DGAP-News: ALNO gründet Joint Venture in Russland

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ALNO gründet Joint Venture in Russland

21.01.2015 / 12:43

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PRESSEMITTEILUNG

ALNO gründet Joint Venture in Russland

– Partner „1mf“ ist einer der größten Möbelhersteller Russlands

– Produktion von 25.000 bis 30.000 Küchen pro Jahr geplant

– ALNO bringt Maschinen der Schweizer Tochter Piatti ein

Pfullendorf, 21. Januar 2015 – Die ALNO AG hat jetzt den Vertrag zur
Gründung eines Joint Venture in Russland unterzeichnet. Partner ist die
„Pervaya Mebel’naya Fabrica“ („1mf“), einer der größten Möbelhersteller
Russlands mit Sitz in St. Petersburg. Sie gehört zur Unternehmensgruppe von
Alexander Shestakov, zu der unter anderem auch eine Möbelproduktion sowie
eine Vertriebsorganisation inklusive eigener Küchenstudios gehören. Geplant
ist, ab August 2015 in St. Petersburg eine industrielle Produktion von etwa
25.000 bis 30.000 Küchen pro Jahr zu starten.

ALNO beteiligt sich mit 49 Prozent an dem Joint Venture und bringt als
Sacheinlage industrielles Produktions- und Prozess-Know-how sowie die
Maschinen der Piatti-Produktion ein. Das Werk der Schweizer ALNO Tochter
AFP Küchen in Dietlikon war Ende vergangenen Jahres eingestellt und die
Produktion der Piatti-Küchen in das ALNO Werk in Pfullendorf verlagert
worden. Nun werden die frei gewordenen Maschinen nach St. Petersburg
geliefert und auf dem Werksgelände der „1mf“ für die Fertigung von Küchen
für den Einstiegsbereich und das mittlere Preissegment installiert. Dabei
soll der bisherige industrielle Produktionsprozess – auch bezogen auf den
Bestell-, Auslieferungs- und Abrechnungsprozess – abgebildet werden.

Internationale Wachstumsstrategie wird weiter vorangetrieben

Für die ALNO AG ist dieses Joint Venture ein weiterer wichtiger Schritt, um
ihre internationale Wachstumsstrategie weiter voran zu treiben. „Wir
erschließen uns mit dieser Kooperation einen der größten Küchenmärkte
Europas, der in den vergangenen Jahren regelmäßig im zweistelligen
Prozentbereich gewachsen ist“, erklärt Max Müller, Vorstandsvorsitzender
der ALNO AG. „Die Partnerschaft mit der Shestakov-Gruppe stellt eine
klassische Win-Win-Situation dar“, so ALNO Vorstandschef Müller weiter.
„Wir bringen industrielles Know-how nach Russland und haben den idealen
Partner, um schnell einen effizienten Vertrieb für unsere Produkte
aufzubauen.“

Vertrieb startet in 24 Küchenstudios

Der Vertrieb hat für das gemeinsame Joint Venture eine besondere Bedeutung.
In einem ersten Schritt wird er über 24 schon vorhandene eigene und
Partner-Küchenstudios abgewickelt. Der Aufbau von weiteren Flächen – auch
über Handelspartner und später im Franchise-Verfahren – ist in
Vorbereitung. Der bisher schon bestehende Vertrieb der ALNO Küchen in
Russland soll in das Joint Venture integriert werden.

Bis die Fertigung in St. Petersburg angelaufen ist, kann das Sortiment in
den Werken des ALNO Konzerns produziert werden. Die ersten Küchen aus dem
neuen Joint Venture könnten damit schon vor dem Sommer ausgeliefert werden.
Die Produktion erfolgt dabei mit einem Raster 130 mm und einer Rasterhöhe
von 5,5 mm, ein in Europa gängiges Standardmaß. Der Aufbau der neuen
Produktion in St. Petersburg sowie künftig das operative Management des
gemeinsamen Joint Venture wird von ALNO verantwortet. Sowohl in der
Produktion als auch im Vertrieb werden Mitarbeiter aus der Schweiz und aus
Deutschland arbeiten, um den vereinbarten Know-how Transfer
sicherzustellen. Die Möbelproduktion der „1mf“ läuft parallel zum Aufbau
der neuen Küchenproduktion als Teil des Joint Ventures wie bisher auf dem
heute schon vorhandenen hohen Niveau weiter.

Gewinnbringende Zusammenarbeit

Zu der Unternehmensgruppe von Alexander Shestakov, dem Gründer und Eigner
der „1mf“ und der dazu gehörigen Vertriebsplattform, gehören noch
verschiedene Immobilienentwicklungsgesellschaften im Großraum St.
Petersburg. Zudem ist Alexander Shestakov Präsident des Verbandes der
Russischen Möbelindustrie AFWER (Association of furniture and woodworking
enterprises of Russia). „Wir wissen es gerade in diesen schwierigen Zeiten
sehr zu schätzen, dass sich ALNO und ihr Vorstandschef Max Müller
entschlossen haben, in Russland zu investieren“, sagt Alexander Shestakov.
„Dies zeigt von dem gegenseitigen Vertrauen, das sich in den kommenden
Jahren für beide Seiten als sehr gewinnbringend herausstellen wird.“

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. Das Geschäftsfeld umschließt die
Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf
von Elektrogeräten und Zubehör. An sieben nationalen und internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern die weltweiten Märkte mit einem
Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch
die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO
Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der
Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von
395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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