DGAP-News: eterna veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
eterna veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

03.06.2013 / 08:04

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eterna veröffentlicht Geschäftsbericht 2012

– Witterungsbedingt leichter Rückgang des Gesamtumsatzes auf 95,1 Mio.
EUR

– Im Wettbewerbsvergleich weiterhin hohe EBITDA-Marge von 12,5%

– Wachstum in Umsatz und EBITDA für das laufende Geschäftsjahr 2013
prognostiziert

Passau, 3. Juni 2013 – Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr
2012 veröffentlicht. Dabei war der Umsatz von einem witterungsbedingten
schwachen ersten Halbjahr geprägt, das im zweiten Halbjahr 2012 nicht
vollständig kompensiert werden konnte. Erwartungsgemäß sank der Umsatz im
Geschäftsjahr 2012 leicht um 1,4% auf 95,1 Mio. EUR (2011: 96,5 Mio. EUR).
Den Umsatzrückgang im Bereich Hemden um 2,7 Mio. EUR auf 73,2 Mio. EUR
(2011: 75,9 Mio. EUR) konnte eterna dabei zum Großteil durch den
konsequenten Ausbau des Blusengeschäfts ausgleichen. So konnte das Passauer
Modeunternehmen den Umsatz aus dem Verkauf von Damenblusen auf 18,3 Mio.
EUR (2011: 16,6 Mio. EUR) steigern. In den Bereichen Krawatten, Accessoires
und Sonstige sank der Umsatz leicht auf 3,6 Mio. EUR (2011: 3,9 Mio. EUR).
Dabei stammten 71,3% des Gesamtumsatzes aus dem Inland (2011: 72,0%) und
28,7% aus dem Exportgeschäft (2011: 28,0%).

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH: ‚Insgesamt haben wir im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz
sowohl im Retail- als auch im Exportgeschäft steigern können und
insbesondere im Segment Blusen deutliche Zuwächse verzeichnet. Dadurch
waren wir in der Lage, die im ersten Halbjahr witterungsbedingt schwächere
Umsatzentwicklung bei Kurzarmhemden nahezu auszugleichen.‘ Für das laufende
Jahr 2013 zeigt sich Gerbaulet optimistisch: ‚Wir sind gut in das aktuelle
Geschäftsjahr gestartet und haben uns nach einem ersten Zwischenergebnis
deutlich positiver entwickelt als die Textilbranche insgesamt. Über das
Gesamtjahr wollen wir durch die konsequente Umsetzung unserer
Unternehmensstrategie – insbesondere in den Absatzkanälen Retail, Wholesale
und Online – sowohl Umsatz als auch EBITDA steigern. Entsprechend werden
wir im Retailbereich durch einen moderaten Expansionskurs wachsen. Daneben
wollen wir das Wholesalegeschäft wieder stärken, indem wir das
Systemgeschäft optimieren, die Flächensteuerung verbessern, Maßnahmen zur
Markenschärfung umsetzen und das Exportgeschäft weiter forcieren. Unser
Ziel ist es – trotz schwierigen Marktumfelds – das EBITDA im Jahr 2013 wie
auch im Folgejahr zu steigern.‘

Im Geschäftsjahr 2012 belief sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) auf 11,9 Mio. EUR (2011: 14,0 Mio. EUR). Die hohe
EBITDA-Quote von 12,5% (2011: 14,3%) bildet dabei weiterhin eine sehr
solide Basis für die Schuldendienstfähigkeit von eterna. Der Rückgang ist
vornehmlich auf gestiegene operative Kosten für die ‚Anstoßfinanzierung‘
von sechs neuen Retail-Stores und intensivierte Vertriebsmaßnahmen
zurückzuführen, die in den Folgejahren zusätzliche Umsatzerlöse für das
Unternehmen generieren sollen. Nach Abzug der planmäßigen, nicht
liquiditätswirksamen jährlichen Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von
6,4 Mio. EUR und des Finanzergebnisses von -4,5 Mio. EUR (2011: -5,6 Mio.
EUR) resultierte ein Konzernjahresfehlbetrag von -4,7 Mio. EUR. Hierin
enthalten sind auch Einmaleffekte im Zusammenhang mit der
Anleiheplatzierung in Höhe von 2,1 Mio. EUR.

Hierzu kommentiert Hennig Gerbaulet: ‚Das negative Konzernergebnis für das
abgelaufene Geschäftsjahr ist maßgeblich durch außerordentliche Effekte
beeinflusst. Bereinigt um die Abschreibungen auf den Firmenwert und das
außerordentliche Ergebnis ist es uns gelungen, das Konzernergebnis leicht
auf 3,9 Mio. EUR zu verbessern. Maßgebliche Richtgröße bleibt für uns das
EBITDA, denn es belegt ganz deutlich die operative Stärke und die anhaltend
hohe Schuldentilgungsfähigkeit unseres Geschäftsmodells.‘

Der Geschäftsbericht 2012 ist ab heute auf der Unternehmenswebseite unter
http://unternehmen.eterna.de/ im Bereich ‚Anleihe‘ abrufbar.

Die eterna Mode Holding GmbH

eterna steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Der Marken-Claim ‚Perfektion fühlen‘ ist
täglicher Anspruch. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei, in dem derzeit 706
Mitarbeiter beschäftigt werden. Im Passauer Headoffice sind weitere rund
190 Mitarbeiter für eterna tätig. Das Passauer Traditionsunternehmen ist
seit 2000 ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden-
und Blusenhersteller gewährleistet eterna damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. 2012 wurden 3,4 Millionen Hemden und
670.000 Blusen produziert, hinzu kommen Krawatten, Strick und Accessoires.
Europaweit beliefert der zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörende
Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner und betreibt 43 eigene
Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

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Unternehmen: eterna Mode Holding GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
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Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.eterna.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
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München, Stuttgart (bondm); Frankfurt in Open Market

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