DGAP-News: Bastei Lübbe AG: Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und Gewinn (EBIT): Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014

DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Bastei Lübbe AG: Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und
Gewinn (EBIT): Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr
2013/2014

30.06.2014 / 08:35

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Kölner Medienkonzern mit starkem Plus bei Umsatz und Gewinn (EBIT):
Bastei Lübbe AG verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014

– Umsatz 107,5 Millionen Euro (+9,4%); EBIT 14,9 Millionen Euro (+24,7%);
Jahresüberschuss 9,1 Millionen Euro (+14,5%)

– Breites Umsatzwachstum erstreckt sich über alle drei Verlagssegmente
„Buch“, „Rätsel- und Romanhefte“ sowie „Non Book“

– Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Hauptversammlung eine Dividende von
28 Cent je Aktie vor

Köln, 30. Juni 2014. Das Medienunternehmen Bastei Lübbe AG hat im
Geschäftsjahr 2013/2014 auf breiter Basis ein Umsatz- und Gewinnwachstum
erzielt. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 9,4 Prozent auf 107,5
Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte auf 14,9
Millionen Euro zu. Unterm Strich fiel der Jahresüberschuss mit 9,1
Millionen Euro um 14,5 Prozent höher aus als im Vorjahr. „Wir blicken auf
ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 zurück und konnten damit den
positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen. Unsere Wachstumsstrategie
zahlt sich aus“, erklärt Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

Besonders erfreulich: „Die positive Umsatzentwicklung erstreckt sich über
alle Segmente“, kommentiert Thomas Schierack den Umsatzsprung von 98,3
Millionen Euro im Vorjahr auf nunmehr 107,5 Millionen Euro. So legten die
Erlöse im umsatzstärksten Segment „Buch“ um 8,4 Prozent auf 85,8 Millionen
Euro zu. In den Segmenten „Romanhefte/Rätselmagazine“ und bei „Non-Book“
lagen die Umsatzzuwächse mit 18,4 Prozent (auf 10,2 Mio. Euro)
beziehungsweise 9,0 Prozent (auf 11,5 Mio. Euro) sogar noch höher.

Fortsetzen konnte Bastei Lübbe auch die dynamische Entwicklung im Geschäft
mit elektronischen Medien, einem der großen Wachstumspfeiler des
Medienkonzerns: „Der Anteil der digitalen Produkte am Gesamtumsatz hat sich
in den letzten Jahren nahezu jährlich verdoppelt. Rechnet man die digitalen
Audioumsätze hinzu, beträgt der digitale Anteil am Gesamtumsatz bereits
mehr als 14,5 Prozent. Diesen Bereich werden wir kontinuierlich ausbauen.
Hierzu werden mittelfristig auch unsere beiden jüngsten
Mehrheitsbeteiligungen Daedalic Entertainment GmbH und BookRix GmbH & Co.
KG, die wir nach dem Bilanzstichtag im Mai 2014 erworben haben,
entscheidend beitragen“, so der Bastei-Lübbe-CEO.

Dass Bastei Lübbe profitabel wächst, macht der Blick auf das Ergebnis vor
Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) deutlich, das noch stärker als der Umsatz
stieg: Im Geschäftsjahr 2013/2014 lag das EBIT mit 14,9 Millionen Euro um
24,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres (12,0 Mio. Euro). Besonders
stark war hier der Zuwachs im Bereich „Buch“ (plus 49,2 Prozent auf 14,6
Millionen Euro). Auch das Segment „Romanhefte/Rätselmagazine“ legte zu (um
5,5 Prozent auf 1,1 Millionen Euro), während das Segment „Non-Book“ einen
Verlust von 0,8 Millionen Euro verzeichnete (nach einem Plus von 1,1
Millionen Euro im Vorjahr).

Die Bilanzsumme belief sich zum Ende des Geschäftsjahres auf 108,1
Millionen Euro nach 88,8 Millionen Euro zum 31. März 2013. Der Anstieg
resultiert im Wesentlichen aus der im Oktober 2013 im Rahmen des
Börsengangs durchgeführten Kapitalerhöhung. Das Eigenkapital erhöhte sich
von 26,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 52,1 Millionen Euro zum 31. März
2014, die Eigenkapitalquote stieg von 30,2 auf 48,1 Prozent. Der operative
Cashflow erhöhte sich auf 11,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen
Euro).

Wie zum Börsengang angekündigt, plant das Medienunternehmen Bastei Lübbe
eine nachhaltige Dividendenstrategie. Daher sollen Aktionäre am positiven
Jahresergebnis angemessen beteiligt werden, kündigt Bastei-Lübbe-CEO Thomas
Schierack an: „Wir haben eine aktionärsfreundliche und nachhaltige
Dividendenpolitik in Aussicht gestellt. Nun möchten Vorstand und
Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG die Anteilseigner an der erfreulichen
Entwicklung des Unternehmens teilhaben lassen und werden der ordentlichen
Hauptversammlung am 17. September vorschlagen, eine Dividende in Höhe von
0,28 Euro auszuzahlen.“ Dies soll keine Einmalzahlung bleiben, sondern der
Beginn der kontinuierlichen Dividendenstrategie sein. „Auch künftig möchten
wir 40 bis 50 Prozent des ausschüttungsfähigen Jahresüberschusses an unsere
Aktionärinnen und Aktionäre auszahlen, wenn die Ausschüttungen mit einer
langfristigen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung vereinbar sind“, so
Schierack weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Bastei Lübbe ein moderates Wachstum
beim Umsatz und ein EBIT auf Vorjahresniveau. Als Wachstumstreiber werde
der Prognose des Unternehmens nach das Segment „Buch“, insbesondere der
digitale Bereich fungieren. Während für den Bereich der Romanhefte und
Rätselmagazine ein stabiler Verlauf erwartet wird, sollte auch das Segment
„Non-Book“ ein leichtes Wachstum zeigen. „Die Auslandsumsätze, insbesondere
aus den angedachten Joint Ventures China und Amerika werden voraussichtlich
erst im Geschäftsjahr 2015/2016 zum Tragen kommen. Daraus resultierende
Anlaufkosten werden jedoch das Ergebnis des jetzt laufenden Geschäftsjahres
belasten“, erklärt Schierack.

Grundsätzlich erwartet er eine kontinuierliche Steigerung der
Geschäftsentwicklung 2014/2015. „Das erste Quartal wird bei Umsatz und
Ergebnis nicht an das Niveau des Vorjahresquartals anknüpfen können. Im
ersten Quartal 2013/2014 war ein hoher Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus dem
im Mai 2013 veröffentlichten Bestseller ,Inferno‘ von Dan Brown enthalten,
der allein rund neun Millionen Euro an Erlösen beisteuert – einen
vergleichbaren Bestseller hat Bastei Lübbe im ersten Quartal 2014/2015
nicht veröffentlicht. Unserer Einschätzung gemäß werden die im ersten
Quartal fehlenden Umsätze jedoch im Gesamtjahr 2014/2015 durch die
erwarteten Mehrerlöse im zweiten und dritten Quartal überkompensiert. So
erwarten wir insbesondere vom neuen Buch des Bestseller-Autors Ken Follett,
das im zweiten Quartal 2014/2015 veröffentlicht wird, im weiteren
Jahresverlauf einen signifikanten Umsatz- und Ergebnisbeitrag“, so
Schierack.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines
Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335
Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,
Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und
populärwissenschaftlichen Inhalt sowie periodisch erscheinende
Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört
zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und
die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und
Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover
Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im
Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer
1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und
ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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Unternehmen: Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln
Deutschland
Telefon: 02 21 / 82 00 – 0
Fax: 02 21 / 82 00 – 1900
E-Mail: investorrelations@luebbe.de
Internet: www.luebbe.de
ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169
WKN: A1X3YY, A1K016
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