DGAP-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Substanzielle Fortschritte der Berentzen-Gruppe im ersten Quartal 2016

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft: Substanzielle Fortschritte der
Berentzen-Gruppe im ersten Quartal 2016

11.05.2016 / 08:43
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Substanzielle Fortschritte der Berentzen-Gruppe im ersten Quartal 2016

– Konzernumsatz der Gruppe steigt spürbar um 7,9 % auf 39,3 Mio. Euro an
(Q1/2015: 36,4 Mio. Euro)

– Bereinigtes Konzern-EBIT aufgrund erhöhter Marketingaufwendungen bei
1,3 Mio. Euro (Q1/2015: 1,5 Mio. Euro)

– Positiver Gesamtjahresausblick für den Konzern bestätigt: Erhebliche
Steigerung der Konzerngesamtleistung geplant

Haselünne, 11. Mai 2016 – Die im regulierten Markt (General Standard) der
Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
(ISIN: DE0005201602) ist positiv ins Geschäftsjahr 2016 gestartet. Die
Unternehmensgruppe konnte den Konzernumsatz exklusive Branntweinsteuer im
ersten Quartal 2016 deutlich auf 39,3 Mio. Euro steigern – das entspricht
einem spürbaren Zuwachs um 7,9 % gegenüber dem Vergleichswert des ersten
Vorjahresquartals von 36,4 Mio. Euro. „Alle strategischen Schwerpunkte
trugen zu einer verbesserten Wertschöpfung im ersten Quartal 2016 bei.
Damit gewinnt unsere Neuorientierung im Markt weiter an Substanz“,
erläutert Frank Schübel, Vorstandssprecher der Berentzen-Gruppe
Aktiengesellschaft.

Das bereinigte Konzern-EBIT blieb mit 1,3 Mio. Euro knapp hinter dem
Vergleichswert des ersten Quartals 2015 (1,5 Mio. Euro) zurück, ebenso das
bereinigte Konzern-EBITDA mit 2,9 (Q1/2015: 3,4) Mio. Euro. Trotz dieses
Rückgangs ist Vorstandssprecher Frank Schübel mit den Ergebnissen sehr
zufrieden: „Die Rohertragssteigerung im ersten Quartal war gut. Das EBIT
wurde im ersten Vierteljahr durch saisonal höhere Marketing- und
Vertriebskosten für Spirituosen zur Unterstützung der Nachfragehöhepunkte
Karneval und Ostern sowie zur Einführung der neuen Citrocasa-Serie
‚Revolution‘ belastet. Im Laufe des Jahres werden sich diese Effekte jedoch
ausgleichen. Umgekehrt sehen wir bereits Ergebnisse unserer
Marketingoffensive. Gerade der Geschäftsbereich Frischsaftsysteme
(Citrocasa) konnte in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres beim
Umsatz kräftig um 32 % zulegen. Das Wachstum ist dank der neuen und
speziell für den Gastronomie-Bedarf entwickelten Maschinenlinie
‚Revolution‘ sehr dynamisch. Auch bei den strategischen Marken
„Berentzen“, „Puschkin“ und „Mio Mio Mate“ sind in den ersten drei Monaten
des laufenden Jahres jeweils zweistellige Zuwachsraten beim Umsatz erzielt
worden.“

Nach dem zu Beginn des Geschäftsjahres 2015 erfolgten Konzessionswechsel
zur Sinalco-Unternehmensgruppe wuchsen die Umsätze im Konzessionsgeschäft
im ersten Quartal 2016 kräftig: „Wir konnten hier um 18 % gegenüber dem
Vorjahresquartal zulegen. Das Wachstum beruht auf einer sehr guten
Neukundenquote“, erläutert Vorstandssprecher Frank Schübel.

Einzig im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen mussten rückläufige
Umsätze verbucht werden. Insbesondere werde das Geschäft weiterhin durch
anhaltende geopolitische Krisen in für die Unternehmensgruppe relevanten
Absatzregionen belastet, führt Schübel weiter aus.

Veränderungen im Aktionärskreis

Im ersten Quartal 2016 haben sich zudem wesentliche Veränderungen im
Aktionärskreis der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft ergeben. So hat die
AURELIUS-Unternehmensgruppe ihren Anteilsbesitz in zwei Stufen zunächst
Anfang März über eine Privatplatzierung und nach Quartalsende im April 2016
durch Abgabe eines weiteren Aktienpakets von ehemals 51,1 % auf aktuell
18,8 % reduziert. Im Zuge dessen hat die Berentzen-Gruppe mit Monolith
einen neuen Ankerinvestor gewonnen. Die niederländische
Investmentgesellschaft hält seitdem 10,4 % der Anteile an der Berentzen-
Gruppe Aktiengesellschaft.

Ausblick

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2016 erwartet die Berentzen-Gruppe
Aktiengesellschaft eine spürbar positive Entwicklung der Ertragslage für
die gesamte Unternehmensgruppe: „Im Bereich Spirituose rechnen wir mit
einem normalen und guten Jahr. Gleichzeitig zeigt sich, dass wir das große
Potenzial im Bereich der Frischsaftsysteme immer besser ausschöpfen. Und
auch bei der Durchsetzung unserer Sinalco-Konzession am Markt machen wir
große Fortschritte“, erläutert Vorstandssprecher Frank Schübel.
Hinsichtlich der Konzerngesamtleistung prognostiziert die Berentzen-Gruppe
eine erhebliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 159,0 Mio. Euro.

Beim Konzern-EBIT und -EBITDA rechnet das Unternehmen ebenfalls mit einer
deutlichen Steigerung. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die
Unternehmensgruppe – jeweils bereinigt – ein EBIT von 7,6 Mio. Euro sowie
ein EBITDA von 15,7 Mio. Euro.

Der Zwischenbericht Q1/2016 ist auf unserer Corporate Website
www.berentzen-gruppe.de unter folgendem Link veröffentlicht:
www.berentzen-gruppe.de/investoren/veroeffentlichungen/finanzberichte-
publikationen/

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland
und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der
ältesten Hersteller von Spirituosen. Mit ihren bekannten Marken, allen
voran „Berentzen“ und „Puschkin“, sowie preisattraktiven Private-Label-
Produkten ist die Berentzen-Gruppe in der Lage, kompetent, umfassend und
schnell auf die Bedürfnisse der Konsumenten im In- und Ausland zu
reagieren. Daneben verfügt die Unternehmensgruppe auch über ein starkes
Standbein im Bereich der Alkoholfreien Getränke. Mit den unter der Marke
„Citrocasa“ angebotenen Frischsaftsystemen bewegt sich die Berentzen-Gruppe
zudem stärker in moderne, gesundheitsorientierte Märkte.

Für weitere Informationen:
Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Antje Schwindeler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(05961) 502 215
pr@berentzen.de / www.berentzen-gruppe.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Deutschland
Telefon: +49 (0)5961 502-0
Fax: +49 (0)5961 502-268
E-Mail: berentzen@berentzen.de
Internet: berentzen-gruppe.de
ISIN: DE0005201602, DE000A1RE1V3,
WKN: 520160, A1RE1V
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart

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