DGAP-News: Ferratum Group auch in Q4 2015 weiter auf Erfolgskurs

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Ferratum Group auch in Q4 2015 weiter auf Erfolgskurs

18.12.2015 / 11:43
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Ferratum Group auch in Q4 2015 weiter auf Erfolgskurs

Helsinki/Berlin, 18. Dezember 2015 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS), Pionier im Bereich „Financial Technology“ und internationaler
Anbieter mobiler Konsumentenkredite sowie kleiner Unternehmenskredite, hat
ihre Unternehmensstrategie nach einer positiven Entwicklung in den ersten
neun Monaten 2015 auch im vierten Quartal erfolgreich umgesetzt und die
Geschäftstätigkeit somit ausgebaut. Dabei wirkt sich die weitere
geografische Expansion positiv auf die Geschäftsentwicklung von Ferratum
aus. Auch im Hinblick auf das Angebot etablierter Kreditprodukte in
weiteren bestehenden Märkten konnte das Unternehmen wichtige Etappenziele
erreichen.

Im vierten Quartal hat Ferratum die Geschäftstätigkeit in Mexiko
aufgenommen. Zunächst wird Ferratum in Mexiko Privatpersonen die
klassischen Konsumentenkredite anbieten. Die Produkte Credit Limit und
PlusLoan sollen in naher Zukunft in den mexikanischen Markt eingeführt
werden. Mit dem Markteintritt in Mexiko ist Ferratum in 23 Ländern weltweit
tätig und konnte somit die geografische Expansion im Jahr 2015 deutlich
vorantreiben: Mit den Markteintritten in Norwegen, Kanada und Frankreich
ist Mexiko bereits der vierte Markt, in dem Ferratum im Geschäftsjahr 2015
operativ gestartet ist. Die Geschäftsaufnahme in neuen Märkten ist Teil der
Wachstumsstrategie von Ferratum, die mittelfristig eine Ausweitung der
Aktivitäten auf 30 Länder vorsieht.

Jorma Jokela, CEO und Gründer der Ferratum Group, zeigt sich mit der
Entwicklung sehr zufrieden: „Mit dem Markteintritt in Mexiko haben wir den
nächsten entscheidenden Schritt vollzogen, uns geografisch noch breiter
aufzustellen, um unter anderem von Skaleneffekten zu profitieren.“

Neben der geografischen Expansion ist die Diversifizierung des
Produktportfolios ein entscheidender Erfolgsfaktor. Daher werden die neuen
Produkte nach und nach in Märkte eingeführt, in denen Ferratum operativ
tätig ist. So hat Ferratum im vierten Quartal das Produkt PlusLoan in der
Slowakei und Australien auf den Markt gebracht. Damit wird das Produkt
PlusLoan derzeit in elf Ländern angeboten. PlusLoans sind flexible
Kreditprodukte, die den typischen Rahmen für Mikrokredite übersteigen.
Üblicherweise liegt die Kreditsumme bei PlusLoans zwischen 300 Euro und
3.000 Euro mit einer Laufzeit von 2 bis 36 Monaten. Die Tilgungsraten
werden in der Regel gleichmäßig auf die gesamte Laufzeit des Darlehens
verteilt. Dies ermöglicht den Kunden, ihre Finanzen während der Rückzahlung
über Ratentilgungspläne zu steuern.

Dr. Clemens Krause, CFO der Ferratum Group, kommentiert: „Wir können
unseren Kunden mit PlusLoans ebenso wie mit dem Produkt Credit Limit
größere Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten und so den Umsatz pro
Kunde steigern. Daher sind wir mit der aktuellen Entwicklung sehr
zufrieden. Denn während die Einnahmen aus dem Geschäft mit den klassischen
Mikrokrediten in den ersten neun Monaten 2015 um 17% wuchsen, sehen wir bei
den Produkten PlusLoan und Credit Limit Wachstumsraten von 225% bzw. 187%.
Zusammen tragen diese beiden Produkte mittlerweile rund 45% zum
Gesamtumsatz bei.“

Daneben hat Ferratum im vierten Quartal 2015 den Geschäftsbereich Ferratum
Business in Litauen eingeführt. Damit ist es Ferratum gelungen, das
Geschäft mit kleinen Unternehmenskrediten weiter auszubauen. Rund sieben
Monate nach dem Start des neuen Geschäftsbereichs kann Ferratum bereits in
drei Ländern etablierten Kleinunternehmen mit einem erfolgreichen Track
Record von mindestens zwei Jahren Darlehen zur Finanzierung des Working
Capital mit einer Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten anbieten.

Jorma Jokela zeigt sich auch für die künftige Entwicklung der Ferratum
Group optimistisch: „Wir sind mit unserem etablierten Geschäftsmodell im
zukunftsorientierten Bereich „Financial Technology“ weltweit hervorragend
positioniert. Unser etabliertes Kreditgeschäft wollen wir weiterhin auf
neue Märkte übertragen und in bestehenden ausbauen. Die Chancen, die sich
hieraus für uns bieten, werden wir nutzen, um die Marktposition von
Ferratum weiter zu stärken. Außerdem sind wir mit unserer Mobile Bank
bereits in Schweden gestartet und wollen weitere europäische Länder in der
ersten Hälfte 2016 damit erschließen. Wir sind überzeugt, dass unsere
Plattform das private Bankgeschäft revolutionieren kann – einfach, mobil,
in Echtzeit und unabhängig von Währungen – das sind die wesentlichen
Eigenschaften, die unsere Mobile Bank ausmachen werden.“

Über Ferratum Group:

Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die
Nutzung digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in
Höhe von 25 EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum
erfolgreichen Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs
bis zwölf Monaten an. Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist
seit der Gründung im Jahr 2005 schnell gewachsen: Ferratum hat 1,2
Millionen existierende und ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit
gewährt wurde. Insgesamt besteht die Datenbank aus 3,5 Millionen
Benutzerkonten (zum 30. September 2015). Ferratum ist in 23 Ländern (inkl.
Mexiko) weltweit mit lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig. Zum 30.
September 2015 beschäftigte Ferratum 501 Mitarbeiter (31. Dezember 2014:
338 Mitarbeiter).

Kontakt:

Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com

cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de

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