wir eine solide Wachstumsdynamik und schauen optimistisch auf das zweite
Halbjahr 2014.“

Der vollständige Bericht über die finalen Zahlen des ersten Halbjahres 2014
wird ab dem 15. August 2014 auf der Unternehmenswebseite unter
www.ferratumgroup.com im Bereich „Anleihe“ zum Download verfügbar sein.

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group bietet als Pionier für mobile Mikrokredite in
Europa Privatpersonen kurzfristige Überbrückungskredite. Über die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von
50 EUR bis 2.000 EUR beantragen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005
ist Ferratum schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte
Unternehmen hat international insgesamt mehr als 1,9 Millionen Kunden
betreut und im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 58 Mio. Euro bei
einer EBT-Marge von 6,7% erwirtschaftet. Ferratum ist in 23 Märkten
vertreten und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Die Ferratum Bank Ltd,
eine der Tochtergesellschaften der Group, ist ein auf Malta zugelassenes
und lizensiertes Kreditinstitut.

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

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