DGAP-News: ALNO gewinnt neuen Großaktionär

DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
ALNO gewinnt neuen Großaktionär

30.03.2015 / 14:13

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PRESSEMITTEILUNG

ALNO gewinnt neuen Großaktionär

– Nature Home Holding Company zeichnet 5,5 Mio. neue Aktien

– Ausgabepreis liegt mit 1,05 Euro deutlich über aktuellen Kurs

– Investor ist Vertriebspartner in China und wird künftig 9,09 Prozent am
Grundkapital der ALNO AG halten

Pfullendorf, 30. März 2015 – Die ALNO AG hat die Nature Home Holding
Company Limited, Cayman Islands, („Nature“) als weiteren Ankeraktionär
gewonnen. Nature, gelistet an der Hong Kong Stock Exchange, verpflichtete
sich heute durch den Abschluss einer Investmentvereinbarung mit der ALNO
AG, neue Aktien der ALNO AG aus einer noch durchzuführenden
Barkapitalerhöhung aus dem bestehenden genehmigten Kapital zu übernehmen.
Die Gesellschaft wird 5,5 Mio. neue Aktien unter Ausschluss des
Bezugsrechts der Aktionäre zum Ausgabepreis von 1,05 Euro je neuer Aktie
ausgeben. Nature wird sämtliche neuen Aktien übernehmen. Zusätzlich hat
Nature mitgeteilt, kürzlich rund 1,375 Mio. Aktien erworben zu haben. Damit
wird das Unternehmen künftig insgesamt rund 9,09 Prozent am Grundkapital
der ALNO AG halten. Nature und ALNO arbeiten bereits seit zwei Jahren in
China zusammen.

„Wir freuen uns, dass wir Nature als weiteren Ankeraktionär der ALNO AG
gewonnen haben. Das zeigt das große Vertrauen, dass unsere chinesischen
Partner zu und in uns haben“ freut sich Max Müller, CEO der ALNO AG. „Das
stärkt unser Unternehmen gerade auf den internationalen Märkten, aber auch
auf dem deutschen Kapitalmarkt. Gleichzeitig ist uns das Investment von
Nature ein zusätzlicher Motivationsschub, die Neuausrichtung der ALNO AG
mit aller Kraft weiter voran zu treiben“, so Müller weiter.

Für Se Hok Pan, CEO und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nature Home
Holding Company ist „diese Investition eine wichtige Entwicklung in der
gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen ALNO und Nature. Wir freuen uns auf
eine dauerhafte Partnerschaft mit ALNO.“

ALNO AG erhält 5,8 Mio. Euro aus der Kapitalerhöhung

Aus der Kapitalerhöhung fließen der ALNO AG liquide Mittel in Höhe von
insgesamt 5,8 Mio. Euro zu. Das neue Kapital soll vornehmlich dafür
verwendet werden, die Neuausrichtung der ALNO AG weiter voran zu treiben,
um so nachhaltig die operative Ergebnisbasis des Unternehmens zu
verbessern.

4.300 „Nature“-Shops in China

Die Nature Home Holding Company Limited ist an der Hong Kong Stock Exchange
gelistet und zählt rund 3.500 Mitarbeiter. Nature fertigt und verkauft
unter anderem Bodenbeläge, Kleiderschränke, Holztüren und Küchenschränke.
Die Marke „Nature“ gehört in China zu den Marktführern im Bereich
Bodenbeläge. Das Unternehmen betreibt mehr als 4.300 Geschäfte. Die
Produkte kommen sowohl aus eigener Fertigung als auch von etablierten
Herstellern.

„Ideale Kombination“ seit zwei Jahren

Seit Juli 2013 arbeiten die ALNO AG und Nature in China zusammen. Nature
ist in China exklusiver Kooperationspartner für „Wellmann“ Produkte. Es
werden Händler akquiriert, die in China Küchenstudios und Flagship-Stores
mit Größen zwischen 200 und 800 Quadratmetern unter dem Namen „Wellmann“
eröffnen. Bevorzugt werden dabei Lagen in exklusiven Einkaufszonen in
Großstädten. Fünf Showrooms wurden bereits eröffnet, bis Ende 2015 sollen
es bis zu 20 sein.

ALNO CEO Max Müller: „Die bisher erzielten geschäftlichen Erfolge haben
Nature dazu motiviert, langfristig in die ALNO AG zu investieren.
Gleichzeitig garantiert uns dieses Investment auf Dauer profitables
Geschäft in China. Für uns ist das eine ideale Kombination und sicher
einmalig in der deutschen Küchenindustrie.“

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. Das Geschäftsfeld umschließt die
Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Küchenmöbeln sowie den Verkauf
von Elektrogeräten und Zubehör. An sieben nationalen und internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern die weltweiten Märkte mit einem
Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch
die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO
Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der
Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von
395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

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