DGAP-News: Euroboden GmbH: EUROBODEN WEITER AUF ERFOLGSKURS

DGAP-News: Euroboden GmbH / Schlagwort(e): Anleihe/Halbjahresergebnis
Euroboden GmbH: EUROBODEN WEITER AUF ERFOLGSKURS

23.07.2015 / 14:00

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EUROBODEN WEITER AUF ERFOLGSKURS

– Hoher Ergebniszuwachs im ersten Halbjahr

– Eigenkapitalquote weiter gestärkt

– Erwerb neuer Projekte realisiert

Grünwald, 23.07.2015 Die Euroboden GmbH hat im ersten Halbjahr seines
Geschäftsjahres 2014/2015 weiter zulegen können. Das Unternehmen erzielte
im Zeitraum ab Oktober bis Ende März einen Ergebniszuwachs auf insgesamt
TEUR 1.881. Im Vorjahreszeitraum waren dies TEUR 86 Euro. „Wir haben wie
geplant die Ertragsziele erreichen können und damit gezeigt, dass unser
Geschäftsmodell nachhaltig und rentabel ist“, sagt Stefan Höglmaier,
Geschäftsführer der Euroboden GmbH.

Auch die Umsatzerlöse lagen im ersten Halbjahr ebenfalls deutlich über dem
Vorjahreszeitraum. Der Konzern erreichte TEUR 28.445 und steigerte den
Umsatz damit um rund 25 Mio. Euro allein im ersten Halbjahr. Zurückzuführen
ist der beträchtliche Zuwachs insbesondere auf die vollständige Übergabe
des Projektes Arcisstraße in München. Das Eigenkapital erhöhte sich infolge
von Überschüssen in diesem Zeitraum spürbar auf TEUR 7.750. Dies entspricht
einer Eigenkapitalquote von 17,7% (Vorjahreszeitraum 17,1%). Die
Bilanzsumme erhöhte sich zum 31.03. um rund 11 Mio. Euro auf TEUR 43.783.
Diese stetige Entwicklung weist auf, dass sich Euroboden als solides und
rentables Investment für die Investoren etabliert hat. Dies zeigt sich auch
im stabilen Kurs mit geringer Volatilität und geringem spread der Euroboden
Unternehmensanleihe (ISIN DE000A1RE8B0) (Stand 23.07 Kurs: 100,95 Geld/
101,89 Brief).

Die Grundlagen für den Erfolg liegen zum einen in der Identifizierung von
unterbewerteten und vom Markt nicht erkannten Objekten in urbanen Lagen.
Zum anderen hat Euroboden im Wettbewerbsvergleich ein hohes Maß an
architektonischer und bautechnischer Expertise auf- und ausgebaut. „Unser
Vorteil ist das exklusive Netzwerk international renommierter Architekten,
mit denen wir die Megatrends Urbanität und Individualität bedienen und
Qualitätsimmobilien als Unikate erschaffen können“, so Höglmaier. Die hohe
Wertschätzung von Käufern und Kaufinteressenten zeige, dass unser
Geschäftsmodell sich auch wirtschaftlich etabliert habe, so der Euroboden
Gründer weiter. Euroboden ist als Architekturmarke klar positioniert und
verfügt über ein solides wachstumsorientiertes Geschäftsmodell. Dieses
Potenzial wird das Grünwalder Unternehmen weiter ausbauen.

Für das zweite Halbjahr plant Euroboden mit weiterem Wachstum und erwartet
im Gesamtgeschäftsjahr einen überdurchschnittlichen Gewinn. Sowohl in
München als auch in Berlin sind mehrere Projekte angelaufen. Hier haben
sich die exzellenten Marktkenntnisse und Fokussierung als Vorteil erwiesen.
In München konnte zudem in diesem Jahr in den stark nachgefragten
Stadtteilen Schwabing und Altstadt zwei Projekte angekauft werden. Damit
hat sich die hochliquide Projektpipeline auf über 100 Mio. Euro
Gesamtverkaufsvolumen weiter erhöht.

ÜBER EUROBODEN
Die Euroboden GmbH mit Sitz in Grünwald wurde 1999 von Stefan Höglmaier
gegründet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Bauträgern im Bereich
anspruchsvoller Wohnimmobilien. Der Fokus liegt auf wohnwirtschaftlichen
Projekten im Neubau und Bestand von Eigentumswohnungen in München und
Berlin, den führenden Immobilienmärkten in Europa. Euroboden ist die erste
Architekturmarke der Bauträgerbranche und hat seit ihrer Gründung etwa
30.000 Quadratmetern Wohnfläche und ein Verkaufsvolumen von rund 200 Mio.
Euro realisiert. Weitere Informationen unter www.euroboden.de.

PRESSEKONTAKT
Torsten Biallas
b-communication GmbH
Tel. +49 (0) 89 9901 3979
t.biallas@b-communication.de

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23.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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