DGAP-News: Constantin Medien setzt im ersten Halbjahr 2016 die positive Entwicklung fort

DGAP-News: Constantin Medien AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Constantin Medien setzt im ersten Halbjahr 2016 die positive Entwicklung
fort

11.08.2016 / 08:25
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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien setzt im ersten Halbjahr 2016 die positive Entwicklung
fort

– Umsatz wächst um 34,9 Prozent auf 264,0 Mio. Euro

– Konzern-EBIT um 13,4 Prozent auf 11,0 Mio. Euro verbessert

– Konzernperiodenergebnis um 1,2 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro gestiegen

– Konzernergebnis Anteilseigner durch Beteiligungsverkäufe im ersten
Quartal 2016 belastet

– Erwartungen für Gesamtjahr 2016 unverändert

Ismaning, 11. August 2016 – Der Constantin Medien-Konzern hat im ersten
Halbjahr 2016 den positiven operativen Trend aus dem Vorjahr fortgesetzt
und bestätigt die wirtschaftlichen Erwartungen für das Gesamtjahr.

– Das Medienunternehmen steigerte den Konzernumsatz gegenüber dem
gleichen Vorjahreszeitraum um 34,9 Prozent auf 264,0 Mio. Euro (H1
2015: 195,7 Mio. Euro) aufgrund eines kräftigen Wachstums in den
Segmenten Film sowie Sport- und Event-Marketing.

– Das Betriebsergebnis (EBIT) nahm auf 11,0 Mio. Euro zu nach 9,7 Mio.
Euro im gleichen Vorjahreszeitraum (+13,4 Prozent).

– Das Konzernperiodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) verbesserte sich im
Periodenvergleich um 1,2 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro (H1 2015: -0,2
Mio. Euro). Der darin enthaltene Ergebnisanteil Anteilseigner belief
sich auf -1,4 Mio. Euro (H1 2015: -0,3 Mio. Euro). Darin enthalten
sind Verluste von 0,8 Mio. Euro, die aus der im ersten Quartal 2016
erfolgten Straffung des Beteiligungsportfolios des Konzerns
resultierten (v.a. Verkauf der Gesellschaften des früheren Segments
Übrige Geschäftsaktivitäten).

Segmententwicklung erstes Halbjahr 2016
– Im Segment Sport erzielten die Plattformen von SPORT1 in den ersten
sechs Monaten weiterhin sehr gute Reichweiten und Nutzerzahlen.
Deutlich positiv entwickelten sich vor allem die Zugriffszahlen im
Mobile-Bereich und bei Video-Abrufen. Der Marktanteil des Free-TV-
Senders in der Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre blieb von Januar
bis Juni trotz der starken Konkurrenz durch die UEFA EURO 2016(TM) im
Juni mit 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum konstant. Der
Segmentumsatz lag mit 75,6 Mio. Euro geringfügig unter dem
Vorjahreswert (H1 2015: 76,0 Mio. Euro), unter anderem wegen gesunkener
Erlöse aus interaktiven Programmflächen und hinter den Erwartungen
liegenden Umsätzen aus dem Neukundengeschäft im Bereich Produktion. Das
Segmentergebnis nahm im ersten Halbjahr aufgrund höherer
Lizenzaufwendungen (v.a. für die UEFA Europa League) von 6,6 Mio. Euro
auf 3,6 Mio. Euro ab.

– Im Segment Film lag der Umsatz nach sechs Monaten mit 161,4 Mio. Euro
erwartungsgemäß deutlich über dem Wert von 97,1 Mio. Euro im gleichen
Vorjahreszeitraum (+66,2 Prozent). Umsatztreiber waren vor allem die
Bereiche Lizenzhandel und Home Entertainment. Dem standen, wie
erwartet, hohe Abschreibungen auf das Filmvermögen, vor allem im
Zusammenhang mit der Auswertung der internationalen Produktion
„Shadowhunters“, gegenüber. In der Folge lag das Segmentergebnis nach
sechs Monaten nahezu unverändert bei -0,4 Mio. Euro.

– Das Segment Sport- und Event-Marketing mit der Vermarktungsgesellschaft
TEAM konnte den Sechs-Monats-Umsatz 2016 auf 26,8 Mio. Euro und damit
um 28,2 Prozent steigern (H1 2015: 20,9 Mio. Euro). Der Anstieg ist
Folge der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Klubwettbewerbe für die
Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18. Das Segmentergebnis nahm
überproportional von 7,9 Mio. Euro um 34,2 Prozent auf 10,6 Mio. Euro
zu.

Ausblick
Für das Gesamtjahr 2016 geht der Vorstand derzeit unverändert von einem
Konzernumsatz in der Spanne von 550 Mio. Euro bis 590 Mio. Euro aus. Das
Konzern-EBIT, das seit dem ersten Quartal 2016 als weiterer maßgeblicher
Leistungsindikator herangezogen wird, wird weiterhin zwischen 29 Mio. Euro
und 33 Mio. Euro erwartet. Für den Ergebnisanteil Anteilseigner rechnet
Constantin Medien unverändert mit einem Wert zwischen 6 Mio. Euro und 9
Mio. Euro.

Der Constantin Medien-Konzern auf einen Blick

Angaben für den Konzern nach IFRS


in Mio. Euro             6M 2016    6M 2015   Abw.    Q2    Q2   Abw.
                                              in %  2016  2015   in %

Umsatz                     264,0      195,7  +34,9 111,9 100,5  +11,3
EBIT                        11,0        9,7  +13,4   4,9   5,2   -5,8
Periodenergebnis             1,0       -0,2    ---   0,0   0,7    ---
(Ergebnis
nach Steuern)
Ergebnisanteil              -1,4       -0,3    ---  -0,7   0,8    ---
Anteilseigner
Ergebnis je Aktie (in      -0,02       0,00    ---   ---   ---    ---
Euro)
Segmentumsatz
Sport                       75,6       76,0   -0,5  40,4  40,5   -0,3
Film                       161,4       97,1  +66,2  58,1  48,7  +19,3
Sport- und Event-           26,8       20,9  +28,2  13,4  10,5  +27,6
Marketing
Übrige                       0,2        1,7  -88,2   0,0   0,8    ---
Geschäftsaktivitäten1)
Segmentergebnis
Sport                        3,6        6,6  -45,5   2,8   4,5  -37,8
Film                       -0,36      -0,45  +20,0  -0,3   0,5    ---
Sport- und Event-           10,6        7,9  +34,2   5,0   2,0 +150,0
Marketing
Übrige                       1,2       -0,6    ---   0,0  -0,2    ---
Geschäftsaktivitäten1)
in Mio. Euro           30.6.2016 31.12.2015   Abw.
                                              in %
Bilanzsumme                500,4      540,2   -7,4
Eigenkapital                54,1       57,6   -6,1
Eigenkapitalquote (%)       10,8       10,7   +0,1
                                            Punkte


1) Keine Vergleichbarkeit aufgrund Verkauf der dem Segment zugeordneten
Gesellschaften im ersten Quartal 2016

Der Zwischenbericht der Constantin Medien AG zum 30. Juni 2016 kann auf der
Website der Gesellschaft abgerufen werden (www.constantin-medien.de).

Kontakt:
Kontakt PR:
Constantin Medien AG, Sabine Lais, Tel.: +49 (0) 89 – 99 500 461, Fax: +49
(0) 89 – 99 500 466, email: sabine.lais@constantin-medien.de

Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH, Tel.: +49 (0) 5404 – 91 92
0, Fax: +49 (0) 5404 – 91 92 29

Kontakt IR:
Constantin Medien AG, Dr. Peter Braunhofer, Tel.: +49 (0)89 – 99 500 436,
Fax: +49 (0)89 – 99 500 433, email: ir@constantin-medien.de

Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49
(0)89 – 99 500 0, Fax: +49 (0)89 – 99 500 111

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Telefon: 089 / 99500-436
Fax: 089 / 99500-433
E-Mail: ir@constantin-medien.de
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ISIN: DE0009147207, DE000A1R07C3
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